Operation "Deutsche" fehlgeschlagen

Nachdem die Qualifikation zur Deutschen Mannschafts-Blitzmeisterschaft im letzten Jahr knapp gescheitert war, weil die Mannschaft mit Daniel Margraf, David Höffer, Frithjof Fehsenfeld und Thomas Heinsohn erst zur zweiten Hälfte Vollgas gegeben hatte, sollte es nun am 13. April 2008 an selber Stelle erfolgreicher sein.
Mit David Höffer, der sich tapfer für Brett 1 zur Verfügung gestellt hatte, Tobias Jugelt, Daniel Margraf,
Dr. Andreas Ohse und Thomas Heinsohn hatten wir 5 Mann aufgeboten. Die sich damit ergebenden kleinen Verschnaufpausen, die doch der Erholung dienen sollten, haben sich jedoch als Bumerang erwiesen: Die Regenerationsphase hat sich da schon manchmal -mit Verlaub- bis zum Träumen am Brett ausgedehnt.
Thomas, Daniel, Tobias und David brüten,
Andreas schaut zu. TL Jürgen Kohlstädt als Cäsar.
So schlimm war´s auch wieder nicht: Hinter Gittern
hätten sie nicht gehört: David, Tobias, Andreas, Thomas
So kam es wie im Jahr zuvor, die Mannschaft zeigte in Hälfte 1 (Runden 1 bis 15) und Häfte 2 nach der Pause zwei verschiedene Gesichter. Gute 16 Mannschaftspunkte standen nun den 7 mageren des ersten Abschnitts gegenüber, nur zwei Kämpfe gingen überhaupt verloren: Gegen SVW und gegen Oberliga-Absteiger Salzgitter (dabei hatte ich spaßeshalber lange voher angekündigt, sofort abzufahren, wenn die Salzgitteraner nicht geputzt würden!).
Neun Siege konnten eingefahren werden, acht Begegnungen endeten mit 1½ Punkten, fünf mit noch geringerer Ausbeute, sechs mit einem Remis. Immerhin wurden 50% der Brettpunkte eingeheimst und mit Rang 15 doch noch ein Mittelplatz erreicht. Nach Rang 24 als Tiefstpunkt im 28er-Feld ergab sich so doch noch ein versöhnlicher Abschluss.
Zwei Mannschaften aus dem norddeutschen Raum waren nicht angetreten, eine davon leider aus dem LSB-Bremen.
David
10/23
43,5%
Tobias
16½/22
75%
Daniel
12/22
54,5%
Andreas
5/18
27,7%
Thomas
10½/23
45,7%

Abschlusstabelle