"POWER-TRAINING"
mit Wolfgang Pajeken

Die Delmenhorster Kämpfer beim Gedächtnistraining oder Schachaufgaben lösen. Im Hintergrund das Scoreboard
für den 4-tägigen Lösungswettbewerb
vorn: Daniel Kopylov - Mattis Trätmar
mitte: Jakob-Leon Pajeken - Joel Theurich
hinten: Henning Holinka - Kevin Silber

Neue Wege in der Trainingsarbeit: Anfang Februar veranstalteten wir erstmals ein intensives Powertraining für eine kleine, ausgewählte Zahl Jugendlicher  (Joel Theurich [16], Mattis Trätmar [14] und Kevin Silber [11]). Zu Gast waren der Trainer des Jahres von 2011,
FM Wolfgang Pajeken und seine kleine Trainingsgruppe aus Hamburg (Daniel Kopylov [10], Jakob Leon Pajeken [10] und Henning Holinka [11]).
Auf dem Programm standen vier anstrengende Tage Powertraining von morgens bis abends mit verschiedenen Aufgaben: Variantenberechnung, Konzentrationsübungen, captan-future-Turnier und vieles mehr. Zwischendurch durften die Teilnehmer ihre Spielstärke am Brett beweisen und mussten versuchen, technische Gewinnstellungen auch wirklich in den vollen Punkt umzuwandeln:
Die Delmenhorster kämpften dabei gegen Pajeken, die Hamburger hatten es mit IM Tobias Jugelt zu tun.

Schnell wurde deutlich: die Hamburger sind zwar deutlich jünger als unsere drei, trainieren aber sehr viel mehr (ca. 8 Stunden die Woche), dies wurde insbesondere bei der Genauigkeit der Variantenberechnung deutlich, wo uns die Hamburger doch einiges voraus hatten.

Trotzdem entwickelte sich während des 4-tägigen Trainings ein spannender Kampf, jeder gab sein Bestes und auch die Delmenhorster konnten sich zum Ende hin deutlich steigern.
Und noch einen positiven Effekt hatte die Maßnahme: alle wollen bis zum Sommer fleißig trainieren, damit wir die Revanche siegreich gestalten können!