Bremer Jugend-Schnellschachmeisterschaft 2013
25.08.2013

Dmitrij Kollars gewinnt die Bremer Schnellschachmeisterschaft 2013
 
Am 25. August fand die diesjährige Bremer Jugendschnellschachmeisterschaft statt.Unter der gewohnt souveränen Leitung der Bremer Schachgesellschaft wurden 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler und Partie absolviert.
Vom DSK fanden gleich 13 Teilnehmer den Weg in die Mensa der Oberschule Nürnberger Str. Diese Teilnehmerzahl konnte nur noch vom SK Bremen-West (14) getopt werden, während der ein oder andere Bremer Großverein nur sporadisch vertreten war. Insgesamt waren die Meisterschaften mit 55 Teilnehmern aber ordentlich besetzt.
 
Haushoher Favorit auf den Titelgewinn war natürlich Dmitrij Kollars (DWZ 2152), die Konkurrenz kam dabei vor allem vom SK Bremen-Nord. Nachdem Dmitrij zu Beginn mehrere Gegner problemlos bezwingen konnte kam es in der 6. Runde zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den Titelverteidiger, den erst 11jährigen Jan-Okke Rockmann vom SK Bremen-Nord. Nach einer kleinen Unachtsamkeit konnte Jan-Okke einen Bauern gewinnen, Dmitrij rettete sich aber dank seiner Routine ins Remis. Vor der letzten Runde hatte er damit lediglich einen Buchholz-Punkt Vorsprung, zudem lauerten noch vier weitere Spieler mit lediglich einen halben Punkt Rückstand, so dass also für Spannung gesorgt war. Doch während Dmitrij schnell gewann musste Jan-Okke sich seinem Vereinskollegen Juri Reimers geschlagen geben, der damit den Vize-Titel erringen konnte vor Sebastian Bleecke (ebenfalls SK Bremen-Nord).
Auch der Titel der Bremer Schnellschachmeisterin ging nach Delmenhorst, hier durfte sich Stefanie Silber (4 Punkte, Platz 17) über den entsprechenden Pokal freuen. 
 
Besonders erwähnenswert noch das Abschneiden von Mattis Trätmar (5 Punkte, 6. Platz) und Jonas Sinnhöfer (DWZ 899) der mit 4,5 /7 einen hervorragenden 13. Platz belegte, dabei u.a. die Bremer U14- und U12-Meister (Michael Cegielka und Kim Reimers) schlug und sich über den Pokal für Platz 2 in der U12 freuen durfte.
Weitere Pokale gingen noch an Lilian Sinnhöfer (1. U12w) und Kevin Silber (3. U12).
 Ulrike Schlüter