Bremer Jugend-Einzelmeisterschaft 2018
19.-23.03.2018

Fotos Claas Rockmann-Bunterkirche
Osterzeit = Bremer Jugendeinzelmeisterschaften
















Nachdem die Bremer Jugendeinzelmeisterschaften in den vergangenen beiden Jahren in Delmenhorst ausgetragen wurden (zunächst im Willmsgymnasium, dann in der Mensa SZ West) hatte sich in diesem Jahr der TuS Varrel schon langfristig um die Ausrichtung beworben.
Wir hofften natürlich auf eine Ausrichtung im Gut Varrel (super mit dem Bus erreichbar) oder in der KGS Brinkum (tolles Außengelände), aber leider standen beide Orte nicht zur Verfügung.Letztlich wurde es dann die KGS Leeste, die auch gute Spielbedingungen bot, für uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber etwas umständlich zu erreichen war.
Trotzdem stellten wir mit 17 Teilnehmern in allen Altersklassen wieder die meisten Teilnehmer!
Erfreulicherweise konnten wir auch einige Eltern zum Fahren motivieren, hier seien besonders Sonja Kopischke und Sven Wollscheid erwähnt! und mussten daher kaum auf die Anreise mit Bus & Bahn ausweichen.

Tag 1
Mit etwas Verspätung ging es los, an der wir nicht ganz unschuldig waren. So hatte ich die Ausschreibung leider nicht genau genug gelesen, nach der man von Bremen mit dem Bus der Linie 120 direkt zur KGS nach Leeste fahren konnte. Wobei direkt in diesem Fall bedeutet von Bremen über Neustadt – Kattenturm – Brinkum nach Kirchweyhe, Dauer: 1:30 Uhr. Das wollten wir uns dann doch nicht antun und nahmen stattdessen den Zug zum Bahnhof Kirchweyhe, um von dort gemütlich mit dem Bus zur Schule zu fahren (Dauer ca. 20 min). Als dieser schließlich kam und über insgesamt 8 Plätze verfügte (von denen auch noch die Hälfte bereits belegt war) schauten wir allerdings etwas sparsam. Die Älteren wählten dann den Fußmarsch während der Rest dankenswerterweise von Sven abgeholt wurde.
Nachdem die letzten Einzelheiten der Rundenturniere (wer ist wann spielfrei) geklärt wurden, konnte es aber endlich los gehen. 60 Teilnehmer bedeuteten gegenüber dem vergangenen Jahr eine leichte Steigerung, können aber sicher die Bremer Schachjugend nicht zufriedenstellen. Insbesondere die älteren Altersklassen waren quantitativ wieder sehr schwach besetzt.
Insgesamt konnten sich die Favoriten zum Auftakt durchsetzen. In der U10 und U12, wo 9 Runden auf dem Programm stehen, starteten sowohl Nikita als auch Joshi und Moritz jeweils mit 2 Siegen. Dabei kam es in der 2. Runde der U12 bei der Partie Lukas – Moritz gleich zum ersten Vereinsduell.
In der U14 konnten sich alle Delmenhorster gegen die Konkurrenz von OT und Kirchweyhe durchsetzen, nur Dennis verlor erwartungsgemäß gegen Erik.

