DJEM 2016
14.-21.05.2016




1. Tag
Gleich 10 DSK´ler nehmen in diesem Jahr an der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen teil. Stefanie Silber (U18w), Eske Albert (U14w), Lilian Sinnhöfer (U12w), Ben-Luca Petri (U18), Kevin SIlber (U16), Erik Pahl (U12) und Joshua Sinnhöfer (U10) haben sich auf der für uns sehr erfolgreich verlaufenen Jugendeinzelmeisterschaft qualifiziert. Außerdem spielen Erik Pahl, Jonas SInnhöfer und Jakob Rautenberg in den offenen U25-Turnieren mit.

Die Anreise verlief problemlos und entspannt und pünkltich um 16:30 waren wir in Willingen. Schnell noch eingecheckt, Teilnehmerfotos schießen lassen und eine erste Sitzung mit der Bremer Delegation. Doch alle sind mit einen Ohr am Radio, sollte Werder nicht vielleicht doch noch ein Tor schießen ? Ja, tatsächlich schafften sie es, so dass wir uns in der Woche keine Sorgen mehr um die Relegationsspiele machen müssen!
Die Eröffnungsfeier am Abend war wie immer sehr stimmungsvoll, und Jonas hatte dieses Jahr die Ehre, die Bremer Fahne zu tragen!

2. Tag
Der beste Auftakt gelang Lili in der U12w, sie konnte zwei schön herausgespielte Siege erringen.
Alle anderen mit Licht und Schatten:
Ben-Luca hatte die erwartet schweren Gegner zu Beginn, seine Chancen kommen noch.
Kevin mit starker Partie gegen Konstantin Urban (Sachsen), leider in Zeitnot nicht den Gewinnzug gefunden. Anschließend ein Pflichtsieg gegen den Letztgesetzten.
Gleiches gilt für seine Schwester Stefanie: Emily Rosmait aus Schleswig-Holstein erwies sich leider als zu stark, gegen Paulina Holschuh aus dem Saarland wurde der Punkt sicher eingefahren.
In der U12 gewann Erik Pahl sicher gegen Simon Karl aus Hessen und musste ich dann ganz knapp gegen einen starken Berliner geschlagen geben.
In der U25 A hatten Jonas und Theis in den ersten Runden die erwartet schweren Gegner, spielten zwar tolle Partien, aber für Punkte reichte es leider noch nicht ganz. Beide starten aber im stärkeren A-Open um sich schachlich zu verbessern und in der Woche viel zu lernen.
Jakob Rautenberg konnte im B-Turnier einen Punkt holen ebenso wie der jüngste Delmenhorster Joshua Sinnhöfer in der U10, der leider immer noch zu schnell spielt und dadurch viele Chancen auslässt.

Grüße
Ulrike


Am Montag stand für die Kleinen in der U10 und U12 erneut eine Doppelrunde an, während die Älteren erst nachmittags an die Bretter mussten und so erst einmal entspannt den Vormittag zum Ausschlafen und Vorbereiten nutzen konnten.
Den ersten halben Punkt konnte heute Ben-Luca in der U18 mit einem Remis gegen Marlon Schäfer aus dem Saarland einfahren.

Kevin spielte gegen den an Nr. 2 gesetzten Noam Bergauz aus Bayern (DWZ 2262) und erreichte ein Endspiel, dass eigentlich nur er gewinnen konnte. Wie schon so oft geriet er aber in üble Zeitnot und verlor die Stellung noch.
Etwas besser machte es seine Schwester mit einem Remis, allerdings war das Turmendspiel zwischendurch gewonnen.

Den besten Eindruck von allen DSK-Spielern hinterlässt bislang Lilian Sinnhöfer. Am Vorbereitung kam eine schöne Vorbereitung von Kügel aufs Brett und sie stand auf Gewinn gegen die letztjährige U10-Meisterin Antonia Ziegenfuß aus Niedersachsen. Nach einigen ungenauen Zügen wurde es zwar nur Remis, aber mit 2,5/4 liegt Lili gut im Rennen.

