Dt. Jgd-Mannschafts-Meisterschaft U-14
26.-30.12.2015

    
Kevin Silber (5 / 7)                                                        Jonas Sinnhöfer (4 / 7)                                                       Ben-Luca Petri (3 / 6)
    
Jakob Rautenberg (1½ / 4)                                               Maximilian Rabe (2½ / 4)                                                     Kadde und TobiK
Rd.1 DSK - SC Bann 4:0
 
Rd.2 Halver-Schalkmühle - DSK 2½:1½
1790
Kevin Silber
1:0
A. Bold
1679
1945
A. Browning
0:1
Kevin
1790
1711
Jonas Sinnhöfer
1:0
T. Schindler
1318
1644
S. Scholz
½
Jonas
1711
1650
Ben-Luca Petri
1:0
S. Deppert
1110
1633
N. Kölz
1:0
Ben-Luca
1650
1204
Maximilian Rabe
1:0
S. Wenzel
1145
1577
R. Browning
1:0
Jakob Rautenberg
1364
Gegen den als 19-ten unter 20 Mannschaften Gesetzten war der souveräne Sieg ein leichtes Spiel. Ben-Luca wickelte mit Mehrbauern ins gewonnene Endspiel ab. Maxi entwickelte durch eine schöne Kombination einen unwiderstehlichen Mattangriff (s. Diagramm). Jonas demonstrierte in einer unaufgeregten Partie seine überlegene Spielstärke (s. Diagramm). So blieb Kevin einfach nichts anderes übrig, als auch zu gewinnen. Ein Auftakt nach Maß, das allen Hoffnung auch für schwerere Aufgaben machte!   Gegen gut besetzte Schalksmühler gab es aber einen Rückschlag, der wahrlich nicht nötig war: Hier wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Kevin spielte eine Super-Angriffspartie gegen einen starken Gegner (s. Diagramm). Dieser schöne Sieg verlieh jedoch keine Ruhe, im Gegenteil, unseren Leuten spielten anscheinend die Nerven einen Streich. Ben-Lucas schlechtere Stellung verbesserte sich nicht durch eine Figurenopfer: Die zwei eingeheimsten Bauern waren keine ausreichende Kompensation. Jakob hatte zwar einen Bauern erobert, verhielt sich in der Folge aber viel zu passiv. Jonas vergab seine Chancen auf den Sieg, in dem er zuviele Figuren zum Läuferendspiel tauschte.
Rd.3 DSK - Königsspringer HH 2:2
 
Rd.4 DSK - Post Uelzen 2:2
1790
Kevin
0:1
M. Pfreund
1814
1790
Kevin
1:0
I. Askerov
1883
1711
Jonas
0:1
K. Kipke
1580
1711
Jonas
½
J.v. Estorff
1755
1650
Ben-Luca
1:0
A. Cinar
1171
1650
Ben-Luca
½
T. Knüdel
1701
1204
Maximilian
1:0
M. Kipke
1268
1364
Jakob
0:1
J. Rothenberg
1430
Hier waren Glück und Pech gleichmäßig verteilt, sodass nicht der erhoffte Sieg, sondern eine gerechte Punkteteilung herauskam. Unsere beiden unteren Bretter legten eine 2:0-Führung vor. Ben-Luca kombiniert im Dame+Turm-Endspiel sehenswert und erfolgreich: Er nagelte den feindlichen König auf h1 durch Tg2 fest, der von auf der weißen Diagonalen stehenden Dame gedeckt war. Gegen den Abzug war kein Kraut gewachsen. Maxi gewinnt glücklich, weil sein Gegner die gewonnene Qualle unnötigerweise zurückgibt. Dieses Glück fehlt Jonas, der in seinem Bestreben, in ausgeglichener Stellung Remis zu erreichen, fehlgreift. Kevins unharmonisch stehende Figuren können den Mattangriff der weißen Figuren nicht verhindern.
 
