Jgd-Bundesliga-Nord 2019/20

Nr. Name DWZ  1   2   3   4   5   6   7   8   9  Pkt Sp. %
1 Silber, Kevin 2099
-
-
-
2 Pahl, Erik 2049
½
1
0
3
3 Steffens, Oliver 1897
-
-
-
4 Pahl, Theis 1944
1
0
1
2
3
5 Sinnhöfer, Jonas 1822
0
0
½
½
3
6 Petri, Ben-Luca 1872
-
-
-
7 Özoguz, Hamza 1626
-
-
-
8 Alhamid, Mohamad 1692
0
1
½
3
9 Sinnhöfer, Joshua 1732
-
0
-
0
1
10 Rabe, Maximilian 1581
½
-
-
½
1
11 Sinnhöfer, Lilian 1573
0
0
-
0
2
12 Fink, Anton 1528
0
-
0
0
2
13 Fink, Moritz 1526
0
-
-
0
1
14 König, Emmilie 1379
½
-
0
½
2
15 Wander, Dennis 1310
-
-
-
16 Hubert, Nikita 1123
-
-
-
17 Wollscheid, Lukas 1054
-
-
-
18 Pofahl, Adrian 934
-
-
-
19 Wander, Nikita 931
-
-
-
20 Kunst, Jannis 797
-
-
-
 
Ergebnis
 
2
2


Bericht zur dritten Runde - Der Fluch ist gebrochen!
von Emmilie König

JBLN 2019/20 Runde 3 am 1.12.2019, Delmenhorster SK gegen Hamburger SK

Man munkelt, so manche Spieler hätten schon vor der Runde gescherzt, man könnte im Spielbericht direkt 6:0 eintragen. Zumindest in den letzten drei Jahren lief es ja nicht so gut für unsere Delmenhorster Jugendbundesliga-Mannschaft. Und wegen genau dieser Zu-Null-Pleiten war der Respekt vor dem Hamburger SK natürlich relativ groß.Da der HSK sogar überpünktlich war, startete die Runde schon um 9.56 Uhr. Allerdings standen die Sterne nicht gut für uns, wir hatten quasi an allen Brettern mehrere hundert Punkte DWZ-Defizit zu beklagen.

Erik an 1 gegen Robert Engel war dabei noch am nahesten dran, bei Theis gegen Henning Holinka waren es schon 179 Punkte Unterschied und auch dahinter sah es nicht besser aus. Jonas Gegner hieß Michael Kotyk und Isaac Garner an vier war sicherlich ebenfalls eine harte Nuss für Mohamad.Anton musste gegen Lennart Meyling ran während ich meinen Gegner vom letzten Jahr, Tzun Hong Foo, vorgesetzt bekam, diesmal nur mit vertauschten Farben. Dass er der Favorit war, beeindruckte mich nur bedingt, ich wusste dass ich damals relativ gut und lange gespielt hatte und dass er immense Zeitnot hatte.

Aber beginnen wir von vorn.
Dass die Engel-Brüder Najdorf spielen ist in Jugendschach-Kreisen kein Geheimnis, aber auch Erik mit den schwarzen Steinen griff gegen Robert zu dieser Eröffnung und spielte ganz normal seine Züge runter. An Brett zwei und drei bunkerten sich die Weißspieler hinter ihren Fianchettos ein und gingen zügig ins Mittelspiel über. Bei Mohamad war schon etwas mehr los, ein Springerabtausch hier, eine Bauerngabel da und schon konnte man an Brett 4 eine interessante Stellung mit Läuferpaaren begutachten. Bei Anton dauerte es schon etwas länger, aber auch bei ihm tauschte sich nach einer Weile alles.
Meine Partie lief relativ gut an, ich spielte meinen Standardkram und stand gegen einen stärkeren Gegner ausgeglichen, eventuell sogar zwischendurch leicht besser. Genau wie weiter vorn tauschte ich bis aufs Läuferpaar alles ab. Daraufhin starteten wir beide jeder einen Königsangriff. Es sah auch recht vielversprechend aus, zumal mein Gegner kaum Zeit hatte, leider musste ich aber nachdem mein Angriff abflaute erstmal selbst verteidigen. Dabei verrechnete ich mich dummerweise und ließ mich daraufhin mattsetzen.

Besser lief es bei Mohamad, er konnte früh am Spieltag ein Remis erzielen, nachdem etliche Male die Stellung wiederholt wurde. Immerhin lief es für uns besser als die letzten drei Begegnungen mit dem HSK. Ernüchtert wurde dieser Erfolg leider durch die Niederlage von Erik an Brett 1 und kurz darauf Anton, der ebenfalls keinen Punkt erzielt hatte.

