Bourtange-Jugend-Turnier
07.09.2019

Deutsch-Niederländischer Jugendvergleich in Bourtange

Am 7. September waren über 80 Teilnehmer aus Bremen -unter ihnen drei Delmenhorster-, Niedersachsen und den Niederlanden beim 2. Deutsch-Niederländischen Vergleichskampf in der Festung Bourtange am Start.

Bourtange liegt gleich hinter der Grenze und war per Auto sehr angenehm zu erreichen. Der Spielort – eine große Festungsanlage – war sehr beeindruckend und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Technik konnte das Turnier auch problemlos durchgeführt werden.
Nachdem es bei der ersten Auflage des Vergleichskampfes noch viele deutsche Sieger gab, hatten die Niederländer dieses Mal aufgerüstet und sehr starke Kinder am Start.
Im Hauptturnier ging von 12 Pokalen überhaupt nur ein einziger an einen Deutschen, erfreulicherweise an den 14jährigen Dennis Wander vom DSK, der insgesamt den 3. Platz erreichte und 6 von 7 Punkten holte. 5 Punkte holte Nikita Wander (11), dies reichte nicht ganz für einen Podestplatz.
Neben dem Hauptturnier gab es zwei direkte Vergleichskämpfe in den Altersgruppen U14
und U10. Hier spielten jeweils die besten 5 Kinder eines Landes im Scheweninger System gegeneinander und die Niederländer setzten sich in beiden Altersklassen deutlich durch.
Der mit Abstand jüngste Starter in der Mannschaft Deutschland war dabei der erst 6-jährige Nikita Wander!
Auf jeden Fall ein schönes Turnier, das man weiterempfehlen kann.