8. Delme-Open, 13.06.2009

Bundesligaspieler des DSK machen Sieg unter sich aus

Äußerst spannend gestaltete sich das diesjährige Schnellschachturnier „8. Delme-Open“,
das der Delmenhorster Schachklub (DSK) nun schon zum wiederholten Male in der hervorragend geeigneten Mensa des Schulzentrums West durchgeführt hat. Denksportler aus ganz Niedersachsen erlebten ein Finale, das es in sich hatte und buchstäblich erst in den letzten Sekunden entschieden wurde.

Sieger wurde nach neun Runden erstmalig David Höffer, der sich aufgrund der besseren Unterwertung in einem Foto-Finish vor dem dreimaligen Gewinner der vergangenen Jahre, Tobias Jugelt, (beide DSK, beide 7,5 Punkte) durchsetzen konnte. Auf dem dritten Rang folgte Martin Breutigam vom Oldenburger SK, der an Platz 1 gesetzt war. Auf den nächsten Rängen kamen mit Malte Meyer und Daniel Margraf  weitere Spieler, die allesamt in der Zweitligamannschaft des DSK an die Bretter treten.

Aber nicht nur Spitzenspieler konnten Erfolge für sich verbuchen, sondern auch Schachbegeisterte mittlerer und sogar unterer Spielstärke. Möglich ist dies durch ein Rating-System, durch das sich Spieler in Gruppen unterschiedlicher Stärke einteilen lassen.

Hierbei konnten sich in der oberen Klasse Rüdiger Thom (Oldenburger SK) durchsetzen.
In der mittleren und unteren Klasse waren jeweils Jugendliche vorn: Artur Runge (SF Leherheide), der herausragende 6 Punkte erzielte, und Christian Raimann (SK Lister Turm) durften jeweils den ersten Preis entgegennehmen. Als bester Jugendlicher wurde Matthias Carmesin (Stader SV) ausgezeichnet, Tobias Kügel vom DSK kam hier als Zweiter ein.

Eine Troika, bestehend aus dem Präsidenten des Landesschachbundes Bremen, Dr. Oliver Höpfner, dem Vorsitzenden des DSK, Jürgen Hurrle, und Turnierleiter Tim Boese, ebenfalls DSK, nahm die Siegerehrung und Preisverleihung vor. Insbesondere die Jugendlichen unter dem 85-köpfigen Teilnehmerfeld hatten gut Lachen, da der Preisfonds zu ihren Gunsten aufgrund einer spontanen Spende eines Vereinsmitglieds dankenswerterweise kurzfristig erweitert werden konnte. Herzlich gedankt werden muss an dieser Stelle auch der LzO, die durch ihre abermalige Unterstützung dieses Turnier erst möglich gemacht hat.

Turnierleiter Boese agierte gewohnt souverän und hatte das auf- und abwogende Geschehen stets im Griff. Die fair spielenden Denksportler gaben ihm auch nur einen einzigen Anlass, seine Regelkenntnisse anzuwenden. Ausgerechnet in der alles entscheidenden letzten Runde musste der Schiedsrichter eingreifen und die Partie Breutigam gegen Olaf Steffens (SVW Bremen) in widersprüchlicher Situation wegen beider abgelaufener Uhren Remis geben, womit Breutigam seine Hoffnungen auf den Gesamtsieg begraben konnte.

Durch diese harte aber regelkonforme und von den Kontrahenten akzeptierte Entscheidung war die Bahn frei für den beständig am oberen Limit spielenden Höffer, der seinerseits in der Schlussrunde gegen den Göttinger Frank Buchenau voll punkten konnte und somit denkbar knapp vor Jugelt ins Ziel kam.

Teilnehmer aus 28 niedersächsischen und Bremer Vereinen hatten ein abwechslungsreiches Schachturnier in Delmenhorst erlebt, das mit schachsportlichen Höhepunkten gespickt war, einen reibungslosen Ablauf garantierte und bei dem Ulrike Schlüter und Vera Kohls mit einem gut ausgestatteten Cafétenstand bestens für das leibliche Wohl gesorgt hatten.  


DIE JEWEILIGEN SIEGER
PREIS
BETRAG
RANG
NAME
PUNKTE
VEREIN
1. Hauptpreis
2. Hauptpreis
3. Hauptpreis
4. Hauptpreis
5. Hauptpreis

300
200
100
80
60

1
2
3
4
5
David Höffer
Tobias Jugelt
Martin Breutigam
Malte Meyer
Daniel Margraf
7,5
7,5
7,0
6,5
6,5
Delmenhorster SK
Delmenhorster SK
SK Union Oldenburg
Delmenhorster SK
Delmenhorster SK
Rating 1 <2000
Rating 1 <2000
Rating 1 <2000
40
30
20
17
18
22
Rüdiger Thom
Sascha Mader
Thorsten Meyer
5,5
5,5
5,5
SK Union Oldenburg
SK Union Oldenburg
Delmenhorster SK
Rating 1 <1750
Rating 1 <1750
Rating 1 <1750
40
30
20
13
15
34
Artur Runge
Fredrik Polenz
Benjamin Kluin
6,0
6,0
5,0
SF Leherheide
SF Hannover
SK Union Oldenburg
Rating 1 <1500
Rating 1 <1500
Rating 1 <1500
40
30
20
55
60
66
Christian Raimann
Kai Reimers
Kevin Klosa
4,0
4,0
3,5
SK Lister Turm
SK Bremen-Nord
SK Bremen-West
Jugend 1
Jugend 2
Jugend 3
40
30
20
20
21
27
Matthias Carmesin
Tobias Kügel
Simon Bart
5,5
5,5
5,5
Stader SV
Delmenhorster SK
SVW Bremen
beste Dame
bester Senior
b. Delmenhorster
25
25
25
37
12
19
Stefanie Strodhoff
Manfred Hermann
Lew Bendermann
5,0
6,0
5,5
Delmenhorster SK
SK Union Oldenburg
Delmenhorster SK
Jugend U14-1
Jugend U14-2
Jugend U14-3
30
20
Sach
42
54
56
Fabian Brinkmann
Juri Reimers
Henrik Lienau
4,5
4,0
4,0
SK Bremen-West
SK Bremen-West
Stader SV
Jugend U12-1
Jugend U12-2
Jugend U12-3
30
20
Sach
63
68
75
Joel Theurich
David Wachinger
Vladimir Milerman
4,0
3,5
3,0
Delmenhorster SK
SVW Bremen
SK Bremen-West