Tag 2
Dank unserer Fahrer waren wir dieses Mal pünktlich vor Ort. In allen Altersklassen standen Doppelrunden auf dem Programm, durchaus auch schon mit einigen entscheidenden Duellen im Hinblick auf die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Nur die U18er, die selbst über den Zeitplan mitbestimmen durften, hatten sich erst einmal für einen Ruhetag entschieden.
In der U10 gewann Nikita auch die 3. Runde und spielte in der vierten Remis gegen seinen schärfsten Konkurrenten Niklas Fröhlich von Bremen-West. Nachdem er zunächst einen Bauern verloren hatte, konnte er diesen später durch eine schöne Kombination zurückerobern.
Der zweite Delmenhorster Starter in der U10, Jamie Huslage, holte bei seiner ersten Teilnahme an der Bremer Meisterschaft bereits den 2. Punkt und gewann gegen Anna-Lena Schimpf aus Bremerhaven.
In der U12 kam es zum direkten Duell zwischen Moritz und Joshua, das unentschieden ausging. Nachdem Moritz zunächst etwas gedrückt stand, konnte er sich befreien und das Remis war gerechtfertigt. DWZ-Favorit Max Weidenhöfer vom TuS Varrel stand gegen seinen „Angstgegner“ Diyar Bakiyev von den SF Bremer Osten ziemlich schlecht, erkämpfte sich aber ebenfalls noch ein Unentschieden.
In der 4. Runde kam es dann zu den Begegnungen Joshua – Max und Diyar – Moritz. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch unseren Jugendwart Ben-Luca standen sowohl Moritz als Joshua sehr gut, eventuell sogar auf Gewinn. Leider endeten beide Partien nur unentschieden. Joshua, der eine vielversprechende Fortsetzung übersah, kann dabei mit dem Remis gegen den Erstgesetzten sicher gut leben, für Moritz, der im Damenendspiel mit Mehrbauer einem Dauerschach nicht mehr ausweichen konnte, wird es schwer: morgen muss er mit Schwarz gegen Max antreten!
Lukas verlor zunächst unnötig und punktete dann glücklich gegen Jannis, der nach der Eröffnung einen ganzen Turm mehr hatte. Bei Jannis merkte man noch, dass es sein erstes großes Turnier war. Häufig stand er nach der Eröffnung sehr gut, konnte dies im Verlauf der Partie aber nicht immer halten.
In den älteren Altersklassen stehen die entscheidenden Begegnungen noch an.

Tag 3
Heute nur eine Runde für alle!
Völlig überraschend wurde die längste Partie des Tages in der U10 gespielt, wo Nikita und sein Gegner Timurs Bondacuks aus Bremerhaven sich beide richtig viel Zeit ließen. Nikita spielte sehr schönes Schach und hatte sich eine Gewinnstellung herausgearbeitet, die er leider durch eine Unachtsamkeit wieder verdarb. Eventuell hätte man die Endstellung noch Remis halten können, aber für einen U10-Spieler schwer zu sehen… Nun muss er auf einen Ausrutscher der beiden Führenden hoffen.
In der U12 konnte Joshua sich souverän gegen Robin Petermann von Werder durchsetzen, aber Moritz geriet mit Schwarz im c3-Italiener stark unter Druck und Max konnte die Partie mit einem schönen Springeropfer für sich entscheiden. Jannis verlor knapp und Lukas kämpfte sich mit einem Sieg und 3 Punkten wieder nach oben.
In der U14 gewann Mohamad gegen Dennis und die Pahl-Brothers spielten erwartungsgemäß remis genau wie Kevin und Nils-Lennart (Werder) in der U18. Hier wird es wohl zu Stichkämpfen um den Titel kommen.
In der U16 holte Eske ein sehr schönes Remis gegen Jan-Okke (500 DWZ mehr!).

Tag 4
Wieder eine Doppelrunde für alle Altersklassen!
Dieses Mal zunächst zur U18, wo entscheidende Duelle auf dem Programm standen. Dabei setzte sich Emmilie verdient gegen ihre Konkurrentin Patricia Gesell durch, indem sie 2 Bauern eroberte und anschließend das Endspiel gewann. Kevin gewann überraschend deutlich gegen Oliver Steffens, der zunächst gut aus der Eröffnung gekommen war, dann aber sogar Matt gesetzt wurde.
Auch in der U16 die Entscheidung: Nikolas Wachinger gewann gegen Jan-Okke Rockmann, Glückwunsch!
In der U14 mussten Erik (gegen Anton) und Theis (gegen Mohamad, der eine Trickser-Variante vorbereitet hatte) überraschend jeweils ein Remis abgeben, führen aber immer noch deutlich das Teilnehmerfeld an. Auf Rang 3, der zum Stichkampf um die Deutsche Meisterschaft berechtigt, liegt momentan Anton, der etwas glücklich mit Grundlinienmatt gegen Enno Rockmann gewinnen konnte.

