Jugendserie Bremen-Nord am 10 Mai 2009


Max Warode

Malek Antar und Daniel Celik

Kevin Kosman

Tolga Demir - 6. Platz in der U10


Malina Mavrak gewinnt gegen ihren Zwillingsbruder Marko

Joel Theurich


noch mal Malina Mavrak


Betreuer Ralf Wahrenberg


vorne Malik gegen Martin Honecker, dahinter Daniel Mahlstedt gg Max Warode

Bereits zum 2. Mal richtete der SK Bremen-Nord eine Jugendserie aus. Spielort war wieder die sehr schön gelegene Cafeteria in Friedehorst, wo dieses Jahr auch schon die Offene Bremer Einzelmeisterschaft ausgetragen wurde.

Aufgrund einer unglücklichen Überschneidung mit den Deutschen Schulschachmeister schaften kamen "nur" 100 Teilnehmer, die wieder in den Altersgruppen U8 – U16 um die begehrten Pokale und einige Sachpreise kämpften.
Vom Delmenhorster SK und von der kooperierenden Grundschule Am Grünen Kamp waren diesmal insgesamt gleich 17 (!) Kinder am Start, von denen 13 Kinder das erste Mal bei einer Jugendserie dabei waren. Vor diesem Hintergrund war natürlich das Sammeln von Erfahrung bei den meisten das Wichtigste und das gelang auch recht gut.

Von den "Profis" schnitt Niklas Bockelmann am besten ab: 6,5 Punkte (aus 9 Partien) bedeuteten Platz 3 in der U14 hinter Patrick Thumulka (SG Oesede) und David Wachinger (Werder). Niklas konnte sich endlich mal wieder über einen Pokal freuen.
Einen Pokal hatten sich auch Joel Theurich in der U12 und Maik Sowinski in der U11 als Ziel gesetzt. Doch Joel fand diesmal in der auch sehr stark besetzten Konkurrenz überhaupt nicht zu seinem Spiel und erreichte nur den 8. Rang. Sieger wurde Fabian Brinkmann vom SK Bremen-West.
Maik Sowinski hatte in den ersten Runden Pech, als er zweimal gute Stellungen in Zeitnot verlor. Er steigerte sich dann aber und kam noch auf 4 Punkte und Rang 6. Gewonnen wurde die U11 überraschend von Vladimir Milermann von Bremen-West vor Dmitrij Kollars (SV Werder).
In der U10 (Sieger Jan Oleskow von den SF Bremer Osten) starteten gleich 5 Schüler vom Grünen Kamp und alle präsentierten sich recht ordentlich. Am besten spielte Tolga Demir, der mit 4 Punkten einen hervorragenden 6. Platz belegte. Die weiteren Platzierungen: 10. Cihangir Cig 3,5, 11. Daniel Celik, 12. Malek Antar, 13. Kevin Kosman alle 3,0 Punkte.

In der U9 verpasste Malina Mavrak bei ihrer ersten Turnierteilnahme mit 3 Punkten nur aufgrund der schlechteren Buchholzwertung den Mädchenpokal (17. Platz) ganz knapp, ihr Zwillingsbruder Marko wurde mit 2 Punkten 19. und Nils Meyer vom Grünen Kamp erreichte 3 Punkte und Rang 16.

Gleich 6 Schachkinder versuchten ihr Glück in der U8 und zeigten schon beachtliche Qualitäten. Auch wenn es diesmal noch nicht ganz für die vorderen Plätze reichte, so hatten doch alle viel Spaß und haben für die nächsten Turniere auch viel Erfahrung gesammelt. Hier die Platzierungen: 13. Martin Honecker, 14. Max Warode, 16. Emircan Cahan, 17. Mirko Mavrak, 19. Daniel Mahlstedt, 20. Malik.



Emircan Cahan, beobachtet von Ulrike
und Jens Kahlenberg

Niklas Bockelmann,
3. Platz in der U14