Jonas steckte noch das gestrige Spiel in den Knochen. Daher machte er das einzig Richtige, tauschte Figur nach Figur und bot Remis. Jakob war diesesmal der Pechvogel: Er verwechselte in der Eröffnung eine Zugfolge und kam früh unter Druck, aus dem er sich nicht mehr befreien konnte. Den Rückstand holte Kevin in sehenswerter Manier auf. Er legte eine Glanzpartie hin, die zwei Punkte wert gewesen wären. Nach einem Qualitätsangebot warf er noch einen Springer zum Fraß hin, um dann den feindlichen König in einem Mattnetz zu fangen. Die längste Partie des Tages spielte Ben-Luca. Seine bessere Stellung verflüchtigte sich nach Abtausch seiner aktiveren Figuren zu einem Endspiel mit jeweils vier Bauern. Sein entfernter Freibauern und der gedeckte Freibauer seines Gegners lieferten sich ein nervenaufreibendes Fernduell. Beide Bauern erreichten ihr Ziel, so dass das Kräfteverhältnis in Waage blieb.
Rd.5 TuS Coswig - DSK 2:2
 
Rd.6 SK Paderborn - DSK 2:2
1762
T. Kunath
½
Kevin
1790
1660
K. Kesselmeier
0:1
Kevin
1790
1573
A. Lehne
0:1
Jonas
1711
1661
N. Schlangenotto
1:0
Jonas
1711
1526
W.v. Koslowski
1:0
Ben-Luca
1650
1544
M. Wanke
0:1
Jakob
1364
1397
F. Mallon
½
Jakob
1364
1619
N. Müller
1:0
Maximilian
1204
Ben-Luca muss als Erster die Waffen strecken. Das Läuferpaar seines Gegners erweist sich als zu stark. Nach Qualitäts-Verlust führt eine missglückte Abwicklung zum Matt. Nach Damengambit fällt Jakobs Isolani auf der d-Linie. Dennoch lässt sich sein Gegner auf Dauer-schach ein. Nachdem Kevin ebenfalls aufgrund seines Endspiels mit ungleichfarbigen Läufern remisiert, ist Jonas zum Sieg verdammt, was angesichts seiner höheren DWZ möglich erscheint. Die Initiative jedoch hat sein Gegner, der mittels Läuferopfer drei Bauern entfernt und somit seinen König bloßlegt. Als jedoch sein König mit einer Wanderung quer über das Brett allen Gefahren ausweichen konnte, geht Jonas mit allen drei Schwerfiguren zum Gegenangriff über, indem er die bedrohliche weiße Bauernmacht dezimiert und die Dame für einen Turm erobert. Nachdem sich sein Mehrläufer gegen einen der verbliebenen Türme tauschen konnte, war diese cool gespielte Partie entschieden.
 
Jakob setzte seine Vorbereitung perfekt um, spielze fehlerfrei weiter und bestrafte die Ungenauigkeiten seines Gegners mit einem schönen Matt im 17. Zug (s. Diagramm). Jonas stand schon nach der Eröffnung mit dem Rücken zur Wand. Als sich Wogen zu glätten schienen, folgte auf einen Aussetzer ein zweizügiges Matt (s. Diagramm). Maxi stellte gegen seinen 400 Punkte besseren Gegner die Qualität ein und musste sich bald geschlagen geben. Kevin brachte früh gute eigene Ideen ein, die einen lästigen Freibauern erzeugten. Als der unter Druck stehende Gegner eine Figur einstellte, machte er kurzen Prozess.
Rd.7 DSK - Düsseldorfer SK 2½:1½
 
