DSK erneut Bremer Jugendmeister

2. Jugendmannschaft wird erneut Bremer Landesmeister!
3. Jugendmannschaft gewinnt die Jugend-B-Klasse!


Am letzten Novemberwochenende ging es für unsere Jugendlichen zu den Bremer Jugend-Mannschaftsmeisterschaften nach Kirchweyhe. In der KGS hatten sich schon einige Vereine versammelt, um einen tollen Schachtag zu erleben.
Insgesamt waren es zwar nur 11 Mannschaften – aufgeteilt auf die Jugendliga (3), die A- und die B-Klasse (jeweils 4), aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Mit 3 Mannschaften (1 in der Jugendliga und 2 in der B-Klasse) stellten wir erneut die meisten aller Bremer Vereine!

Auch DSK 3 und DSK 4 freuten sich auf spannende Begegnungen, mussten dann allerdings direkt gegeneinander spielen. DSK 3 bestand dabei aus Mohamad, Dennis W., Adrian und Joel. Dazu stieß am Folgetag noch Moritz.
Für die Gegenseite traten Emmilie, Jannis, Nikita W., Luc und Lew an.
An Brett 2 und 4 gab es recht eindeutige Siege, spannend wurde es an den ungeraden Brettern. Bei Emmilie und Mohamad stand es lange ausgeglichen, doch Adrian hatte gegen Nikita eine ziemliche Gewinnstellung. Plötzlich übersah Mohamad aber einen Turmverlust, der den ersten Punkt für DSK 4 einbrachte. Auch an Brett 3, an dem Adrian bisher souverän gespielt hatte, passierte das Unfassbare. Er machte einen Fehler, den Nikita direkt ausnutzte und damit ausglich.

Zu Beginn also direkt ein unglückliches Gesamtergebnis, Unentschieden half unseren Mannschaften nicht wirklich, am Ende auf dem Treppchen zu landen.
Auch die nächste Runde hätte besser laufen können.
DSK 3 unterlag den Schachfreunden Horn/Lilienthal 2 nur knapp mit 1,5 zu 2,5.
Währenddessen konnten die Spieler der anderen Mannschaft gegen Varrel recht wenig machen. Nur Emmilie spielte eine gute Partie und hatte mehr Material, ließ sich aber leider mattsetzen.
Besser lief es am Nachmittag zumindest für DSK 3, die mit einem deutlichen 3,5 zu 0,5 gegen Varrel 2 ihren ersten Sieg einfuhren während DSK 4 gegen Horn/Lilienthal 2 nichts zu bestellen hatte.

Am Samstagnachmittag griff dann auch DSK 2 ins Geschehen um den Titel und den Aufstieg in die Jugendbundesliga ein. Gegner waren die 1. Mannschaften der SF Bremer Osten und von Werder.
Beim Blick auf die Aufstellung der Werderaner rieben wir uns verwundert die Augen, hatten wir doch mit etwas mehr Gegenwehr gerechnet. Jari Reuker, Nikolas Wachinger, Collin Colbow ? Allesamt Fehlanzeige! Dafür Samuel Pfeffer (DWZ 1400) an Brett 1, der Bremer U10-Meister Mattes Detjen (DWZ 1032) saß bereits an Brett 3. Dagegen konnten wir Lilian und Joshua Sinnhöfer, Maximilian Rabe, Anton und Moritz Fink, Emmilie König und Mohamad Alhamid in Bestbesetzung antreten!

