Bericht von der Jugend-Europameisterschaft 2011
in Albena/Bulgarien


nach Infos von Michael Kollars

Von 10. – 21. September 2011 fanden in Albena/Bulgarien die diesjährigen Jugendeuropa-Meisterschaften in den Altersklassen U8 – U18 statt. Mit dabei auch DMITRIJ KOLLARS, der erst im Sommer vom SV Werder nach Delmenhorst gewechselt ist. Aus Bulgarien berichtet sein Vater Michael, der Dmitrij zur Europameisterschaft begleitete.

Albena ist ein Touristenort am Schwarzen Meer, der 1969 erbaut wurde. Die Bedingungen sind allgemein ganz gut, vor allem wenn man auf die Ausrichtung der letzten Jahre zurückblickt. Das Essen ist allerdings etwas eintönig, so dass Dmitrij sich hauptsächlich von Melonen ernährt.
Da die Jugend-Weltmeisterschaften in diesem Jahr im entfernten Brasilien ausgetragen werden gab es einen regelrechten Ansturm auf die Europameisterschaften. 1039 Spielerinnen und Spieler sind hier am Start, davon alleine 120 (!) aus Russland. Die deutsche Delegation besteht aus 17 Kindern und Jugendlichen, den begleitenden Eltern, vier Trainern und DSB-Nachwuchstrainer Bernd Völker als Delegationsleiter.
In der U12 starten neben Dmitrij, der sich durch seinen 5. Platz bei der DEM U12 für die Europameisterschaft qualifizierte und hier an Nr. 46 gesetzt ist, noch Robert Baskin (Hessen, nominiert von DSB), Gregor Flüchter (NRW) und Raphael Lagunow. Für den Landesschachbund Bremen ist außerdem in der U10 noch Jan-Okke Rockmann von SK Bremen-Nord am Start.

Runde 1
Zum Auftakt ein REMIS gegen den Türken Bilal Can Komurcu. Mit schwarz opfert Dmitrij in einem Abspiel der sizilianischen Drachenvariante bereits im 13. Zug seine Dame und erhält dafür ein aktives Figurenspiel. Der Remisschluss vielleicht etwas voreilig, aber die Premiere auf internationaler Ebene geglückt!

Runde 2
Der erste SIEG gegen den Slowenen Anze Znidaric. In der Skandinavischen Verteidigung erwies sich Anzes Königsflügelangriff als zu langsam. Dmitrij konnte im Zentrum kontern und mit einen schönen Springeropfer einen Gegenangriff am Damenflügel starten, der entscheidenden Materialgewinn brachte.

Runde 3
Unglücklicherweise kam es zur rein deutschen Paarung gegen Robert Baskin, die sich auf der DEM in Oberhof im Juni diesen Jahres auf Remis einigten, nachdem die Gegner an Brett 1 schon remisiert hatten. Diesmal reichte es mit Schwarz ebenfalls zu einem -allerdings voll ausgekämpften- REMIS, nachdem Dmitrij zunächst einen rückständigen Bauern erhielt, die Stellung aber durch Damentausch entlasten konnte.

Runde 4
Gegen den starken Russen Alexander Pak (Nr. 5 der Setzliste) gab es leider die erste NIEDERLAGE. Dmitrij opferte im Mittelspiel einen Bauern und konnte dadurch den gegnerischen Turm einsperren. Danach entstand eine schwierige Stellung, die Dmitrij nach der Zeitkontrolle nicht mehr halten konnte.

Runde 5
Der bisher längste Kampf des Turniers gegen Juliusz Pham (Polen) wurde nach 62 Zügen und über 5 Stunden mit einem VOLLEN PUNKT belohnt.

Vor dem morgigen Ruhetag steht Dmitrij mit 3,5 aus 5 Runden ganz ausgezeichnet da.
Der freie Tag wurde mit Baden und Entspannen am Strand verbracht, so dass es in ...

Runde 6
gegen Cem Kaan Gokerkan (Türkei) einen erneuten SIEG zu bejubeln galt. Schon nach der Eröffnung kam der entscheidende Materialgewinn und im 60. Zug konnte der volle Punkt verbucht werden.

Runde 7
Remis mit Schwarz gegen den Russen Nikolai Golikov. Wieder kam ein Drachen auf Brett. Nach einem unklaren gegnerischen Turmopfer konnte sich Dmitrij aber gut verteidigen und dem Gegner blieb nur ein DAUERSCHACH.

Runde 8
Und noch ein REMIS im Springerendspiel gegen Davide Arcadi aus der Schweiz.

Runde 9
Ausgerechnet mit Schwarz gegen Sebastian Zsombor (Ungar), gegen den Dmitrij auf der DEM im Juni verloren hatte. Leider spielte er viel zu passiv und VERLOR die letzte Runde.

Das soll aber sein insgesamt tolles Abschneiden nicht schmälern. 5 Punkte aus 9 Partien bei seinem ersten internationalen Auftritt, immer über 50 % und bester der vier gestarteten Deutschen in der U12. Das lässt hoffen auf weitere internationale Teilnahmen und auf einen Freiplatz für die Deutsche U14-Meisterschaft im nächsten Jahr !

DMITRIJ ist zufrieden mit den Resultaten seines ersten internationalen Turniers:
Seine ELO wird um 20 Punkte auf 1888 zulegen; mit seinen 2 Niederlagen, 4 Remis und 3 Siegen landete er im 1. Drittel, auf Platz 41.

Robert Baskin wurde 46., Raphael Lagunow 71. und Gregor Flüchter 83.. Europameister ist der Armenier Haik Martirosyan.