Erik Pahl liegt in der U12 bei 50%: zunächst verlor er sehr knapp gegen Kaderspieler Marco Dobrikow aus Baden, dann gab es einen
souveränen Sieg gegen seinen Namensvetter Erik Simukov aus Hessen.

Ebenfalls bei 50 % liegt Joshua Sinnhöfer in der U10, der bislang gegen die hinter ihm gesetzten Gegner souverän gewinnen konnte.
Gegen die stärken fehlt ihm allerdings noch die Ruhe, einmal etwas tiefer in die Partie hineinzuschauen.

Morgen steht für die Älteren erneut eine Dopperunde an (zum Glück die letzte!) während die U10/U12 den Nachmittag frei haben.
Jetzt muss ich eben die Grüße ans Brett legen und zur Delegationsleitersitzung.

Tag 3 (Dienstag)
U12w: Für Lili gab es heute leider eine klare Niederlage gegen die Nr. 2 der Setzliste, Alva Glinzner (Lübecker SV). Nach ihrem super Start
liegt sie aber immer noch bei 50 %.
U14w: Eske findet immer besser ins Turnier und gewinnt heute gegen Kirsten Bünte (NRW, DWZ 1593). Nach 5 Runden hat sie schon so viele Punkte auf dem Konto wie 2015!
U18w: In Runde 4 ist WFM Alina Zahn eine Nummer zu groß für Steffie, leider folgt danach noch eine Niederlage gegen eine schlagbare Gegnerin. Bei 1,5/5 ist hier noch ein Endspurt angebracht!
U10: Joshi verliert gegen einen etwa gleich starken Gegner und steht damit bei 2/5 (2x mit weiß gewonnen, 3x mit schwarz verloren).
U12: Knappe Niederlage für Erik gegen Sören Evering aus Papenburg.
U16: Kein guter Tag für Kevin: erst remisiert er gegen den Thüringenmeister im (wahrscheinlich gewonnenen) Turmendspiel mit Mehrbauern, dann setzt es auch noch eine Niederlage gegen den Vertreter aus Brandenburg.
U18: Besser macht es da Ben-Luca, dem 2 Remisen gegen stärker eingeschätzte Gegner gelingen.
U25: Im B-Open erreicht Jakob zunächst ein starkes Remis, verliert dann aber ein schwieriges Bauernendspiel und steht bei 50 % der Punkte.
Theis holt im A-Open trotz starker Erkältung 2 schöne Siege und liegt jetzt mit 2/5 wieder voll im Soll.
Jonas schafft einen halben Punkt, wobei beide Gegner klar stärker sind als er.

Tag 4 (Mittwoch)
U25: Jakob hat eine Figur mehr gegen Oliver Hamm aus Berlin, aber dieser rettet sich ins Dauerschach. Theis setzt seine Siegesserie fort,
Opfer ist diesmal Viktor Weinkauf (NRW, DWZ 1809).
Dagegen ist Jonas mit seinem Remis nicht ganz zufrieden (2,5/5).
U18: Großer Jubel bei Ben-Luca, sein erster ganzer Punkt in der U18 und das gegen den Rheinland-Pfalz-Meister Philipp Reitz (DWZ 1919),
der einfach eine ganze Figur verliert.
U16: Pflichtsieg für Kevin gegen Benedikt Wurst aus Rostock, souverän eingefahren. Kommt jetzt noch die Aufholjagdt ?
U18w: Steffie mit Remis gegen eine Gegnerin aus NRW, gegen die sie auf der Deutschen schon 2x verloren hat, allerdings zwischenzeitlich
mit besserer Stellung und Mehrbauer. Damit hat sie 2 Punkte und bestimmt ist noch mehr drin
U14w: Eske verliert gegen Lisa Truong aus Hamburg, das ändert aber nichts daran, dass sie bisher ein super Turnier spielt und sich im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert hat.
U12w: Lilian spielt remis gegen Celina Delgado (S-A, DWZ 1346), weil die Gegnerin Angst vor Lilis starken Freibauern hat.
Anschließend folgt eine Glanzpartie mit Schwarz gegen Inken Meijerink aus Niedersachsen, in der sie das Schottisch der Gegnerin richtig auseinandernimmt. Unbedingt nachspielen!
U12: Erik holt heute 2 Punkte, zuerst nach schöner Partie und langem Kampf (weil der Gegner sich sehr kreativ verteidigt) gegen Hakob Konstanyan aus Berlin und dann gegen Nam Do aus Baden!
U10: Für Joshua reicht es heute nur zu 2 Remis, wobei vor allem das gegen Diyar Bakiyev eher enttäuschend ist (die Stellung war allerdings
schon klar schlechter für Joshua), da er sonst immer deutlich gegen ihn gewinnt.