Zwar war der Mannschaftskampf schon verloren (Zwischenstand 0,5:3,5), wir ließen es uns aber nicht nehmen, noch ein paar Punkte zu ergattern.
So gelang Jonas ein halber Punkt im Endspiel mit jeweils Turm + Läufer.
Theis konnte sein Endspiel mit Qualität mehr sogar gewinnen und so gelang uns das Wunder, das uns in den letzten Saisons verwehrt blieb. Wir können auch gegen den HSK punkten. Ich denke, darum können wir schon stolz sein. Eine Mannschaftsniederlage ist natürlich immer blöd, aber ein 2:4 ist mehr als wir erwartet haben und motiviert uns, in der nächsten Runde gegen Uelzen wieder alles zu geben.


Bericht zur zweiten Runde - Unser erstes Auswärtsspiel!
von Emmilie König

JBLN Runde 2 am 10. November 2019 gegen SK Johanneum Eppendorf

Am 10.11 fuhr eine Gruppe von 7 DSK-Jugendlichen nach Hamburg, um die zweite Runde der Jugendbundesliga zu bestreiten. Mehr oder weniger erfolgreich wurde sich am Bahnhof ein Ticket gekauft und in Bremen stießen die Pahls zu uns. Die Fahrt verlief dann reibungslos, sodass wir pünktlich um 10 unsere Runde starten konnten.

An den vorderen Brettern spielten die Pahls gegen die Keysers, Erik gegen Robin und Theis gegen Philipp. An Brett 3 (Jonas), 5 (Joshua) und 6 (Lili)  waren unsere drei Sinnhöfers aufgestellt, Mohamad hatte sich an Brett 4 dazwischen geschummelt. Ich, Emmilie, war auch mitgefahren und beobachtete das Geschehen von außen.

Zunächst passierte lange Zeit nichts, an drei Brettern kam Sizilianisch aufs Brett und alle standen ziemlich ausgeglichen. Nach einer Weile verlor Mohamad zwar einen Bauern, dafür konnte Joshi aber mit einer hübschen Kombination einen Bauern im Endspiel gewinnen.
In der Annahme, dass erstmal alle Partien normal weiterlaufen würden, verließ ich für einen Moment den Spielsaal, um mich mit dem Hamburger Jugendsprecher zu unterhalten, dessen Mannschaft im selben Raum wie wir spielte. Allerdings erlebte ich eine böse Überraschung als ich wieder in den Spielsaal wollte. Joshi kam mir auf halben Wege entgegen und sagte mir, er hätte verloren.
Lili stand mit einem Mal ebenfalls seltsam, konnte aber versuchen noch etwas Kompensation zu bekommen. Leider fand ihr Gegner gute Züge und es stand 2:0.

Es liefen noch vier Bretter, die eher nach Remis aussahen.

Zum Glück konnte Mohamad schon bald das vierte Brett für sich entscheiden, weil sein Gegner nicht aufgepasst hatte. Die vorderen Bretter mussten es nun richten. Es vergingen also einige weitere Minuten, in denen Jonas mit Minusbauern ums Unentschieden kämpfte, und auch Theis´ Gegner wollte sich mit einem Remis nicht mehr zufriedengeben. Zurecht, wie sich ein paar Züge später herausstellen sollte.

3 zu 1 war nicht wirklich das Zwischenergebnis, was wir uns erhofft hatten. Das wusste auch Erik und darum gab er sich am Spitzenbrett alle Mühe, den DSK Richtung Ausgleich zu bringen. Sein Gegner Robin Keyser wehrte sich lange im Springer-gegen-Läufer-Endspiel, am Ende konnten wir Delmenhorster jedoch einen zweiten Sieg auf unserem Punktekonto verbuchen. Ein wichtiger Anschlusstreffer.

Zum Verhängnis wurde uns, dass Jonas kein Remis mehr machen durfte, die Stellung aber gar nicht mehr gewinnen konnte. So musste er noch alles für den vollen Punkt versuchen, unterlag aber Leonard Killgus im Endspiel.


Bericht zur ersten Runde
von Emmilie König

Am 22. September trafen wir uns, um die erste Runde der Jugendbundesliga zu bestreiten. Es galt, den SK Doppelbauer Kiel zu schlagen. Dafür waren die Pahlbrothers, Jonas Sinnhöfer, Mohamad, Maxi und ich zum Thomsen gekommen. Pünktlich um 10 ging es los.

