Bremer Blitzmeisterschaft 2012

Vera Kohls
Bremer Blitzmeisterin 2012
Malte Meyer
Bremer Blitzmeister 2012
IM Tobias Jugelt
3. Platz
IM Michal Luch
4. Platz
Kai-Uwe Steingräber
1. < 2000
Sören Grebener
2. < 2000
Weitere DSK-Preisträger: Dmitrij Kollars als bester Jugendlicher und Werner Rüpke als bester <1600

Die Bremer Blitzmeisterschaft 2012, die am 14. Januar im Bürgerhaus Oslebshausen vom SK HB-West ausgerichtet wurde, wurde nach Belieben von Spielern des DSK dominiert. Sie waren nicht nur zahlenmäßig die stärkste Fraktion (15 von 52 Teilnehmern), sondern stellten mit Vera Kohls sowohl die neue Bremer Blitzmeisterin als auch mit Malte Meyer den neuen Blitzmeister. Außerdem heimsten sie drei der sechs Ratingpreise ein. Auch der beste Jugendliche kam mit Dmitrij Kollars vom DSK.
Von uns machten mit, Reihenfolge nach Zieleinkunft: Malte Meyer, IM Tobias Jugelt, IM Michal Luch, Kai-Uwe Steingräber, IM Tomasz Warakomski, Lukas Heyne, Sören Grebener, Keno Lübsen, Dmitrij Kollars, Thorsten Meyer, Werner Rüpke, Chris Wells, Joel Theurich, Vera Kohls und Jürgen Hurrle.
Michal und Tomasz vertrieben sich die Wartezeit auf das Oberligaspiel gegen Oldenburg am folgenden Tage mit der Lieblings-beschäftigung aller Schachspieler. Hierbei erfüllte Tomasz, der sogar schon polnischer Blitzmeister war (!), die Erwartungen nicht ganz. Der vor dem Sieger Ilja Schneider (13,5 Punkte aus 15 Runden) an "1" Gesetzte kam noch hinter Kai-Uwe auf Platz 9 ein.
Das Abo des DSK, die Bremer Blitzmeisterin aus seinen Reihen zu stellen, stellte Vera sicher. Allerdings musste sie -auch zu ihrem Bedauern- als alleinige Bewerberin antreten.
Dank an den SK HB-West, dessen Macher vorzügliche Bedingungen schafften! Landes-TL Rolando Schlosshauer leitete das mit 52 Teilnehmern aus 15 Vereinen gut besetzte Turnier ohne Verzögerungen, Präsident Dr. Oliver Höpfner verlieh die Preise.


Kai-Uwe hat Zeit, das Spiel Dmitrij's zu beobachten
Malte scheint die Stellung zu gefallen, Michal nicht so sehr
Thorsten am Zug
Tomasz konnte nicht, Sören dagegen um so mehr überzeugen
Tobi gegen seinen "Schüler" Lukas
Vera war der Meisterinnen-Titel sicher
Michal und Chris schon fertig, Tobi und Kai kämpfen noch
Malte gewinnt zum Leidwesen so mancher auch auf Zeit
Dmitrij sowohl lässig als auch elegant
An 4 oberen Brettern gleich 3 DSK'ler
Werderaner waren die härtesten Bremer Gegner
Chris-Werner: Fortsetzung des donnerstägigen Vereinsduells
Helmuth Riewe war der 16. Delmenhorster
Malte stellte sich erfolgreich vielen internen Herausforderern