Tag 5 (Donnerstag)
Heute steht für alle nur eine Runde um 9 Uhr auf dem Programm, nachmittags und abends folgen dann die großen Blitz-Mannschaftsturniere.
U18: Ben-Luca verliert trotz Spanisch-Abtausch gegen eine Trick-Variante und ärgert sich, weil er gute Remischancen hatte.
U16: Kevin verliert leider auch gegen einen Spieler aus Bayern trotz Gewinnstellung nach der Eröffnung, weil ihm die Pläne nicht bekannt waren.
U14w: Eske punktet weiter, dieses Mal Remis gegen eine Spielerin aus Lübeck.
U12: Erik holt remis gegen David Musiolik ausRheinland-Pfalz (DWZ 1838)
U12w: Die Auslosung beschert Lili die Nummer 1 der Setzliste, Nina Kunisch aus Bayern, gegen die sie ein gewonnenes Bauernendspiel erreicht, was aber leider an einigen nicht ganz korrekten Zügen dann doch mit Remis ändert.
Anschließend muss sie noch gegen die Nr. 3 der Setzliste ran und verliert leider – mit der Auslosung hat sie wirklich kein Glück.
U10: Bei Joshi ist leider nach dem Remis gegen Diyar ein kleines Zwischentief angesagt, aber noch sind ja 3 Runden zu spielen, so dass noch Punkte folgen können.
Blitzturnier
Am Donnerstag-Abend folgt schon traditionell das große 3er-Team-Blitzturnier, bei dem wie immer auch viele Titelträger am Start sind.  Spartak, Kügel, David und Christian belegen als Team einen tollen  4. Platz während die Mannschaft „Kügel kann nix“ (Kevin, Nils-Lennart,
Ben-Luca) auch auf starke 9 Punkte kommt.

