Deutsche Jugend Einzelmeisterschaft 2018
Willingen, 19.-27.05.2018

Emmilie
Erik
Joshua
Nikita
Theis

Gleich 10 Kinder und Jugendliche vertreten den DSK bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Willingen. Neben Emmilie König (U18w), Theis und Erik Pahl (U14), Joshua Sinnhöfer (U12) und NIkita Hubert (U10) starten Kevin und Stefanie Silber, Ben-Luca Petri, Oliver Steffens und Jakob Rautenberg in den Offenen U25-Turnieren.
Nach der Hälfte des Turniers stehen besonders die Pahl-Brothers in der U14 ausgezeichnet da. Erik ist unter 46 Teilnehmer an Position 23 gesetzt und spielt ein herausragendes Turnier. Nach einen leichten Auftaktsieg gegen den Letztgesetzten und einen Remis gegen Marco Dobrikov (Baden, DWZ 2085) folgte ein schön herausgespielter Sieg gegen Tobias Kölle (Württemberg, DWZ 2144). Damit hat er sich in der Spitzengruppe festgesetzt und schafft ein erkämpftes Remis gegen Ruben Gideon Köllner (NRW; DWZ 2138), der vor 2 Jahren Deutscher U12-Meister war. Ein Glanzpunkt der Sieg gegen Bundeskaderspieler Jakob Weihrauch (Hamburg, DWZ 2065), dem Erik mit einer tollen Kombination und anschließendem Turmgewinn keine Chance ließ (Sieg nach 19 Zügen). Die Auslosung beschehrte dann gleich den nächsten starken Spieler: Alexander Krastev, mit DWZ 2211 Nr. 2 der Setzliste und Deutscher Meister von 2015. Von alldem ließ Erik sich jedoch überhaupt nicht beeindrucken. Eine intensive Vorbereitung mit Wolfgang Pajeken wurde umgesetzt und Krastev wurde von Erik mit Schwarz überspielt. Nur einen kleinen Moment war Erik abgelenkt, guckte einmal zu tief in die Stellung , vernachlässigte die Zeit und musste mit Entsetzen feststellen, dass erst 39 Züge absolviert waren- was für ein Pech! Davon lässt er sich aber nicht unterkriegen, heute wird schon wieder angegriffen und auch die nächsten Gegner müssen sich warm anziehen!

Da will natürlich sein Zwillingsbruder Theis nicht zurückstehen und schafft nach 6 Runden ebenfalls 4 Punkte. Zum Auftakt gab es eine unnötige Niederlage gegen Collin Colbow (Bremen-Nord, DWZ 2103) im total remisen Turmendspiel. Es folgte ein Pflichtsieg gegen Jan Jeschke (Saarland, DWZ 1690). In der 3. Runde gab es noch eine unglückliche Niederlage gegen Danny Yi (Württemberg, DWZ 1989), aber spätestens jetzt hat Theis ins Turnier gefunden. In den Runden 4-6 konnte er dreimal in Folge gewinnen und in schon auf Platz 11 der Tabelle vorgerückt (Setzliste Platz 31). Am heutigen Nachmittag geht es am Livebrett weiter gegen Alex Dac-Vuong Nguyen (Sachsen, DWZ 2159).
Ebenfalls am Livebrett verfolgen kann man unseren Jugendwart Ben-Luca Petri im U25 B-Open, der mit 4,5 Punkten aus 6 Runden auf Position 9 in Lauerstellung liegt und unbedingt noch weiter nach vorne kommen will! 
Bei den anderen Teilnehmern in den U25-Turnieren wechseln sich Licht und Schatten doch eher ab. Neben einigen schönen Siegen waren auch einfache Einsteller dabei und hier müssen definitiv in den nächsten Runden noch einige Punkte eingesammelt werden.
Ein gutes Turnier spielt dagegen bisher Emmilie König in der U18w. An letzte Stelle gesetzt konnte sie bislang in den meisten Partien gegen die deutlich stärkeren Gegnerinnen gut mithalten und schon 2 Partien remis halten. Heute Nachmittag gilt es, die nächste Chance zu suchen.
Ein paar Punkte holen wollen auch noch Joshua Sinnhöfer in der U12 und Nikita Hubert in der U10. Nikita ist gegenüber dem vergangenen Jahr stark verbessert, aber auch das Niveau in der U10 steigt von Jahr zu Jahr an. Joshua agiert in seinen Partien häufig zu ungeduldig und vernachlässigt auf dem Weg zum vermeintlichen Materialgewinn seine Verteidigung, was von den Gegnern gnadenlos ausgenutzt wird. Daher stehen erst 1,5 Punkte auf seinem Konto, obwohl er deutlich mehr zeigen kann.

Abseits der Schachbretter herrscht in der Bremer Delegation eine gute Stimmung. Ein geplanter Delegationsspaziergang auf einen der Berge in der Umgebung fiel leider dem Gewitter zum Opfer, was zu großer Traurigkeit bei den Jugendlichen führte. Eventuell besteht aber noch die Möglichkeit, diesen Ausflug nachzuholen.