Jugend-Mannschaftskämpfe im Februar 2015

Jugendmannschaftskämpfe im Februar (Ulrike Schlüter)

Am Sonntag hatte die 1. Jugend in der Jugendbundesliga ein schweres Heimspiel gegen den Hamburger Schachklub auszutragen. Zwar kamen die Hamburger nur zu fünft, allerdings ließen sie mit Brett 1 (Dmitrij) ausgerechnet das Brett frei, an dem wir sowieso voll punkten wollten.
Außer diesem Punkt reichte es dann leider auch nur noch für zwei Unentschieden durch Tobias (Brett 2) und Joel (Brett 4), während Mattis, Stefan und Ben-Luca bei seinem Jugendbundesliga-Debüt keineswegs enttäuschten, aber dennoch den (übermächtigen) Gegnern zum verdienten Sieg gratulieren mussten.
In der nächsten Runde (1. März) geht es gegen den SK Wildeshausen und dann muss ein Sieg her, wenn noch Chancen auf den Klassenerhalt bestehen sollen.

Besser machten es dafür die Mannschaften 2-4, die bereits am Samstag im Bürgerhaus Mahndorf antraten.
Die 2. Mannschaft sicherte sich durch Siege gegen Werder 2 (5-1) und Nord 1 (3,5-2,5) vorzeitig den Sieg in der Bremer Jugendliga und damit mindestens ein Stichkampfrecht für die nächste Jugendbundesliga-Saison.
Dabei war der Sieg gegen die in der Jugendliga überforderte Mannschaft von Werder 2 nur eine Formsache. Mit Ausnahme von Maximilian Rabe, der nach eigener Aussage einfach schlecht spielte, konnten alle ihre Partien schnell und sicher gewinnen.
Im anschließenden Spiel gegen Bremen-Nord ging es dann schon um den Titelgewinn in der Jugendliga, wobei uns ein Unentschieden reichte, da die Bremen-Norder bereits gegen Bremen-West Punkte gelassen hatten. Die überraschenden Niederlagen von Kevin Silber und Lilian Sinnhöfer gegen schwächere Gegner brachten uns allerdings unter Druck. Dann konnten aber Jonas Sinnhöfer und Stefanie Silber zum 2:2 ausgleichen und die ersten beiden Bretter sicherten schließlich den Sieg: Stefan gewann, Jannig erreichte mit Mehrbauer ein Remis.
Die 3. Mannschaft spielte zweimal Unentschieden, zunächst gegen den TuS Syke 1 (Siege von Jonas Sinnhöfer und Till Eisenmenger), dann gegen Bremen-Nord 2 (Siege von Maximilian Rabe und Joshua Sinnhöfer) und steht damit im Mittelfeld der Jugend A-Klasse.
2 Siege gelangen auch der 4. Mannschaft in der Jugend B-Klasse, dieses Mal als reine U10-Truppe angetreten. Die Findorffer SF traten erst gar nicht an und gegen TuS Syke 2 gelang ein 3:1-Erfolg (Siege von Till Eisenmenger und Medhi und Mohamed Ammar bei ihrem ersten Einsatz für den DSK).
Tabellen und Einzelergebnisse unter www.bremerschachjugend.de

Ergebnisse:
JBLN                  DSK 1 – Hamburger SK 1      2:4

Jugendliga          DSK 2 – Werder Bremen 2    5:1
DSK 2 – SK Bremen-Nord 1  3,5:2,5

Jugend A             DSK 3 – TuS Syke 1              2:2
DSK 3 – SK Bremen-Nord 2  2:2

Jugend B             DSK 4 – Findorffer SF           4:0
DSK 4 – TuS Syke 2                                           3:1