Tag 6  (Freitag)
Die Älteren haben heute nicht den besten Tag erwischt: Ben-Luca, Stefanie und Kevin holen zusammen 0 Punkte. Besser läuft es in der U25,
wo Jonas (Sieg gegen 1885) und Jakob (U25B) ganze Punkte einfahren können und Theis gegen einen starken Gegner ein Remis schafft.
In der U14 gewinnt Eske sehr souverän gegen die Setzlistenletzte aus Sachsen-Anhalt und erhöht ihren Punktestand auf 3,5!
Die Jüngeren müssen heute noch mal doppelt ran:
Lili erreicht dabei zunächst ein schönes Remis gegen Sophia Brunner aus Niedersachsen (Gegnerin muss Dauerschach geben!).Anschließend
muss sie noch gegen die Nr. 3 der Setzliste spielen und verliert leider – mit der Auslosung hat sie wirklich kein Glück.
Gleiches gilt auch für Erik, der zunächst gegen den starken Hamburger Jakob Weihrauch (1852) und dann auch noch gegen den letztjährigen
U10-Meister Alexander Krastev aus Hessen (1913) spielen muss/darf und leider trotz toller Partien zweimal knapp den Kürzeren zieht.
Tag 7 (Samstag)
U18: Ben-Luca holt zum Abschluss noch ein überzeugendes Remis gegen Robert Mierzwa (Württemberg, DWZ 2013)!
U18w: Stefanie verliert leider erneut und bleibt damit bei 3 Punkten stehen.
U16: Kevin gewinnt souverän gegen Alexander Wiesner (Baden, DWZ 1948) und beendet das Turnier versöhnlich.
U14w: Miriam Weinert (1700) ist für Eske noch eine Nummer zu groß.
U12w: Lilian bekommt endlich einmal eine schwächere Gegnerin zugelost und gewinnt souverän. Mit 6 Punkten kann sie mehr als zufrieden sein!
U12: Erik lässt Christoph Deutsch keine Chance und überrennt ihn am Königsflügel. Er erreicht mit Rang 29 genau seinen Setzlistenplatz, punktgleich mit Collin Colbow von Bremen-Nord, der 28. Wird.
U10: Joshua bekommt einen sehr starken Gegner zugelost, spielt langsam und kämpft, aber es reicht nicht ganz.
U25: Alle 3 DSK-Teilnehmer beenden das Turnier mit einem Sieg, Jonas leider kampflos, Theis gegen Tobias Brunner (1735) und Jakob
gegen Anna-Blume Giede (1500).
Eine sehr schöne und stimmungsvolle Siegerehrung rundet ein gelungenes Turnier ab, Bremen hat mit Spartak als Vizemeister in der U18 immerhin einen Teilnehmer auf dem Treppchen.

Abschlusstabellen und Fazit:
U18   (24 Teilnehmer)
Ben-Luca holt 3 Punkte gegen ausschließlich stärkere Gegner und kann voll zufrieden sein.
(DWZ + 67)

  1. Denis Gretz                                       SK Königsbrunn/Bayern                               7,0          43,5
  2. Spartak Grigorian                            Werder Bremen                                             7,0          43,0
  3. Mats Beeck                                      SK Doppelbauer Kiel                                    6,0
  4. Ben-Luca Petri                                 Delmenhorster SK                                         3,0

U18w  (26 Teilnehmerinnen)
Stefanie startet durchaus gut, holt aber häufig einen halben Punkt zu wenig (gerade im Turmendspiel), so dass am Ende mindestens 1 Zähler fehlt.

  1. Jana Böhm                                         SV Hellern                                                        6,5
  2. Olga Weis                                           OSG Baden-Baden                                         6,0
  3. Alina Zahn                                          SV Empor Erfurt                                              6,0
  4. Stefanie Silber                                Delmenhorster SK                                              3,0

U16  (30 Teilnehmer)
Kevin vergibt zu viele gute bis Gewinnstellungen und wird daher nicht zufrieden sein. Hoffentlich bekommt er im nächsten Jahr noch einmal
die Chance in der U16 zu starten.

  1. Konstantin Urban                           SK Heidenau/Sachsen                                     7,0
  2. Kevin Schröder                                SC Hansa Dortmund                                      7,0
  3. Valentin Buckels                             SV Mülheim-Nord                                          7,0                         
  4. Kevin Silber                                      Delmenhorster SK                                         3,5

U16w  (26 Teilnehmerinnen)

  1. Katrin Leser                                       SV Weingarten/Würt                                    8,0
  2. Fiona Sieber                                      AE Magdeburg                                              7,5                         
  3. Inken Köhler                                     TuRa Harksheide                                          6,5
  4. Muxi Duan                                        Werder Bremen                                             2,0

U14  (46 Teilnehmerinnen)

  1. Luis Engel                                           Hamburger SK                                            8,0
  2. Raphael Zimmer                              SF Sasbach/Baden                                         7,5
  3. Jonas Roseneck                                              AE Magdeburg                               6,5
  4. Jan-Okke Rockmann                     SK Bremen-Nord                                            4,5

U14w  (30 Teilnehmerinnen)
Ein sehr gutes Turnier für Eske, die sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert zeigt und auch nächstes Jahr noch in der U14 starten darf. Außerdem der höchste DWZ-Gewinn von allen Bremen (DWZ +116!)

