DSK wird Bremer Jugendmannschaftsmeister 2018/2019
10./11.11.2018

Nachdem man sich im vergangenen Jahr noch dem SK Bremen-Nord geschlagen geben musste, konnte die 2. Jugendmannschaft des Delmenhorster SK in diesem Jahr wieder den Titel "Bremer Jugendmannschaftsmeister" erringen.
Lukas Malte Monnerjahn (19), Maximilian Rabe (15), Anton Fink (14), Joshua Sinnhöfer (12), Moritz Fink (11), Emmilie König (18) und Nikita Hubert (10) setzten sich gegen die
1. Jugendmannschaft von Werder Bremen durch.

Erstmals wurden die Jugendmannschaftskämpfe der Altersgruppe U20 an einem Wochenende ausgetragen. Der DSK bewarb sich um die Ausrichtung und hatte im Gymnasium an der Willmsstr. ein volles Haus, da neben den Kämpfen in der Jugendliga sowie der A- und B-Klasse auch noch ein U12-Grand-Prix Turnier mit 45 Kindern und die 3. und 4. Runde der 2. Frauen-Bundesliga ausgetragen wurden.
Viel Betrieb damit auch in der Cafeteria, die von den Eltern der Spieler unter Leitung von Sonja Kopischke bestens organisiert wurde und uns viel Lob von den Teilnehmern einbrachte! An dieser Stelle daher nochmal ein großes Dankeschön für die Arbeit!

Verbunden mit der Reduzierung der Jugendligen auf ein Wochenende war der Wunsch der Bremer Schachjugend nach mehr teilnehmenden Vereinen und weniger kampflosen Partien. Ersteres ging leider nicht in Erfüllung (13 Mannschaften, davon 3 Delmenhorster), die Zahl der kampflos errungenen Punkte konnte jedoch deutlich reduziert werden.
Erfreulich auch, dass nach zweijähriger Pause wieder eine Jugendliga ausgetragen werden konnte, leider allerdings nur mit 2 Vereinen. In der A-Klasse waren allerdings gleich mehrere Teams mit einem stärkeren DWZ-Schnitt am Start, so dass hier für die Zukunft eine stärkere Jugendliga zu erwarten ist.

Ziel des DSK war es, die Jugendliga zu gewinnen und dadurch schon vorzeitig den Verbleib der Ersten Jugendmannschaft in der Jugendbundesliga zu sichern. Dies gelang, auch wenn sich der eine oder andere Spieler am Wochenende nicht in Höchstform präsentierte. Der Gegner, Werder Bremen, war nämlich nur mit einem seiner drei gemeldeten Topspieler angetreten. Nikolas Wachinger (Deutscher U16 Vizemeister) und Nils-Lennart Heldt (Bremer U18-Meister) wurden durch U12 bzw. U10-Spieler ohne DWZ ersetzt. An Brett 1 gewann Collin Colbow (aktueller U14 EU-Meister) zweimal souverän gegen Lukas Malte. Ab Brett 2 hätte es eigentlich deutliche Siege der Delmenhorster gegen müssen, diese gelangen aber nur Maximilian und Nikita, die an beiden Tagen fehlerlos agierten.
Die übrigen Akteure spielten etwas unkonzentriert, so dass es am Samstag nur zu einem 3:3-Unentschieden gegen Werder reichte und die Entscheidung auf den Sonntag verschoben werden musste. Da Werder am Sonntag nochmals schwächer aufgestellt war (während wir noch Anton Fink dazu bekamen), wurde es letztlich ein sicheres 4:2 (Siege von Maxi, Joshua, Moritz und Nikita).

In der Jugend-A-Klasse hatte die 3. Mannschaft des DSK einen schweren Stand, da sie nur gegen
erste Vertretungen der anderen Vereine antreten musste, von denen einige auch locker für die Jugendliga hätten melden können. Trotzdem war der letzte Platz bei drei Niederlagen (gegen TuS Varrel, Bremen-Nord und Bremer Osten 1) und zwei Unentschieden (gegen Bremen-West und TV Eiche-Horn) enttäuschend. Einige Spieler agierten zu unkonzentriert, was sich in deutlichen DWZ-Verlusten widerspiegelte.
Auch DSK 4 in der Jugend-B-Klasse hatte es nicht einfach. Hier ging es aber in erster Linie darum, Spielerfahrungen zu sammeln. Einige Spieler wie Nikita Wander (6) oder Elina Rabe (8) kamen erstmals für den DSK zum Einsatz. Immerhin gelang ein schöner Sieg gegen die 1. Jugendmannschaft der Bremer SG.