Bremer-Jugend-Einzel-Meisterschaft 2015
07.-11.04.2015





U-10: Joshua Sinnhöfer, Till Eisenmenger, Dennis Wander, Mohamed Ammar, Mehdi Ammar

U-12: Maximilian Rabe, Fabian Silber, Lilian Sinnhöfer

U-14: Kevin Silber, Ben-Luca Petri, Eske Albert, Lew-Leo Tarasyuk

U-16: Nick Amler, Stefanie Silber

U-18: Mattis Trätmar

  

4 von 8 Titeln gehen an den DSK! – Erfolgreiche Jugendeinzelmeisterschaften 2015

Mit großen Erfolgen kehrten die 16 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen von der BEJM 2015 zurück, auch wenn der ein oder andere Spieler sich vielleicht sogar noch etwas mehr vorgenommen hatte.
Erstmals wurden die Titelkämpfe in der Albert-Einstein-Schule in Bremen-Osterholz austragen, die gute Spielbedingungen bot. Leider wollten insgesamt nur 66 Kinder und Jugendliche um die Titel und die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft nach Willingen kämpfen, wobei wir mit 16 Teilnehmer (darunter immerhin 3 Mädchen) wiederrum die meisten Teilnehmer der Bremer Vereine stellten. Besonders hervorzuheben ist, dass am Ende alle zu vergebenden Mädchentitel (nämlich die in der U12, U14 und U16 an den DSK gingen!)

Zu den einzelnen Altersklassen:

U10:
Von den insgesamt (nur) 18 Teilnehmern kamen gleich 5 vom DSK. Das Turnier wurde klar dominiert von den Vereinen SK Bremen-Nord und Delmenhorster SK, wobei die Bremen-Norder noch etwas erfolgreicher waren und mit Enno Rockmann und Collin Colbow Meister und Vizemeister stellen. Unser Bester war Joshua Sinnhöfer auf Platz 3, der damit leider knapp das Ticket zur Deutschen Meisterschaft verpasste, als 9-jähriger aber eventuell auf einen Freiplatz hoffen darf.
Till Eisenmenger belegte einen hervorragenden 5. Platz, gewann u.a. gegen Joshua und hatte als einziger den Meister am Rande einer Niederlage.
Auch Dennis Wander, Mohamed Ammar und Mehdi Ammar spielten ein gutes Turnier und landeten im vorderen Mittelfeld.

U12:
Alle drei Delmenhorster spielten das gesamte Turnier über an den vorderen Brettern. Am beständigsten war dabei Maximilian Rabe, der in den vorletzten Runde an Brett 1 gegen den späteren Meister Erik Pahl (Bremer SG) verlor, mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen Kaderspieler Timo Block (SF Bremer Osten) dann aber auf tolle 6 Punkte kam und Rang 3 belegte! Lilian Sinnhöfer und Fabian Silber erreichten mit 5,5 bzw. 5,0 Punkten die Plätze 7 und 8 unter 21 Teilnehmern. Für Lili war dies der souveräne Titel in der U12w mit deutlichem Vorsprung vor den Konkurrentinnen.

U14:
Unsere Paradealtersklasse, mit Kevin Silber und Eske Albert gelang uns ein Doppelschlag, außerdem noch gute Platzierungen durch Ben-Luca Petri und Lev Tarasyuk!
Kevin spielte ein sehr konzentriertes Turnier. An Nr. 2 gesetzt kam es schon in der 3. Runde (mit weiß) zum Duell gegen seinen großen Konkurrenten Nils-Lennart Heldt (Werder), das er – auch dank einer exzellenten Vorbereitung von Tobias Kügel – für sich entscheiden konnte. Anschließend genügte eine Punkteteilung gegen Oliver Steffens (Bremen-West) für den Titelgewinn. Ein verdienter Sieg für Kevin, der in den vergangenen Jahren immer sehr knapp die Quali für die DEM verpasst hat (teilweise erst nach Stickkampf)
Begleiten wird ihn Eske Albert. Eske ist eigentlich noch in der U12 startberechtigt ist, dort aber Lilian Sinnhöfer aus dem Weg gehen wollte. Mit etwas Glück, aber auch einigen schön herausgespielten Siegen lag sie am Ende knapp vor Muxi Duan (Werder) und sicherte sich das Ticket nach Willingen.
Das gute Abschneiden in der U14 komplettierte Lev Tarasysuk, der bei seinem ersten großen Turnier ebenfalls auf 50 % kam und viel Erfahrung für die Deutsche Schulschachmeisterschaft sammelte, wo er Ende des Monats an Brett 4 für die Mannschaft des Willmsgymnasiums an den Start gehen wird.

U16:
Mit 7 Teilnehmern wurde ein Rundenturnier gespielt, das deutlich von Michael Rinck (Werder) gewonnen wurde. Michael gab nur ein einziges Remis gegen Nick Amler ab, der am Ende auf Platz 3 einkam, jedoch einige Punkte durch unkonzentriertes Spiel liegen ließ.
Stefanie Silber hatte wie meistens in der Mädchenwertung keine Konkurrenz und erreichte mit 2,5 Punkten den 5. Rang, knapp vor Debütant Lukas Malte Monnerjahn, der mit seinem Turnier sehr zufrieden sein kann.

U18:
Die Werderaner David Kardoeus und Fabian Brinkmann wurden ihrer Favoritenstellung gerecht und müssen nun in einem Stichkampf um den Titel und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft stechen. Der einzige Delmenhorster Teilnehmer, Mattis Trätmar, spielte ein solides Turnier, verdarb leider seine Gewinnstellung gegen Fabian und belegte am Ende den 3. Rang.