Daniel Margraf erneut Bremer Meister
20.04.2019  JH

Dr. Oliver Höpfner, Peter Issing, Rolf Hundack, Timur Elmali, Meister Daniel Margraf und Meisterin Anastasia Erofeev, Philipp Stern

Text von Andreas Calic - Homepage LSBB
Daniel Margraf hat seinen Titel erfolgreich verteidigt und ist Bremer Landesmeister 2019 - Gratulation! Zwar leistete er sich in der für ihn bedeutungslosen Schlussrunde mit einer Niederlage gegen Peter Issing von der Bremer Schachgesellschaft einen Schönheitsfehler, doch bis dahin agierte der Delmenhorster äußerst souverän. Bei seinem Start-Ziel-Sieg gewann er sieben Partien der ersten acht Partien - eine imposante Demonstration der Überlegenheit des Setzranglistenersten. Gleich sechs Spieler beendeten hinter ihm das Turnier mit 6,5 Punkten; die besten Wertungen hatten Rolf Hundack (BSG) und Timur Elmali (SVW Bremen), die sich damit die Plätze zwei und drei sicherten.
Rd
Paarung
Erg.
1
U. Körber (Findorff 1738)
Daniel (2238)
0:1
2
Daniel (2238)
Gebur (BSG 1853)
1:0
3
A. Büscher (SVW 2019)
Daniel (2238)
½
4
Daniel (2238)
A. Erofeev (SVW 1999)
1:0
5
T. Elmali (SVW 2121)
Daniel (2238)
0:1
6
Daniel (2238)
D. Stieglitz (BSG 2076)
1:0
7
P. Stern (Eiche-Horn 1794)
Daniel (2238)
0:1
8
Daniel (2238)
R. Hundack (BSG 2140)
1:0
9
P. Issing (BSG 2156)
Daniel (2238)
1:0
7½ / 9 --> 83 %
 
Mit seinem Schlussrundensieg gegen den neuen alten Meister schob sich Peter Issing, der als Zweiter der Setzrangliste zuvor überraschende halbe Punkte liegen gelassen hatte, noch auf den 4. Rang.
Ein beeindruckend starkes Turnier spielte Anastasia Erofeev (Werder Bremen), die an neun gesetzt den 5. Platz eroberte. Die seit Jahren beste Spielerin des Bremer Landesverbandes machte wieder einmal mehr als deutlich, dass sie auch bei den Männern gut mitziehen kann. Mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen ihren Vereinskollegen Andre Büscher kämpfte sie sich ganz nach vorne.
Ein fantastisches Turnier lieferte auch Philipp Stern ab. Der Spieler des TV Eiche Horn landete 20 Plätze vor seinem Setzranglistenplatz und brach mit einer DWZ von 1794 in die Riege der 2000er ein, von denen er ein knappes halbes Dutzend hinter sich lassen konnte. Dasselbe gilt auch für den Neunten Mohammad Yavarpoor (SF Mahndorf, DWZ 1861) und insbesondere seinem Vereinskollegen Matthias Kohn, der mit einer DWZ von 1758 an 32 gesetzt war und Zehnter wurde.
Ein wenig enttäuschend wirkt der nur achte Platz von Dirk Stieglitz. Das Mitglied der Bremer Schachgesellschaft, das letztes Jahr Dritter wurde, spielte erneut ein beeindruckendes Turnier, doch am Ende fehlte ihm ein halbes Pünktchen, um aufs Podium zu gelangen, wozu ihm die drittbeste Buchholzwertung verholfen hätte.
Spielfreudigster Verein war mit 13 Teilnehmern erneut die Bremer Schachgesellschaft, die mit vier Spielern unter den ersten acht auch am erfolgreichsten war. 13 Spieler brachten erfreulichererweise auch die gastgebenden SF Mahndorf an den Start, durch deren bewährte Hände das wichtigste Turnier für Bremer Einzelspieler wieder einmal unaufgeregt und kompetent durchgeführt wurde. Dank gebührt auch dem scheidenden Turnierleiter Wilfried Schmidt (SG Lemwerder) sowie Jens Kardoeus (Werder Bremen), der für die Live-Übertragung der Partien sorgte. 


"Bremen Ost" war wieder einmal Ausrichter der Bremer Meisterschaft.
Vorn Daniel gegen Philipp Stern und hinten li. Maxi Rabe gegen A. Erofeev.

Mohamad spielte gegen Thorsten gut mit,
verlor aber nach unachtsamen Bauernverlust.

Auch Maxi spielte ein gutes Turnier,
und das, obwohl er recht starke Gegner hatte, hier die Bremer Meisterin.

Unser beiden Jugendlichen heimsten Preise ein:
Mohamad wurde soger Erster vor dem Mahndorfer Timo Block, Maxi Dritter.

Analyse: Hier gegen den mit 1787 TWZ gut aufspielenden Philipp Stern ...

... und hier nach der einzigen Niederlage (bei bereits feststehendem Titel).

Ergänzung: Damit hat Daniel nach 2014 und 2018 den dritten Bremer Meistertitel erkämpft, 2017 wurde er Vizemeister hinter Tobias Kügel. Die weiteren Bremer Titel (M, W, Jgd), die DSK-Mitglieder errungen haben, sind im DSK-Buch, Ausgabe 2015, S. 115/116, zu finden.