13.08.2010: Tobias und Kirsten heiraten,
der DSK war dabei ...

... mit
.
A
K
T
I
O
N
E
N
     - Scheine mussten es sein ...
     - ein Sketch zur Geschenkübergabe ...
     - ein Quiz als Ehetauglichkeitstest ...
     - ein Beitrag zur Hochzeitszeitung ...

Zum Ersten: Scheine müssen sein
Viele DSK-Mitglieder griffen tief in die Tasche,
um sich auf der Hochzeitskarte eintragen zu können.

Zum Zweiten: "DER ERSATZMANN" - ein Sketch mit überraschendem Ausgang
Text: Andrea Wenke
Alle DSKler außer Jürgen sind anwesend. Vier Leute spielen Tandem, die anderen gucken zu.

DANIEL: Ich freue mich schon so auf nächste Woche! Da ist unser Bundesligaspiel gegen Baden-Baden und ich darf gegen Gustafsson spielen. Da werdet ihr sehen wie ich den vom Brett haue.

RALF: Du willst Gustafsson vom Brett hauen? Hahaha, dass ich nicht lache. Das könnte aber ganz schön schwierig werden.

ALEX: Oje, Stellung im Eimer, Zeit schlechter, da muss ich jetzt wohl meine Geheimwaffe rausholen!
Er schmeißt Daniel eine Figur an den Kopf. Daraufhin fällt Daniel vom Stuhl und bleibt liegen.

ULRIKE: Ach du Schande! Wer soll den nächste Woche Bundesliga spielen, wenn Danni ausfällt. Ich muss sofort Jürgen anrufen.
Sie holt ihr Handy raus und bestellt Jürgen sofort her.

STEFANIE: Ich spiel doch auch schon 2. Frauen-Bundesliga, dann kann ich auch Herrenbundesliga spielen.

DANIEL: (hebt kurz den Kopf) Das geht auf gar keinen Fall, eine Frau kommt uns nicht in die Mannschaft!

FRANK: Ich bin doch schon Materialwart und sehr zuverlässig, vielleicht kann ich ja spielen?

SVEN: Naja, soo zuverlässig bist du auch nicht. Warst hier und da beim Auf- und Abbau gar nicht anwesend.

GUNNAR: Was ist denn mit mir? Als ehemaliger Kassenwart und aktueller Turnierleiter hab ich schon ´ne ganze Menge für den Verein getan. Da könnte ich doch auch mal in den Genuss kommen und Bundesliga spielen.

ULRIKE: Langsam könnte Jürgen sich auch mal blicken lassen. Es geht schließlich um was!
In dem Moment erscheint Jürgen auch schon in der Tür und hat noch gehört was Ulrike gesagt hat.

JÜRGEN: Schneller konnte ich wirklich nicht hier sein
(guckt sich Daniel an und schüttelt mit dem Kopf). Also Daniel sieht ja echt nicht gut aus, der kann auf gar keinen Fall spielen. Dann sollten wir ernsthaft für Ersatz sorgen.

ULRIKE: Es sollte jemand sein, der total zuverlässig ist und uns nicht noch im letzten Moment vom Stuhl fällt.
Alle gucken Daniel an und lachen.

SVEN: Außerdem sollte derjenige bereits etwas für den Verein geleistet haben. Schließlich lassen wir nicht jeden Bundesliga spielen.

RALF: Eine gewisse Spielstärke sollte er auch haben, sonst fliegt der ja so vom Brett.


STEFANIE: Wir haben auch Frauen, die da reinpassen, aber die will Daniel ja nicht.

DANIEL:
(stöhnt laut) Nee!

GUNNAR: (kratzt sich am Kopf) Hm ... wer kommt denn da noch in Frage?

JÜRGEN:
(ruft laut) Ich hab´s!!! Es gibt genau einen, der dafür in Frage kommt. Die Lösung steht doch direkt vor euch, es ist ...

ALLE: Wer?

JÜRGEN: Tobias Sturm!