  1. Jana Schneider                                SpVV Stetten                                                   8,0
  2. Lara Schulze                                      SK Lehrte                                                      7,5
  3. Madita Mönster                              SK Wildeshausen                                            7,0
  4. Eske Albert                                       Delmenhorster SK                                         3,5

U12
Erik hatte sehr starke Gegner (Turnierleistung 1703) und verliert einige Partien dazu äußerst knapp. Mit etwas mehr Auslosungsglück wäre sogar noch mehr drin gewesen.

  1. Ruben Gideon Köllner                  SV Bergneustadt/NRW                                    10,0
  2. Alex-Dac-Vuong Nguyen            BSG GW Leipzig                                                  8,5
  3. Andrei Ioan Trifan                          SF Sasbach /Baden                                           8,0
  4. Collin Colbow                                  SK Bremen-Nord                                              5,5
  5. Erik Pahl                                             Delmenhorster SK                                        5,5

U12w
Nach Spartak erreicht Lili das beste Ergebnis aus Bremen, aber vielleicht wäre (vor allem in einigen Endspielen) doch noch etwas mehr drin gewesen…
(DWZ + 45)

  1. Vitaliya Khamenia                          SK Gräfeling/Bayern                                  9,0/11
  2. Antonia Ziegenfuß                         ESV Göttingen                                             8,5
  3. Jana Basovskiy                                 SK Mannheim                                         7,5
  4. Lilian Sinnhöfer                              Delmenhorster SK                                     6,0                        

U10
Joshua bleibt bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft nur knapp unter 50 % und hat viel gelernt. Wenn er es noch lernt, ruhiger zu spielen
sind auch noch bessere Ergebnisse in der U12 möglich, da er taktisch sehr stark ist.

  1. Bao Anh Le Bui                                SV Mattnetz Berlin                                9,5
  2. Gino Rössel                                       ASP Hoyerswerda                                 9,0
  3. Florian Fuchs                                    DJK Haselbach/Bayern                        8,0
  4. Joshua Sinnhöfer                           Delmenhorster SK                                   5,0
  5. Diyar Bakiyev                                   SF Bremer Osten                                 5,0

U25A  (120 Teilnehmer)
Jonas und Theis spielen ein gutes Turnier und gewinnen ordentlich DWZ dazu.

  1. Xianliang Xu                                      SG Porz                                                7,5
  2. Hendrik Meyer                                TuRa Harksheide                                 7,0
  3. Philipp Wenninger                         SC Erlangen                                            7,0
  4. Jonas Sinnhöfer                              Delmenhorster SK                                5,5
  5. Nikolas Wachinger                        Werder Bremen                                     4,5
  6. David Wachinger                           Werder Bremen                                     4,5
  7. Nils-Lennart Heldt                        Werder Bremen                                     4,5
  8. Theis Pahl                                         Delmenhorster SK                              4,5

Jonas DWZ + 30   , Theis DWZ + 95!

U25B  (116 Teilnehmer)
Jakob punktet zum Ende noch mal richtig gut!

  1. Marvin Müller                                  Hamburger SK                                  7,5
  2. Erik Wu                                            SK Mannheim-Lindenhof                  7,5
  3. Marie Oberhofer                            SC Bavaria Regensburg                     7,0
  4. Lion Grone                                        Bremen                                              5,5
  5. Jakob Rautenberg                          Delmenhorster SK                              5,5
  6. Enno Rockmann                              SK Bremen-Nord                               4,0