Ben-Lucas Gegner spielt insbesondere im Mittelspiel am Damenflügel aktiver. Nach Damentausch ist das L-S-Endspiel mit zwei gegenüberstehenden Bauernketten Remis. Die entscheidende Siegpartie erzielt Jonas. Sein Gegner stürzt sich im 38. Zug in ein Qualitätsopfer, das jedoch nicht durchschlägt (s. Diagramm). Nachdem Maxis Streitmacht auf einen einzigen Turm geschrumpft ist, dem Turm, Läufer und drei Bauern gegenüber stehen, haben sich alle auf unser Standardergebnis 2:2 eingestellt. Doch im 50. und letzten Zug gab es einen großen Fehlgriff (s. Diagramm).
1790
Kevin
½
D. Savchenko
1889
1711
Jonas
1:0
D. Kreuzmann
1817
1650
Ben-Luca
½
S. Righi
1673
1204
Maximilian
½
E. Özdemir
1568
Kevin spielt im Sizilianer gegen seinen starken Gegner munter mit. Beide haben einen Freibauern gebildet, die ungleichfarbigen Läufer geben jedoch Anlass zum Remis.

  
Jakob, Jonas, Ben-Luca, Kevin, Maximilian
SIEGEREHRUNG
Jakob, Kevin (verdeckt), TobiK, Jonas, Ben-L., David, Mattis
      

Unser Dank gilt den stets tapfer kämpfenden Jungs Kevin, Jonas, Ben-Luka, Jakob und Maximilian. Ebenso herzlich danken wir unserer Chefin vor Ort, Ulrike Schlüter, und unseren schachlich sehr versierten Betreuern David Kardoeus und Tobias Kügel, die ebenfalls ständig vor Ort präsent sind und rund um die Uhr zu tun haben: Sie bereiten die Spieler auf ihre nächste Aufgabe vor, analysieren mit ihnen die Partien, loben und trösten sie und sind unersetzlich beim Eingeben aller gespielten Partien. Dank auch an Mattis Trätmar, der diese Aufgaben als gern gesehene Besucher tageweise übernimmt.

Turnierseite / alle Ergebnisse -->hier

EINFÄLLE - REINFÄLLE
RUNDE 1
Maxi - Wenzel


nach 25. ...Td6
folgt 26. Txb5 cxb5
27. Txc8+ Lf8
28. Lh6 f6 29. Txf8#
RUNDE 2
Kevin - Browning



nach 28. ...Txd5 folgt
29. Lf3 Txc3
30. Txc3 Td1+
31. Kg2 Lxf3+
32. Txf3 und gewinnt (42)
RUNDE 1
Jonas - Schindler



nach 53. ...h5 folgt
54. Txg7+ Dxg7
55. Dxg7+ Kxg7
56. Sxh5 und gewinnt

RUNDE 2
Ben-Luca - Kölz


nach 14. Lf4? folgt
14. ...Sd3 15. Dxd3 e5

RUNDE 3
Maxi - Kipke


nach 41. ...g6+ ...
RUNDE 4
Kevin - Askerov


nach 28. ...SxBd5 folgt
29. Lxd5 De2
30. De3 Dxd1+
31. De1 Tf1+
RUNDE 3
...
geht Maxi
zum Angriff über
und erreicht nach 53. f6
diese Gewinn-Stellung.
nach 53. ...Tf1
folgt 54. Lxh2
RUNDE 4
Knüdel - Ben-Luca


Remis im 69. Zug
RUNDE 5
Mallon - Jakob


nach 36. ...Dxa2 folgt
37. Sc4 Ld5
38. Te2 Da1+
39. Te1 Da2
40. Te2 mit Dauerschach
RUNDE 6
Jakob
- Wanke


nach 15. Lc7 Ta8
folgt 16. Sf6+ Ke7
mit 17. Dxd6#
RUNDE 5
Lehne - Jonas


nach 45. ...Dh5 folgt
46. Kf1 Txg3!
47. Ke1 Dh3
48. hxg3 Dxg3+
49. Kd2 Th2 gewinnt
RUNDE 6
Schlangenotto - Jonas 1:0


nach 26. ...Sxf6
folgt 27. Lf5+ mit Matt
RUNDE 7
Maxi - Özdemir ½
!!!

49. ...Txc3+ 50. Ke4
jetzt folgt auf 50. ...Lf5+ Matt
gezogen wurde Lc6 Patt
RUNDE 7
Jonas - Kreutzmann



nach 38. Sf4 folgt
38. ...Txf4? 39. gxf4