DSK-U16-Mannschaft ist Norddt. Meister 2020
09-13.09.2020 - JH


MF Jonas Sinnhöfer hat den Pott,
den die Mannschaft mit Theis und Erik Pahl,
Dennis Wander und Mohamad Alhamid
gegen starke Genger erkämpft hat!

Gratulation und einen herzlichen Dank für euren Einsatz vom ganzen Verein!!

14 Mannschaften aus den 6 Norddt. Bundesländern Niedersachsen, Schleswig Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Hamburg und Bremen spielten vom 9. bis zum 13. September um die Norddt. Mannschafts-Meisterschaft U16. Ausrichter war der SV Greifswald.
Die Teilnehmer sind Greifswalder SV (1973), SV Empor Berlin (1941), Schachzwerge Magdeburg (1915), DSK (1859), Mattnetz Berlin (1857), Hamburger SK ( 1812), Nordhorn-Blanke (1762), Schvgg Blankenese (1745), SC Anhalt (1616), Lübecker SV (1594), Königsspringer HH (1584), SG Jasmund (1540), Turm Lübeck (1461) und Weiße Dame HH (1441).
Die nominell besten Spieler sind Daniel Sulayev (2185, Empor Berlin), Marius Fromm (2181, Greifswald), Erik (2097),
Anh Le Bui (2053, Mattnetz), Florian Popist (2017, Weiße Dame) und Theis (2012).


Runde / Tisch -->
Rd 1 / T 4
Rd 2 / T3
Rd 3 / T 1
Rd 4 / T 3
Rd 5 / T 2
R6 / T 1
Rd 7 / T 1
Punkte / %
Gegner -->
Königsspringer
Blankenese
SV Berlin
Greifswald
Hamburger SK
Schachzwerge
Mattnetz
Pahl, Erik
1
1
0,5
0,5
1
1
0,5
5½ / 79
Pahl, Theis
0,5
1
0
0,5
0,5
0
1
3½ / 50
Alhamid, Mohamad
1
1
0
0,5
1
1
0
4½ / 64
Wander, Dennis
0
0,5
0,5
1
1
0
0,5
3½ / 50
Br-Pkte / M-Pkte -->
2½  /  2
3½  /  4
1  /  4
2½  /  6
3½  /  8
2  /  9
2  /  10:4
17 / 61

Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U16 in Greifswald
Bericht von Dennis Wander

Vom 9.-13. September 2020 fand die Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U16 in Greifswald statt. Während Erik und Theis Pahl und Mohamad Alhamid schon seit der U12 für den DSK bei Norddeutschen Meisterschaften dabei waren, war es für mich eine Premiere. Als Trainer fuhr Jonas Sinnhöfer mit uns mit dem Zug nach Greifswald und bereite uns immer gut auf die Partien vor!
Wir waren unter 16 Mannschaften an 4. Stelle gesetzt (hinter dem Ausrichter Greifswalder SV, dem SV Empor Berlin und den Schachzwergen Magdeburg). Der Titelverteidiger und Seriensieger der letzten Jahre, der Hamburger SK, war dagegen ohne einige Spitzenspieler angereist – wie wir schon im Zug feststellen konnten. Ziel war natürlich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende des Jahres, dazu mussten wir einen Platz unter den ersten vier Mannschaften erreichen.
Zum Auftakt bekamen wir zwei Mannschaften aus Hamburg zugelost, Königsspringer Hamburg und den SV Blankenese, die wir beide souverän besiegen konnten. Die an eins gesetzten Greifswalder verloren dagegen schon in der 1. Runde.
In Runde 3 gegen Empor Berlin lief bei uns leider nicht viel zusammen, nur Erik und ich konnten ein Remis erreichen. Es sollte jedoch die einzige Niederlage im Turnier bleiben, da wir jetzt richtig in Fahrt kamen und im Vergleich zu den vergangenen Jahren auch endlich Mal das nötige Glück auf unserer Seite hatten. Zuerst gelang noch Freitag in der Nachmittagsrunde ein hart umkämpftes 2:2 gegen den Ausrichter, wobei diese auf ihr Spitzenbrett verzichten mussten (Schule). Erik spielt dabei die längste Partie und hielt beim Stand von 1,5:1,5 ein Turmendspiel mit einem Minusbauern remis.
In Runde 5 gab einen sehr deutlichen Sieg gegen den Hamburger SK (3,5:0,5). Mein Gegner ließ sich schon früh die Dame fangen, und auch Erik und Mohamad konnten überzeugend gewinnen. Der 3 Sieg gegen ein Team aus Hamburg J. Die Hoffnung, am Nachmittag gegen die SF Hamburg spielen zu dürfen erfüllte sich jedoch leider nicht, diese waren in der Tabelle zu weit hinten … Stattdessen ging es  gegen die Schachzwerge aus Magdeburg. Hier drehte Mohamad noch seine Stellung und sicherte das Unentschieden, nachdem der Kampf zwischenzeitlich kippte und eine Niederlage drohte.
Vor der letzten Runde gegen Mattnetz Berlin waren wir daher immer noch auf Platz 1, allerdings nur knapp und insgesamt konnten sich noch 8 Mannschaften Hoffnung auf die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft machen. Auch bei einer knappen Niederlage wären wir wohl sicher qualifiziert gewesen, da wir nur gegen die vorderen Teams gelost wurden und daher eine Super-Wertung hatten. Aber wir wollten natürlich erstmals den Titel nach Delmenhorst holen und waren sehr motiviert. Der Kampf selber verlief sehr wechselhaft: Mohamad stand nach der Vorbereitung auf Gewinn, wollte den Gewinnzug auch schon ausführen, entschied sich dann aber anders und verlor sogar noch. Ich selber hatte erst Glück, verdaddelte dann aber mein gewonnenes Turmendspiel ins Remis. Zum Glück sicherten die Pahl-Brothers aber das Unentschieden durch einen ganz wichtigen Sieg von Theis und ein Remis von Erik gegen Bao An Le Bui in unklarer Stellung.
So verteidigten wir Platz 1 und holten den Titel vor dem Greifswalder SV (die den HSK deutlich bezwangen) und Empor Berlin.   


Runde 6: Ole Zeuner (1854) - Erik
Runde 7: Luise Schnabel (1932) - Theis
Runde 6: Tobias Morgenstern (1922) - Mohamad
Runde 5: Andres Reyes (1461) - Dennis
Endstellung nach 59....f3    -->0:1
Endstellung nach 71....Sd4    -->0:1
Endstellung nach....Te7    -->0:1
Endstellung nach 30....Th4    -->0:1
http://view.chessbase.com/cbreader/2020/9/22/
Game957954484.html
http://view.chessbase.com/cbreader/2020/9/22/
Game966114468.html

Dennis Wander
Am Greifswalder Yachthafen
Runde 4 gegen den Ausrichter
Der große HSK wurde sogar ohne Verlustpartie bezwungen
Auftaktmatch gegen Königsspringer
den starken Zwergen wurde ein 2:2 abgerungen.

DWZ-Berechnung

SPIELER
Gegner-
Schnitt
alte DWZ
neue DWZ
Erik
1923
2097
2112
Theis
1893
2012
1982
Mohamad
1784
1796
1829
Dennis
1486
1595
1603
<-- In der letzten Runde gegen Mattnetz reichte ein 2:2
um Norddt. Meister zu werden!

Im nüchtern wirkenden aber dennoch tadellosen Spielsaal.