Lili konnte gegen Samuel Pfeffer ihren König aus dem Dauerschach befreien und so ihren Mattangriff vollenden. Yannis Wanschura hatte einen ziemlich offenen König, den Joshi sogleich unter Beschuss nahm. Anton reichte sich mit Gegner Fridtjof Wortmann die Hände zum Remis und an Brett 5 und 6 gab es zwei Siege für Mohamad und Moritz. Als dann auch Brett 3 durch einen Sieg von Maxi über Mattes Detjen beendet war, durften wir uns freuen. Mit unserem 5,5 zu 0,5 Sieg
konnten wir das Ergebnis der SF Bremer Osten gegen Werder sogar noch um einen halben Punkt toppen.
Wichtig wurde es also danach. Bremer Osten versprach spannende Begegnungen, waren doch die meisten Gegner auf Augenhöhe. Lili hatte an Brett 1 einen harten Brocken und musste gegen Timo Block ran, der wohl allen Jugendschach-Interessierten ein Begriff ist. Joshua bekam Alexander Giss als Gegner, der zwar nominell unterlegen war aber trotzdem eine sehr gute Partie spielte.
Superschwer einzuschätzen waren auch Brett 3 und 4, hatten doch Maxi und Anton mit Jan Pfluger und Narek Barseghyan Gegner, bei denen quasi kein DWZ-Unterschied existierte.
Auf dem Papier im Vorteil waren Mohamad und Emmilie an Brett 5 und 6. So unterlagen Diyar Bakiyev und Duc Nguyen recht schnell den DSKlern, obwohl es besonders an Brett 6 noch einiges an Bedenkzeit brauchte, um das schwarze Gegenspiel zunichte zu machen.
Dann die Ernüchterung: Joshi verlor gegen Alexander Giss und auch Anton beendete sein Spiel „nur“ mit einem Remis.
Einige Minuten später war aber endlich klar, dass Maxi gewonnen hatte und Lili nur noch der Form halber spielen musste. Sie war zum Glück recht solide aus der Eröffnung gekommen, besorgt waren einige trotzdem, da wie meistens extrem wenig Zeit auf ihrer Uhr verblieben war. Letztendlich konnte sie aber die Partie bis zum Remis runterspielen, sodass am Ende das Ergebnis 4:2 für uns lautete.

Am Ende des Tages waren wir also neuer und alter Bremer Jugend-Mannschaftsmeister, hatten eine neue Medaille um den Hals und den direkten Wiederaufstieg im Gepäck. Nach vielen Hochs und Tiefs also ein gelungener Tag für unseren Verein!

Am Sonntag ging es dann für die 3. und 4. Mannschaft mit den Runden 4-6 weiter und zunächst mussten die beiden Mannschaften wieder gegeneinander antreten. Dieses Mal konnte sich DSK 3 aber mit 3:1 durchsetzen.
Da sich die Gegner gegenseitig die Punkte abgenommen hatten, wurde es noch einmal richtig spannend: bei Siegen gegen Lil/Horn 2 und den TuS Varrel 2 war trotz des Fehlstarts noch der Titel in der Jugend-B-Klasse drin!
Doch zunächst sah es nicht besonders gut aus. Adrian verbrauchte in einer schwierigen Stellung viel Zeit, Dennis ließ sich von dem Gezocke seines Gegners anstecken und verlor Material. Nur Moritz an 1 und Joel an 4 spielten überzeugende Partien. Entsetzen dann aber als Joel seine Gegnerin mit Dame und mehreren Figuren mehr Patt setze. Zwar konnte Dennis sich noch in ein Remis retten, aber bei Adrian war in Zeitnot entscheidendes Material verloren gegangen. Leider nur ein Unentschieden, war der Titel damit schon verloren? Nein, helfen konnte noch die am Sonntag um Nikita Hubert und Lukas Wollscheid verstärkte 4. Mannschaft. Wenn sie gegen Lil/Horn ein Unentschieden schafften und die DSK 4 gleichzeitig hoch gegen Varrel 2 gewinnen würde …. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Los ging es also in die letzte Runde und der Gegner von Lukas an Brett, der im bisherigen Turnier so souverän gespielt hatte, stellte erstmal schon in der Eröffnung die Dame weg! Auch Jannis stand super, Luc mit 2 Mehrbauern und Nikita mit „seinem“ Londonern System mit einer ganz ruhigen Partie.
So einfach sollte es leider doch nicht werden: zunächst übersah Jannis eine Gegendrohung seines Kontrahenten und verdarb seine total gewonnene Stellung zum Remis. Luc war bei seinem ersten Mannschaftskampf zu aufgeregt und geriet in eigentlich guter Stellung in einen Mattangriff. Nun spielte nur noch Nikita.
Währenddessen führte DSK 3 durch 2 klare Siege von Adrian und Joel bereits mit 2:0. Dennis stand schlecht, Moritz leicht besser.
Nikita wickelte dann in ein Turmendspiel mit Mehrbauern für ihn ab, der Gegner lehnte aber das Remisgebot ab und versuchte alles für seine Mannschaft. Am Ende wechselte die Stellung dann auch mehrfach zwischen Remis und Gewinn für Nikita bis er seinen Bauern schlussendlich umwandeln konnte.
Da auch die 3. Mannschaft gegen Varrel mit 4:0 (bei Dennis sehr, sehr glücklich) triumphieren konnte wurde doch noch der Titel in der B-Klasse erreicht

Insgesamt also ein sehr gelungenes Wochenende für den DSK und 2 neue Pokale für unsere Vitrine!