In der U12 scheinen die Führenden nichts mehr abgeben zu wollen: sowohl Max als auch Joshua und Moritz konnten ihre beiden Partien gewinnen. Lukas spielte in Runde 7 eine sehr schöne Angriffspartie gegen Diyar Bakiyev und konnte diesen erstmals bezwingen!
Jannis verbuchte einen Punkte gegen spielfrei und greift morgen wieder an.
In der U10 gewann Nikita seine beiden Partien souverän und da sein Konkurrent Timurs unglücklich in Gewinnstellung durch Zeitüberschreitung verlor (woran seine Mutter nicht ganz unschuldig war), kämpfte Nikita sich wieder auf Platz 2 vor. Spitzenreiter Niklas Fröhlich stand zwar äußerst bedenklich, sein Gegner verpasste aber mehrmals den Sieg und verlor am Ende sogar noch.

Tag 5 - Endspurt!
Nikita gewinnt auch gegen Filip Mis (Bremen-Nord) und Mattes Detjen (Lilienthal), wird mit tollen 7,5/9 Vizemeister in der U10 und darf erneut zur Deutschen fahren!
Jamie erreicht bei seinem ersten Turnier 3 Punkte und kann nächstes Jahr wieder in der U10 angreifen.
Auch Max Weidenhöfer und Joshua lassen nichts mehr anbrennen und werden gemeinsam Meister in der U12. Moritz erreicht 7,0/9 und Platz 3, ein tolles Ergebnis für das erste U12-Jahr. Nächstes Jahr ist er wieder Favorit auf den Titel.
Lukas hat Pech und wird 2x hochgelost. Zwar wird er von Daniel und Theis super vorbereitet, aber Max ist dann doch zu stark.
Jannis kann leider nicht mehr punkten, hat aber wichtige Erfahrungen gesammelt und viel gelernt.
Unglaubliches Ergebnis in der U14: Erik, Theis, Anton, Mohamad und Dennis belegen die ersten 5 Plätze! Besonders Anton spielt ein tolles Turnier und darf nun einen Stichkampf um die Teilnahme an der DEM spielen.
In der U16 holt Eske natürlich den Titel, Maxi spielt etwas unter seinen Möglichkeiten, nur gegen Alexander Giss zeigt er eine schöne Partie.
Ein spannendes Tandemturnier, bei dem besonders Maxi und Eske stark aufspielen und eine stimmungsvolle Siegerehrung beenden das Turnier. Für einige geht es in den Urlaub, andere spielen schon wieder in Mahndorf oder Karlsruhe (Grenke-Open).
Insgesamt eine gelungene Ausrichtung vom TuS Varrel mit guten Spielbedingungen, einem sehr schönen Analyseraum und einer tollen Cafeteria. Lediglich Dennis Webner hätte sich wohl – vor allem beim Abbau – etwas mehr Unterstützung seiner Vereinskollegen gewünscht. So blieb zusätzlich zum Schiedsrichtereinsatz in der U10 doch fast alles an ihm hängen.

Fazit:
Insgesamt also wieder ein äußerst erfolgreiches Abschneiden für unsere Jugend. Emmilie (U18w), Eske (U16w), Erik, Theis (beide U14), Joshua (U12) und Nikita (U10) sind direkt für die Deutschen Meisterschaften in Willingen qualifiziert, Kevin (U18) und Anton (U14) können dies noch über einen Stichkampf schaffen. Damit sind wir in jeder (!) Altersklasse in Willingen vertreten und werden darüberhinaus sicher noch einige Teilnehmer für die U25-Turniere motivieren können.