DJEM 2014 in Magdeburg



Erfolgsmärchen DEM Magdeburg 2014 - 2 Vizetitel für den Delmenhorster SK

Erstmals fanden in diesem Jahr die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften in Magdeburg statt. Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts hatte sich bei der DSJ sehr offensiv um die Austragung der Titelkämpfe beworben und mit dem zentralen gelegenen Maritim-Hotel einen guten Ausichtungsort gefunden.

Besonders im Hinblick auf die an den Pfingsttagen vorherrschenden hochsommerlichen Temperaturen erwies sich das Hotel als gute Wahl, so waren sowohl die Zimmer als auch der Spielsaal klimatisiert und boten beste Bedingungen für gutes und spannendes Schach. 

Nicht ganz so leicht hatten es dagegen die Spielerinnen und Spieler, die in der benachbarten Jugendherberge untergebracht waren (aus Bremer Sicht die Mädchen und die jüngeren Teilnehmer), hier herrschten - leider auch noch nachts - Backofentemperaturen, so dass das Turnier für alle eine besondere Herausforderung darstellte.

Insgesamt waren aus Bremen 20 Spielerinnen und Spieler in Magdeburg am Start, darunter gleich 8 Teilnehmer unseres Vereins.

Mit Lilian Sinnhöfer (U10w), Eske Albert (U12w), Stefanie Silber (U16w) und Nick Amler (U14) hatten sich vier von Ihnen direkt bei der BJEM qualifiziert, hinzu kam Dmitrij Kollars (U16, DSJ-Freiplatz) sowie drei Starter bei den Offenen Deutschen U25-Meisterschaften: Stefan Schwenke, Kevin Silber und Ben-Luca Petri.

Und neben mir als Delegationsleiterin waren noch viele weitere Trainer vom DSK im Einsatz: ein großer Dank an dieser Stelle an Daniel Margraf, Kai Uwe Steingräber, Keno Lübsen und Tobias Kügel, die rund um die Uhr mit Vor- und Nachbereitung der Partien beschäftigt waren!!

U16:

Die Hoffnungen der Delmenhorster ruhten vor allem auf Dmitrij Kollars in der U16. Dank einiger sehr starker Turniere in den letzten Monaten war er mit einer DWZ von 2259 an Nr. 3 gesetzt, hinter dem Turnierfavoriten FM Jan-Christian Schröder aus Hessen und dem letztjährigen U14-Meister Thore Perske (Rheinland-Pfalz). Schröder war natürlich der klare Favorit, aber dahinter kämpften viele Spieler um einen Platz auf dem Podest.

Dmitrij, der stets hervorragend von IM Jonathan Carlstedt unterstützt wurde, erwischte einen gelungenen Start als er mit Weiß den späteren Überraschungs-Dritten Anton Bilchinski aus Bayern sicher bezwingen konnte. Danach folgten 3 Remis und ein weiterer Weiß-Sieg. In der 6. Runde gelang dann in einer kämpferischen Partie ein Schwarz-Sieg gegen Robert Baskin (2166), gegen den Dmitrij bislang stets remisiert hatte. Das bedeutete erstmals die Tabellenführung, da Schröder zu diesem Zeitpunkt auch bereits drei Remis abgegeben hatte.

Leider gab es zur Belohnung wieder schwarz gegen den Favoriten, der sich als (noch) zu stark für Dmitrij erwies.

Die 8 Runde sollte dann die Entscheidung bringen: eine sehenswerte Angriffspartie im Franzosen gegen den starken Berliner Leonid Sawlin, die von GM Jussupow in der Analyse als eine der besten Partien der diesjährigen DEM bezeichnet wurde! Zum Abschluss noch ein soveränes Remis gegen den etwas unglücklich agierenden Perske und der Vize-Titel war gesichert! Herzlichen Glückwunsch dazu und Viel Erfolg auf der im Sommer anstehenden Jugend-WM!

Auch im nächsten Jahr ist Dmitrij übrigens (im Gegensatz zu einigen seiner Konkurrenten) noch in der U16 startberechtigt und wird dann sicherlich den Titel anstreben.

Endstand U16 (28 Teilnehmer)

1. Jan-Christian Schröder SV Hofheim 7,0
2. Dmitrij Kollars Delmenhorster SK 6,0 45,0
3. Anton Bilchinski SK Göggingen 6,0 37,5
4. Tim Niklas Bingert SK Langen 6,0 34,5
5. Leonid Sawlin TuS Makkabi Berlin 5,5 45,5
26. Matthias Herdzik SK Bremen-Nord 3,0

U16w (30 Teilnehmerinnen)

Die Bremer Meisterin Stefanie Silber hatte sich vorgenommen, auf jeden Fall ein besseres Turnier zu spielen als im vergangenen Jahr. Dies gelang ihr leider nur zu Beginn der Meisterschaft, wo ihr zwei schöne Siege gegen stärker eingeschätzte Gegnerinnen gelangen. Danach schwächelte sie etwas und verlor ausgerechnet gegen die schwächeren Spielerinnen, so dass sie den Anschluss ans Mittelfeld verpasste. Zum Glück kann Stefanie auch im nächsten Jahr noch in der U16 an den Start gehen.

Endstand U16w

1.   Sonja Maria Bluhm SV Hofheim 7,5
2.   Paula Wiesner Karlruher SF 6,5
3.   Melissa Fesselier OSG Baden-Baden 6,0
28. Stefanie Silber Delmenhorster SK 2,5

U14 (48 Teilnehmer)

Nick Amler hatte sich in einem Stichkampf gegen die stärker eingeschätzten Kim Reimers und Oliver Steffens durchgesetzt. Er spielte in Magdeburg seine erste Deutsche Meisterschaft, war mit seiner DWZ von 1414 an letzte Stelle gesetzt und hatte dementsprechend nichts zu verlieren. 

