BJEM U10 und U8 2009 – 2 Titel für Delmenhorst
von Ulrike Schlüter

Am Wochenende nach Ostern fanden im Bürgerhaus Oslebshausen die Bremer U10 und die offene Bremer U8 Meisterschaft 2009 statt. Die Bedingungen waren ausgezeichnet, es gab verschiedene Spielräume für die U8 und U10, ausreichend Platz zum analysieren und einen Spielplatz direkt vor der Tür, so dass die Kinder sich nach den anstrengenden Partien immer wieder austoben und erholen konnten.
Insgesamt kamen 21 Kinder zur U10-Meisterschaft und an der erstmals ausgetragenen offenen U8-Meisterschaft nahmen noch mal 15 Kinder teil, darunter erfreulicherweise auch 3 Kinder aus Hamburg (von Caissa Rahlstedt) und ein Gast aus Lingen. Eine insgesamt also wirklich sehr beachtliche Teilnehmerzahl, die sich allerdings leider nur aus sehr wenige Vereinen des LSB zusammen setzte.
Stefanie und Kevin Silber
Kevin Kosman
Sinem Sönmez und Max Warode
Vom DSK waren insgesamt 7 Kinder angetreten, 4 spielten in der U10, wo am Samstag und Sonntag 7 Runden mit Stundenpartien ausgetragen wurden. Am besten schnitt Kevin Kosman ab, der sein erstes größeres Turnier spielte und dabei beachtliche 3,5 Punkte und Rang 12 erreichte. Auf 3 Punkte kam Stefanie Silber und dies reichte zum Mädchentitel in der U10 und zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Willingen! Ali und Samir Pektürk spielten diesmal nicht ganz so erfolgreich (und vor allem auch viel zu schnell) und konnten 3 bzw. 2 Punkte erreichen.
Bremer U10-Meister wurde überlegen Juri Reimers (SK Bremen-West) vor Jan-Christian Oleskow (SF Bremer Osten) und dem U12-Meister Dmitrij Kollars (SV Werder).

Die U8-Kids spielten dann nur am Sonntag 7 Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit und hier waren mit Max Warode, Kevin Silber und Sinem Sönmez gleich drei Delmenhorster am Start.
Max spielte ein tolles Turnier, agierte insgesamt sehr ruhig und konnte u.a. erstmals seinen Kontrahenten von vielen Jugendserie-Turnieren Nils Lennart Heldt (SV Werder) schlagen, der am Ende Platz 3 belegte. Lediglich gegen Jan-Okke Rockmann (SK Bremen-Nord) musste er sich geschlagen geben. Nach 7 Runden hatten damit beide 6 Punkte auf dem Konto (wobei Jan-Okke sogar ungeschlagen blieb, allerdings auch erst in der 2. Runde ins Turnier eingestiegen war). Da Max über die bessere Buchholz verfügte durfte er jubeln: Bremer U8-Meister 2009!!
Auch Kevin spielte ein gutes Turnier und erreichte mit 4 Punkten einen hervorragenden fünften Platz, mit ein wenig mehr Erfahrung kann er bestimmt auch bald um die Pokale mitspielen. Sinem Sönmez war in erster Linie zum Lernen angetreten und konnte eine Partie gewinnen. Den Titel in der U8w holte ihre Konkurrentin, Antonia Thrams vom SK Bremen-West.