Zum Dritten: Werdet Glücksstunden-Millionäre!
Das Brautpaar wurde einem Ehetauglichkeitstest unterzogen, indem es nach dem bekannten "Jauch-Muster" 15 Fragen beantworten musste und bis zu eine Million "Glücksstunden" gewinnen konnte.
Alle Fragen und Antworten
 -->hier

Zum Vierten: Ein Beitrag zur Hochzeitszeitung

Tobias Sturm – trotz ständiger Abwege im Ehehafen
Toby spielt gern mit den Damen

Was für eine Ehe soll das werden? – so fragt sich der besorgte Beobachter. Denn immer donnerstags und im Winter auch so manches Mal sogar am Sonntag geht Tobias außer Haus, um die Puppen tanzen zu lassen! Und was sagt Kirsten dazu? - nicht nur billigt sie sein loses Tun, nein, sie ermuntert ihn nachgerade dazu, seinen Vergnügungen nachzugehen, denn dann hat sie ja sturm-freie Bude und kann sich vom anstrengenden Eheleben etwas erholen.

Nun, der Wissende hat die Lösung schnell parat und ist beruhigt: Tobias spielt doch nur mit den Damen: Allerhöchsten fasst er sie an, mehr auch nicht. Oft betrachtet er sie mit begehrlich-abschätzenden Blicken, um sie dann doch einer später nicht zu begründenden Eingebung zufolge unterentwickelt in einer Ecke stehen zu lassen, und es ihm gefällt, eine andere Puppe in Händen zu halten.

Ort der Handlung ist der eine oder andere Klub, zu denen sich verdächtig viele männliche Besucher Zutritt durch einen im Voraus zu entrichteten Betrag verschaffen, die in Hotels beheimatet sind, so mancherorts im Hinterzimmer. Schon nach kurzer Zeit – der Worte viele werden nicht gemacht – gesellt man sich zu Zweit, manchmal auch unter Anwendung von Zwang durch einen Zeremonienmeister, um dann allerdings ohne viel Federlesen dem Zweck der Paarung zuzustreben.
Vollkommen ungeniert lässt man sich – auch Tobias! – bei dem einsetzenden munteren Treiben von umstehenden Gaffern in seinem mehr oder weniger elaborierten Tun sogar begutachten. Die nicht immer erwünschten Beurteilungen gipfeln wieder und wieder in Bemerkungen wie „Nun ist die Badehose weggeflogen!“ oder „Der König steht ja völlig nackt!“, auch kann man das berühmte Quallenzitat hören, das aus Rücksicht auf Jugendliche und allzu Empfindsame nicht zur Gänze wiedergegeben werden soll, und hin und wieder auch ein kollektives Aufstöhnen.

Manchmal geraten die Beteiligten derart in Ekstase und sind dann der restlichen Welt so weit entrückt, dass etwaige weitere Laster nicht vonnöten sind: Rauchen – schnupfen, priemen,  kauen oder schlicht auf Lunge – steht unter Bann, wohlschmeckende, also alkoholische Getränke sind für diese Zeit tabu, lautstarke Beifallsbekundungen oder gar befreiende La-Ola-Wellen für besonders gute Leistungen sind nicht gelitten, Lob wird höchstens flüsternd dargebracht.
Kurz: Tobias spielt Schach!

Zu diesem Sport kam Toby im zarten Alter von 13 Jahren. Am 1. Januar 1995 hat er sich im Delmenhorster Schachklub von 1931 e.V. angemeldet, bisher also sauber 384,- DM und 768,- Euro entrichtet. Dafür gab es jede Menge an Gegenleistungen: Toby spielt in der Jugend-Bundesliga, Toby gewinnt 2001 zusammen mit Bernd Korsus, Malte Meyer, Alexander Haucke, Volker Branding, Gerhard Riewe und Hoang Nguyen die Deutsche U-20-Meisterschaft, Toby ist viele Jahre als Jugendwart im Vorstand erfolgreich, Toby ist 2006 Bremer Dähnepokal-Sieger, Toby ist 2008 Bremer Delegationsleiter in Apolda, Toby ist seit längerem Mannschaftsführer der zweiten Mannschaft und 2010 mit dieser in die Landesliga aufgestiegen, Toby ist 2010/11 Mitglied der 1. Bundesliga-Mannschaft.

Lieber Tobias, für deinen immerwährenden Einsatz für deinen Verein vielen Dank!
Auch wenn eine Ehe und ein anstrengender Vollzeit-Job viel Zeit und Energie in Anspruch nimmt, wünschen wir uns alle, dass du dem Delmenhorster Schachklub noch lange mit deiner zupackenden optimistischen Sichtweise treu bleiben wirst.
                                                                                                                                                                                     JH