Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft - Willingen 2015

DEM 2015 in Willingen
Dmitrij Kollars holt Titel in der U16!!

Nach 6 Jahren Pause (mit Gastspielen in Oberhof und Magdeburg) fand die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft wieder in Willingen (Sauerland) statt. Definitiv ein kluger Schachzug von der DSJ, die DEM wieder nach Willingen zu vergeben. Der Sauerland-Stern bot gute Bedingungen: große Zimmer, anständiges Essen und ein exzellenter Spielsaal sorgten für eine angenehme Atmosphäre. Nur das Wetter präsentierte sich wie bei den vergangenen Turnieren in Willingen: meist trüb und regnerisch. Zum Schachspielen aber vielleicht besser geeignet als die 35 Grad im vergangenen Jahr in Magdeburg.
Im 24köpfigen Aufgebot der Bremer Schachjugend waren gleich 8 SpielerInnen des Delmenhorster SK (5 in den verschiedenen Altersklassen und 3 in den offenen Turnieren), außerdem Daniel Margraf und Tobias Kügel als Landesbetreuer und ich selber als Delegationsleiterin.

U16
Platz 1 Dmitrij Kollars  7,0/9

Dmitrij, mit einer ELO von über 2400 knapp hinter Roven Vogel (Sachsen) an Nr. 2 gesetzt hatte sich nach dem Vize-Titel im vergangenen Jahr in diesem Jahr natürlich das Erringen des  Meistertitels in der U16 zum Ziel gesetzt.
Gleich zu Beginn des Turniers gab es einen kleinen Dämpfer als Dmitrij nach einigen schlechten Zügen seine Auftaktpartie gegen David Ramien (NRW) überraschend verlor. Er ließ sich von dieser Niederlage jedoch überhaupt nicht aus dem Konzept bringen, wurde wie immer von seinem Trainer Jonathan Carlstedt ausgezeichnet vorbereitet und holte aus den nächsten Partien 5 Siege in Folge! Lediglich in der 4. Runde war er dabei ein bisschen auf die Hilfe der Schachgöttin Caissa angewiesen als sein Gegner mehrere aussichtsreiche Züge verschmähte und stattdessen von eine schlichten Mattdrohung von Dmitrij überrascht wurde.
Durch diese Aufholjagd hatte Dmitrij sich wieder ans Spitzenbrett hervorgearbeitet und sollte dieses auch nicht wieder hergeben. In der Endphase der Meisterschaft ließ er lediglich noch 2 Remis gegen Roven Vogel (mit schwarz in einer sehr spannenden Kampfpartie) und Vincent Keymer zu und holte souverän und verdient den Titel in der U16!
Vor der letzten Runde hatte er dabei schon einen halben Vorsprung auf den späteren Vizemeister Vincent Keymer und sogar einen ganzen Punkt auf die weiteren Verfolger, so dass er es sich leisten konnte, seine nach der Eröffnung ausgezeichnete Stellung durch Zugwiederholung Remis zu geben und den Titel damit abzusichern. Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal an dieser Stelle.

U16w
Stefanie Silber  4,0/9 (18. Platz)

Stefanie spielte nach etwas verhaltenem Beginn ein gutes Turnier. Dabei konnte sie gegen viele stärker eingeschätzte Gegnerinnen punkten und ließ sich auch durch zwei Niederlagen hintereinander nicht aus der Ruhe bringen. Letztlich wurde ihr Mut, auch mal neue Eröffnungen auszuprobieren, belohnt und mit 4 Punkten belegte sie einen guten 18. Platz.
Den Titel holte sich Fiona Sieber aus Göttingen mit herausragenden 8/9.

U14
Kevin Silber  3,5/9 (37. Platz)

Fast hätte das Turnier für Kevin mit einem Paukenschlag begonnen, denn in der 1. Runde hatte er sich eine Gewinnstellung gegen den an Nr. 11 gesetzten Richard Ziehnert aus Sachsen erarbeitet, die er aber leider noch zum Verlust verdarb. Danach wechselten sich gute Leistungen mit schwächeren Partien ab, so dass er am Ende des Turniers ungefähr seinen Setzlistenplatz erreichen konnte.
Der Titel in der U14 ging an Emil Schmidek aus Berlin.

U14w
Eske Albert  1,0/9  (26. Platz)

Für die noch in der U12 spielberechtigte Eske war es das erwartet schwere Turnier. Dabei spielte sie in den meisten Partien gutes Schach, wurde aber teilweise dafür nicht mit den entsprechenden Punkten belohnt. Kleinere Fehler wurden von ihren Gegnerinnen meist gnadenlos bestraft. Am Ende blieb zwar nur der letzte Platz, aber ein schöner Sieg gegen Tina Kümmel (Sachsen-Anhalt) und die Gewissheit, für das nächste Jahr eine ganze Menge gelernt zu haben.
Deutsche Meisterin wurde Lara Schulze aus Lehrte.

U12/U12w
Lilian Sinnhöfer  4,5 /11  (73. Patz, 17. Platz U12w)

U25 B
Ben-Luca Petri   6,0/9  (12. Platz)

Ben-Luca verfehlte sein Ziel, einen Platz unter den ersten Fünf (und auf der Bühne) doch relativ deutlich. Wirklich gute Partien wechselten sich ab mit Einstellern aufgrund von Unachtsamkeit.
Wenn Ben-Luca es schafft, sich noch mehr auf seine Partien – und nicht auf das „schachliche Drumherum“ zu konzentrieren, kann er leistungsmäßig noch einen deutlichen Sprung nach oben schaffen.

U25 A
Jonas Sinnhöfer   3,0 /9  (74. Platz)
Auch Jonas hätte im B-Turnier starten können, wählte aber die sportliche Herausforderung, die ihm erwartungsgemäß viele sehr starke Gegner bescherte. Einige davon auch – noch – zu stark, aber gegen Ende des Turniers konnte er sich steigern und noch 3 Punkte erkämpfen.
Auf jeden Fall hat er viel gelernt und darf hoffen, sich 2016 für die U14 zu qualifizieren.

Kika
Joshua SInnhöfer  5,5/7  (3. Platz)


Den ersten Pokal für die Delmenhorster gab es schon zu Beginn der Meisterschaften im sogenannten Kika (Kinder können´s auch)-Turnier (bis 9 Jahre).

Joshua holte starke 5,5 Punkte, musste sich nur einmal geschlagen geben und hatte am Ende auch ein bisschen Glück mit der Buchholz. Zur Belohnung gab es einen großen Pokal und einen Fußball!