So konnte er befreit aufspielen, wurde von Danni gut vorbereitet und holte bereits in der 2. Runde einen halben Punkt. Später folgten noch Siege gegen die Meister von Thürigen und Saarland und ein weiteres Remis.

Fazit: Am Ende landete Nick einen ganzen Punkt vor dem Bremer U14-Meister Long Lai Hop (Werder) und wird mit seinem Abschneiden zufrieden sein!

Der Titel in der U14 ging an Kevin Schröder aus NRW.

Endstand U14

1.   Kevin Schröder LSV Turm Lippstadt 7,5
2.   Kevin Kololli Lübecker SV 7,0
3.   Raphael Lagunow SG Lasker-Steglitz 6,5
44. Nick Amler Delmenhorster SK 3,0
45. Long Lai Hop Werder Bremen 2,0

U12w (94 Teilnehmerinnen)

Auch Eske Albert hatte sich erst in einen Stichkampf für die Deutsche qualifizieren müssen und sie erwartete ein sehr hartes Turnier: an Nr. 93 von 94 Startern gesetzt, galt es in erster Linie Erfahrungen zu sammeln und dabei möglichst den ein oder anderen Punkt einzusammlen. Das gelang Eske ganz gut: in Runde 4 konnte sie ihre Gegnerin souverän bezwingen und danach folgte sogar ein Remis gegen die spätere Fünftplatzierte! Nach einer kleinen Durststrecke, auch bedingt durch die Hitze und eine Erkältung, konnte sie in Runde 10 noch einmal Zuschlagen und die Landesmeisterin aus Schleswig-Holstein bezwingen. Mit 2,5 Punkten hat Eske ihr Ziel erreicht und bestimmt für kommende Turniere jede Menge gelernt.

Endstand U12  

1. Luis Engel Hamburger SK 9,0 72,0
2. Jan-Okke Rockmann  SK Bremen-Nord 9,0 72,0
3. Alexander Suvorov SG Porz 8,0
64. Robert Kose Werder Bremen 5,0
85. David Wanschura Werder Bremen 4,0
90. Eske Albert Delmenhorster SK 2,5

U10w (98 Teilnehmerinnen)

Lilian Sinnhöfer war bereits im vergangenen Jahr bei der DEM am Start, diese Erfahrung merkte man ihrem Spiel auch deutlich an. Nur an Nr. 70 gesetzt, hätte sie schon in der 1. Runde gegen die spätere Vize-Meisterin Antonia Ziegenfuß gewinnen können. Leider ließ Lilly neben einigen souveränen Siegen in den folgenden Partien die ein oder andere Chance aus (vor allem im Endspiel!) Die letztlich erzielten 5 Punkte entsprechen aber durchaus ihrer Leistungsstärke und lassen für die kommenden Jahre noch einiges erwarten!

Endstand U10  

1. Vincent Keymer SK Gau-Algesheim 11,0 !!
2. Simon Li SK Schweinfurt   9,0
3. Andrei Ioan Trifan SK Lahr   8,5
59. Lam Phuc Doan SK Kirchweyhe   5,0
67. Lilian Sinnhöfer Delmenhorster SK   5,0
85. Theis Pahl Bremer SG   4,0

Offene Deutsche Junioren-Meisterschaft U25:

Bei der U25 starteten Stefan Schwenke (A-Turnier) sowie Kevin Silber und Ben-Luca Petri (B-Turnier).

Stefan erreichte mit 2 Siegen, 4 Unentschieden und 3 Niederlagen fast seinen Setzlistenplatz, Ben-Luca spielte etwas unglücklich und vergab einige gute Stellungen durch einfache Unkonzentriertheit, so dass am Ende nur ein 56. Rang heraussprang (Setzliste: 26).

Herausragend dafür Kevin, der im B-Turnier - an Nr. 4 gesetzt - lediglich eine Niederlage und zwei Remis abgeben musste und dafür mit dem Vizetitel belohnt wurde! In der letzten Runde ging es für ihn gegen Marvin Henning auch Sachsen-Anhalt sogar noch um den Titel, letzlich wurde die Partie aber remis.

Endstand U25 A

1. Maximilian Berchtenbreiter SG Pang-Rosenheim 7,5
2. Clemens Rietze USV Potsdam 7,0
3. Philipp Wenninger SV Erlangen 7,0
7. Simon Bart Werder Bremen 6,0
28. Nils-Lennart Heldt Werder Bremen 4,5
39. Stefan Schwenke Delmenhorster SK 4,0

Endstand U25 B (77 Teilnehmer)

1. Marvin Henning Reideburger SV Halle 7,5
2. Kevin Silber Delmenhorster SK 7,0 46,5
3. Matthis Hofele SV Plochingen 7,0 43,5
49. Erik Pahl Bremer SG 4,0
56. Ben-Luca Petri Delmenhorster SK 3,5

Von den übrigen Bremer Teilnehmern soll an dieser Stelle noch Jan-Okke Rockmann vom SK Bremen-Nord erwähnt werden, der in der Altersklasse U12 wie Dmitrij und Kevin den Vizetitel holte und damit zum hervorragenden Abschneiden der Bremer Schachjugend beitrug. Jan-Okke holte 9/11 und musste sich etwas unglücklich lediglich aufgrund der schlechteren Drittwertung dem Hamburger Luis Engel geschlagen geben.

Fazit: Magdeburg erwies sich für die Bremer als gutes Pflaster; gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder, dann aber geben wir uns nur mit Platz 1 zufrieden!