Erik spielte dabei gegen die gegnerische Nummer 1, Magnus Arndt. Der brachte eine italienische Eröffnung aufs Brett. Und nicht nur wir hatten mit den Pahls Geschwister an unseren Brettern, Kiel wartete gleich mit drei Mitgliedern der Familie Rempe auf. Gegen Jonas Rempe durfte Theis im Spanier ran.
Auch sein Namenskollege Jonas, allerdings aus unserer Mannschaft, kam an Brett 3 recht solide aus der Eröffnung und tauschte früh (im 6. Zug) mit seinem Gegner Emil Günther die Damen.

Bei Mohamad sah bis hierhin auch noch alles in Ordnung aus. Lukas Nagy war mit seinen 1754 DWZ ein Gegner auf Augenhöhe, sodass ich recht zuversichtlich war, dass an Brett 4 alles gut gehen würde.

Ein bisschen ärgerte ich mich dann allerdings doch. Maxis Gegnerin, Janne Rempe, griff zum Londoner System. Für mich -Emmilie- ging es an Brett 6 gegen ihre Schwester Mieke und ich eröffnete ebenfalls mit London. Blöd, dachte ich, wenn ihre Schwester das spielt wird sie sich wohl in der Theorie ein bisschen auskennen...
Ziemlich viel wurde abgetauscht und als wir dann jede einen Bauern durchbrachten einigten wir uns auch recht schnell auf ein freundliches Remis.
Ich war zufrieden, immerhin hatte sie auch einige DWZ-Punkte mehr als ich.

Da wir zu dem Zeitpunkt noch an den restlichen Brettern ausgeglichen und an Brett 2 sogar schon gut standen holte sich auch Maxi ein Remis durch dreimalige Stellungswiederholung. Leider stellte sich das nachher als Problem heraus, da er wohl noch Siegchancen hatte...

Mohamad an Brett 4 stand auf einmal komisch, da er den schönen Zug 23. … Lxb3 übersah. Lxg6 scheitert leider an fxg6, da Schwarz dann Tf8 droht. Diesen Fehler konnte er leider nicht mehr ausbügeln. Mohamad spielte zwar noch kurze Zeit weiter, musste dann aber seinem Gegner gratulieren.
Nun stand es also 1:2. Schade, aber noch nicht so schlimm. In der Zwischenzeit konnte Theis nämlich in ein Endspiel mit Turm und Springer gehen, in dem er zwei Mehrbauern hatte. Durch einen Figurengewinn ging diese Partie an uns, also Ausgleich.

Nun hing es also an Erik und Jonas.
Erik stand mit einem Springer und einigen Bauern im sehr ausgeglichenen Endspiel, sodass sich irgendwann die Hand zum halben Punkt gereicht wurde.
Nun schauten alle gespannt aufs dritte Brett, das den Sieger der Begegnung entscheiden sollte. Auch dort materielles Gleichgewicht, mir persönlich gefiel Jonas´ Stellung sogar lange Zeit etwas besser. Irgendwann konnte der gegnerische Spieler allerdings einen Freibauern bilden und Jonas gelang es nicht mehr, diesen aufzuhalten. Der Endstand war 2½ zu 3½, wir hatten knapp verloren.

Diagramm: Mohamad - Nagy nach 23.Lxg6

Nach einem langen Tag also ein ärgerliches Ergebnis. Zwar war unsere Aufstellung echt nicht atemberaubend, aber auch Kiel war sicherlich schlagbar. Um den Mannschaftskampf zusammenzufassen hat ein Spieler das Fazit geliefert: „Schade, dass wir verloren haben, aber ich dachte, wir würden noch härter auf´s Maul bekommen.“
Mit diesem tollen Zitat gehen wir aus der ersten Runde und hoffen, die nächste Runde gegen Eppendorf eine gute Aufstellung hinzubekommen, damit wir ab sofort auf Punktejagd gehen können.



Saison 17-18

Runde 1: Erik erkämpft wichtigen Sieg

Runde 1 mit Theis, Ben-Luca und Mohamad

Die Siegpartien und Remispartien der dritten Runde:
Hamza Özoguz - Maximilian Glaser
Theis Pahl - Paul Laubrock
Kilian Böhning - Kevin Silber
Andreas Hoppe - Erik Pahl

3.12.2017 - DSK-Hagener SV                                                                                                   Bericht von Hamza Özoguz

Spannung bis zur letzten Minute in unserem besten Mannschaftskampf

Sonntag 3. Dezember und schon wieder roch es nach Jugendbundesliga. Diesmal durften wir gegen den Hagner SV ran, welcher mal wieder mit der Top Besetzung antrat. Aber wir haben uns natürlich nicht überraschen lassen und selber ebenfalls die Top Spieler an die Bretter gestellt - mit einer kleinen Ausnahme, das war unser Brett Sechs. Hamza (euer Berichterstatter) musste durch die Erkältung von Bokaj kurzfristig (30min vor Partiebeginn) einspringen. Außerdem fehlte auch noch Oliver, welcher Bescheid gab, dass er eine halbe Stunde später da sein würde. Also kurzgefasst: Es konnte -fast- keinen besseren Start für eine Jugendbundesliga Begegnung geben!

