Länderkampf - Bremen unterliegt Dänemark mit 14,5:15,5

Erstellt: 02. Januar 2018, von Dennis Webner

In Hamburg findet derzeit ein Ländervergleich an fünf Brettern statt, in dem unsere Schachtalente aus der Altersklasse U14 gegen eine Jugendauswahl Dänemarks antreten.

                             
Dankenswerterweise sind mir auch noch ein paar Fotos aus Hamburg zugespielt worden. 
Collin (re) nach fünf Runden noch ungeschlagen

 Die Bremer Equipe besteht dabei aus Collin Colbow (SK Bremen-Nord), Theis Pahl, Erik Pahl (beide Delmenhorster SK), Timo Block (SF Bremer Osten) und Max Weidenhöfer (TuS Varrel).

Zweifellos ist Bremen etwas kleiner als Dänemark, sowohl einwohnertechnisch als auch, was die Elo-Zahlen der Auserwählten betrifft. Doch unser Quintett hat sich beim gerade erst beendeten Bremer Silvester-Open warmgespielt, zu Hause intensiv die Partien der Kontrahenten studiert und ist somit in guter Form, es mit den Skandinaviern aufzunehmen. „Bereit sein ist alles“, lässt Shakespeare den vermutlich berühmtesten Prinzen von Dänemark vor dem finalen Gefecht sagen – auch wenn dessen Ausgang, Spoiler übrigens, für Hamlet eher unzufriedenstellend ist.

 Gespielt werden zunächst 5 Runden im Scheveninger System, das bedeutet jeder Spieler der Bremer Auswahl trifft einmal auf jeden des dänischen Teams. Zum Abschluss spielen dann nochmal Brett 1-1, 2-2 usw. Insgesamt also 6 Runden, 30 Punkte werden vergeben.

2. Januar
In Runde 1 bekamen dir Bremer Spieler allesamt die weißen Steine zugelost. Sämtliche Partien wurden sodann stilsicher mit e2-e4 eröffnet, bekanntermaßen „best by test“. Am Ende hieß es 3,5 zu 1,5 für Dänemark, wobei Collin gewinnen konnte und Erik ein Remis beisteuerte. Noch bleiben aber ja 5 Runden, um den Rückstand aufzuholen.

3. Januar
Der zweite Wettkampftag stand zunächst ganz im Zeichen des auch über Hamburg spürbaren Sturmtiefs. Doch muss der geneigte Leser keine Angst um unsere fünf Helden haben. Weder konnten die Orkanböen ihnen etwas anhaben noch entdeckten die Dänen das Wikingerblut in sich und fegten abermals über ihre Gegner hinweg. Im Gegenteil, heute entfachten unsere Jungs, mit den schwarzen Steinen agierend, einen wahren furor teutonicus und konnten den gestrigen Rückstand sogleich egalisieren. In der Summe steht es nach zwei Runden damit 5:5.

 4. Januar
Und schon wieder gewinnt Schwarz! Heute setzten sich unsere dänischen Freunde an enem weiteren e4-lastigen Tag knapp durch. Doch verzagt nicht, liebe Fans! Morgen sind wieder die Bremer mit Schwarz an der Reihe. Weil der Berichterstatter mittlerweile selbst (andernorts) im Einsatz ist, werden weitere Updates leider längentechnisch eher knapp und stilistisch eher unspektakulär ausfallen.

5. Januar
Den freundschaftlichen Charakter der Veranstaltung unterstreichend gab es heute das erste Untentschieden im Matchverlauf. Dabei konnte auch unser jüngster Spieler Max erstmals einen halben Punkt ergattern. Damit bleibt es eng, die Dänen führen hauchdünn mit einem Punkt Vorsprung.

6. Januar
Ausgleich! Drei Siege von Collin, Theis und Erik bringen der Bremer Mannschaft den zweiten Tagessieg. Damit steht es vor der Schlussrunde nach Punkten unentschieden. Die Entscheidung fällt also morgen früh.

7. Januar
Die Überaschung lag in der Luft, doch am Ende hat es ganz knapp nicht gereicht. Mit dem knappsten möglichen Ergebnis setzen sich unsere dänischen Freunde, nach Elo sicherlich leicht favorisiert, nach sechs Tagen und sechs Runden durch. Gut mitgehalten haben aber alle Bremer Spieler und letzten Endes ging es ja schließlich nicht nur um das Ergebnis. Vom an diesem Wochenende Gelernten dürften die fünf Jungs mit Sicherheit in naher Zukunft profitieren. Das nächste Turnier kommt ja bestimmt.

    

Zum erfolgreichsten Punktesammler avancierte Erik, der 5 aus 6 machte, dicht gefolgt von Collin, der mit 4,5 aus 6 ebenfalls ungeschlagen blieb.

Runde 1 Runde 2 Runde 3
Bremen (w)   - Dänemark (s)   1,5:3,5
Collin Colbow 2008 - Thomas S. Thybo 2088 1:0
Theis Pahl 1923 - Adesh Easwaralingam 1997 0:1
Erik Pahl 1794 - Sander Steffensen 1999 remis
Timo Block 1751 - Casper Liu 1963 0:1
Max Weidenhöfer 1579 - Simon Ehrenreich 1814

0:1

Bremen (s)   - Dänemark (w)   3,5:1,5
Collin Colbow 2008 - Adesh Easwaralingam 1997  1:0
Theis Pahl 1923 - Sander Steffensen 1999  remis
Erik Pahl 1794 - Casper Liu 1963  1:0
Timo Block 1751 - Simon Ehrenreich 1814  1:0
Max Weidenhöfer 1579 - Thomas S. Thybo 2088  0:1
Bremen (w)   - Dänemark (s)    2:3
Collin Colbow 2008 - Sander Steffensen 1999  remis
Theis Pahl 1923 - Casper Liu 1963  remis
Erik Pahl 1794 - Simon Ehrenreich 1814  1:0
Timo Block 1751 - Thomas S. Thybo 2088  0:1
Max Weidenhöfer 1579 - Adesh Easwaralingam 1997  0:1
Runde 4 Runde 5 Runde 6
Bremen (s)   - Dänemark (w)   2,5:2,5
Collin Colbow 2008 - Casper Liu 1963  remis
Theis Pahl 1923 - Simon Ehrenreich 1814  1:0
Erik Pahl 1794 - Thomas S. Thybo 2088  remis
Timo Block 1751 - Adesh Easwaralingam 1997  0:1
Max Weidenhöfer 1579 - Sander Steffensen 1999  remis
Bremen (w)   - Dänemark (s)   3:2
Collin Colbow 2008 - Simon Ehrenreich 1814  1:0
Theis Pahl 1923 - Thomas S. Thybo 2088  1:0
Erik Pahl 1794 - Adesh Easwaralingam 1997  1:0
Timo Block 1751 - Sander Steffensen 1999  0:1
Max Weidenhöfer 1579 - Casper Liu 1963  0:1
Bremen (s)   - Dänemark (w)    2:3
Collin Colbow 2008 - Thomas S. Thybo 2088  remis
Theis Pahl 1923 - Adesh Easwaralingam 1997  0:1
Erik Pahl 1794 - Sander Steffensen 1999  1:0
Timo Block 1751 - Casper Liu 1963  0:1
Max Weidenhöfer 1579 - Simon Ehrenreich 1814  remis

                               
Links: Max ist zum ersten Mal im "internationalen" Einsatz. Rechts: Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wer das ist. Das Schild sagt Erik.