Und es begann, was die Partien anging, sehr vielversprechend, denn nur eine kurze Zeit nach Beginn der Partien führten wir schon 1:0! Hamza am letzten Brett brachte so wie erhofft die Führung in einer Skandinavisch-Partie, welche ihr gleich oben anklicken könnt.
Direkt danach mussten wir aber den ersten schweren Rückschlag hinnehmen. Jonas Sinnhöfer musste gegen Balint Balazs seine Partie aufgeben, welche laut Jonas gewonnen erschien. Leider übersah er etwas Taktik und Kombination und musste sich geschlagen geben, 1:1.
Dann eine etwas längere Pause. Die Partien liefen auf Hochtouren und eigentlich hatte fast jeder leichte Zeitnot. Doch dann kamen die Ergebnisse Schlag auf Schlag. Wir gingen wieder in Führung durch Theis Pahl an Brett 4. Er konnte seinen Gegener Paul Laubrock in einer starken Angriffspartie bezwingen - wie ihr selbst in der auch oben angehangenen Partie erkennen könnt.
Direkt darauffolgend wurde für Oliver Steffens die Zeit sowie auch die Stellung zum Problem. Durch einige sehr präzise Züge seines Gegners wusste Oliver keinen Ausweg mehr und brachte sich in eine verlorene Stellung, 2:2.
Nur noch zwei Partien liefen: Die von Erik Pahl und Kevin Silber. Erik schien in einer verlorenen Stellung zu sein, denn er befand sich in einem gleichfarbigen schwarzfeldrigen Läuferendspiel mit Minus-Bauern! Da wir die Stellung als ziemlich kritisch empfanden, musste Kevin das Remisgebot seines Gegners in einer sehr remislichen Stellung ablehnen, obwohl eine Punkteteilung an Brett 1 von uns eigentlich eingeplant war.

Doch dann zwei dramatische Wendungen:
Um etwas aus der Stellung rauszuholen opferte Kevin einen Bauern, obwohl er ja so schon einen weniger hatte im Turmendspiel! Er hatte ja nicht wissen können, dass Erik nahezu zeitgleich einen Weg sah, Remis zu erzwingen: Er musste seinen Läufer gegen den vorrückenden Bauern auf e5 opfern und das weiße Umwandlungsfeld a8 des verbliebenen gegnerischen Mehrbauerns mit seinem König besetzen: Remis zum 2,5-2,5!
Nur jetzt hatten wir das Problem, dass Kevins Stellung so gut wie verloren schien. Aber unser Brett 1 ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, spielte präzise und klug und konnte tatsächlich am Ende ein Remis erkämpfen!

So holten wir mit einem 3-3 unseren ersten und hoffentlich nicht letzten Mannschaftspunkt in der JuBu.


 
Theis und Hamza punkteten voll,
Erik steuerte starkes Remis bei
Hier war noch alles drin,
nach dem Opfer Sxh3+ wurde es knifflig.
 
Theis mit Killerblick -
Dxh6 war ja auch furchterregend!
Kevin mit Minusbauern opferte zum Schrecken des einzigen
Kiebitzes einen weiteren - und verwirrte seinen Gegner!

5.11.2017 - Lehrte - DSK                                                                                                           Bericht von Jakob Rautenberg

Erster Brettpunktgewinn durch B-Mannschaft

Nach einer enttäuschenden 0:6 Erstrunden Niederlage gegen Kiel musste unsere Jugendbundesligamannschaft nach Lehrte.
Durch die Ausfälle von Ben-Luca, Kevin, Mattis und Oli mussten wir auf unsere Ersatzspieler Lukas, Maximilian und Jakob zurückgreifen. Trotzdem ging es optimistisch -und total müde- um 7:54 in Delmenhorst los. Der SK Lehrte ließ seine Topspieler/-innen spielen und war uns damit um Längen voraus, was die DWZ Zahlen betrifft.
Dadurch ergaben sich folgende Paarungen: Jonas - WFM Lara Schulze; Theis - Christian Hartogh; Erik - Jana Böhm; Lukas - Nicole Manusina; Jakob – Nico Stelmaszyk und Maximilian – Nguyen Gia Luat Thieu.

Am ersten Brett schienen die Karten schon vor dem Spiel klar verteilt zu sein. WFM Lara Schulze, die mehrfache WM-Teilnehmerin, die eine Premium WM dieses Jahr spielte, gegen den noch nicht einmal für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifizierten Jonas. Jonas hielt sich jedoch sehr solide gegen die Lehrter Titelträgerin, aber musste sich jedoch am Ende geschlagen geben.
Das zweite Brett schien unsere Möglichkeit für den ersten Brettpunktgewinn in dieser  Jugendbundesliga Saison zu sein. Theis der mit 100 DWZ-Punkten den geringsten Abstand zu seinem Gegner hatte, bekam es mit Christian Hartogh zu tun. Leider ging auch diese Partie verloren. Nach anfänglicher Hoffnung auf einen halben Punkt verzockte Theis seine Partie leider noch. Nun musste es sein Bruder regeln!
Dieser spielte an Brett 3 gegen die Deutsche Mannschaftsmeisterin aus der U20, Jana Böhm. Überraschend besiegte er seine 180 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin. Damit holt Erik den ersten Jugendbundesliga Brettpunkt für den DSK in dieser Saison: Glückwunsch!
Lukas musste an 4 Brett gegen einen 350 Punkte stärkeren Gegner ran. Nach einem erbitterten Kampf musste er sich leider geschlagen geben.
An Brett 5 gab es das Jugendbundesliga-Debüt von Jakob. Allerdings musste er sich nach einer gut vorbereiteten Eröffnung gegen seinen Gegner geschlagen geben und verlor so seine Debütpartie.
Maximilian feierte ebenfalls sein Jugendbundesliga-Debüt an Brett 6. Leider wurde er von seinem deutlich stärkeren Gegner total an die Wand gespielt und hatte nicht den Hauch einer Chance.

Mit einer 1:5 Niederlage gegen Lehrte im Gepäck, welche von Hamza genauso getippt wurde, ging es wieder nach Delmenhorst zurück. Allerdings mit dem kleinen Trost, den 1. Brettunkt in dieser Saison geholt zu haben.


Von der Saison 2016-17
6.11.2016 - DSK - Königsspringer Hamburg - Bericht von Erik und Theis Pahl
Am 6. November hatten wir im Heimspiel mit Königsspringer Hamburg gegen die zweite Hamburger Mannschaft anzutreten. Sie hatten an den beiden letzten Brettern relativ schwache Spieler aufgestellt, die ersten vier Bretter jedoch waren beachtlich besetzt. So spielten ganz oben die Brüder Mathis und Jakob Pfreund. Sie sollten auch die einzigen sein, die für ihre Mannschaft punkten konnten.
Wir starteten mit Kevin Silber, Mattis Trätmar, unsere drei Neuzugänge Oliver Steffens und die Brüder Erik und Theis Pahl, und Jonas Sinnhöfer. Bei Kevin und Mattis kam der "Kinder-Spanier" (mit d3) auf's Brett, insbesondere für Kevin eine Überraschung. Bei Oliver, Erik und Jonas war es jeweils ein Sizilianer, bei Theis ein seltener Möllerangriff mit g4. Nach kurzer Zeit schon stand Jonas klar überlegen und punktete dann auch voll. Davon beflügelt, gewannen auch die Pahl-Brüder problemlos zur 3:0-Führung. Kritisch hingegen sah es am Spitzenbrett und bei Oliver au. Während Kevin seine Partie aufgeben musste - sein Gegner hatte die Dame gegen drei Figuren und einen Bauern gegeben, um damit einen unwiderstehlichen Königsangriff zu erhalten - stand Oliver das Glück bei: Der Gegner hatte sein Remisangebot gerade abgelehnt, stellt aber im darauf folgenden Zug einen Turm ein und gab sofort auf.
Beim Stand von 4:1 spielte nur noch Mattis. Er hatte die feindliche Königsstellung mit einem Springeropfer geöffnet und stand auf Gewinn. Da aber die Mattkombination nur schwer zu finden war, gab er Dauerschach zum hohen 4½:1½-Sieg.
Die faustdicke Überraschung dieser Runde war der 4:2-Sieg der Lehrter gegen die favorisierten Hamburger SK'ler!
Mit 2 Punkten aus zwei Runden stehen wir punktgleich mit drei weiteren Mannschaften auf dem 6. Platz. Zur 3. Runde fahren wir am 27. November auswärts nach Harksheide.


links: Erik, Theis und Jonas - rechts: Kevin, Mattis und Oliver bei ihrem Sieg gegen Königsspringer