Jugend-Mannschaftskämpfe
13./14.01.2018

Am Wochenende 13/14. Januar standen für alle Jugendmannschaften (außer der U12) die nächsten Runden an.
Für DSK 2 und 3 waren dies die Runden 3 und 4 in der Jugend-A-Klasse
(mmh??). Die Vierte in der Jugend-B-Klasse durfte nur einmal ran (Runde 3) und am Sonntag kam es dann für die Erste in der Jugendbundesliga noch zum schweren Match gegen den Lübecker SV.

Am Samstag waren wir zunächst Ausrichter im Willmsgymnasium. Die 2. Mannschaft hatte sich dabei insbesondere auf das vermeintliche Spitzenspiel gegen den JBL-Absteiger Werder gefreut. Doch obwohl Werder in dieser Saison überhaupt nur eine einzige Jugendmannschaft gemeldet hat und laut Mitgliederliste ca. 60 Kinder und Jugendliche führt, sagten sie - wie schon in der vergangenen Saison - den Kampf gegen uns leider ab, da keine Spieler zu Verfügung standen. Da Werder auch gegen den SK Bremen-West nicht antrat und ins Mittelfeld der Tabelle zurückfiel, können sie den Aufstieg in die Jugendbundesliga nicht mehr wahrnehmen.
Schade, aber so konnten wir uns auf den Kampf gegen einen anderen schweren Gegner, den SK Bremen-Nord, konzentrieren. Dieser erwies sich jedoch an diesem Wochenende sowohl für unsere Dritte als auch für die ersatzgeschwächte Zweite als zu stark.
Dabei war das Match der Dritten sogar knapper: Moritz
(9 Jahre) überspielte Kaderspieler Fabian Stelljes sehr souverän und Dennis (11) hatte gegen Enno Rockmann eine Gewinnstellung auf dem Brett als er sich leider einzügig Mattsetzen ließ. Da half dann das im Turmendspiel hart erkämpfte Remis von Mohamad (11) gegen Luca Humpe auch nichts mehr, 2½:1½ für die Bremen-Norder.
Die Zweite konnte anschließend sogar nur einen halben Punkt von Emmilie (gegen Enno) verbuchen, während Lukas Malte, Maxi und Till den Gegnern gratulieren mussten.
Damit führt der SK Bremen-Nord die Tabelle souverän an und hat beste Chancen auf den Titelgewinn Bremer Mannschaftsmeister. Mit dem TuS Varrel und Werder warten allerdings noch starke Gegner, während wir noch auf die Schlusslichter aus Lilienthal und Findorff treffen. Vielleicht geht also noch was...
Die Dritte gewann anschließend schnell und souverän mit 3,5:0,5 gegen Findorff, das war eine eindeutige Angelegenheit.

Links: DSK3
mit Lili, Moritz, Mohamad und Dennis

Rechts: DSK4
mit Anton, Emmilie, Lukas und Nikita
DSK 4 traf im Spitzenspiel der Jugend-B-Klasse auf die Mannschaft der SF Bremer Osten. Die Mannschaft war im Schnitt 2-3 Jahre älter als unsere Truppe und diese Erfahrung spielten sie auch aus. Sehr schön allerdings der Sieg von Anton am Spitzenbrett gegen Diyar Bakiyev. Erfreulich dabei vor allem, dass Anton endlich gelernt hat, langsam zu spielen und nachzudenken, dann kommen jetzt auch die Erfolge Alle unsere Spieler hatten am Ende ca. 45 Minuten mehr verbraucht als der Gegner, da sind wir auf dem richtigen Weg.
Insgesamt gewannen die SF Bremer Osten aber verdient mit 3:1 und werden in der nächsten Saison wohl wieder in der A-Klasse an den Start gehen dürfen!
Ben-Luca
remisiert,
Jonas
analysiert
Auch in der Jugendbundesliga gab es leider kein Erfolgserlebnis zu vermelden. Dazu ist die Moral der Spieler in dieser Saison auch zu schlecht. Zum wiederholten Male fehlten 3 Stammspieler. In Bestbesetzung wäre durchaus ein besseres Ergebnis gegen die ebenfalls ersatzgeschwächt angetretenen Lübecker drin gewesen. So waren diese vor allem an den vorderen Brettern klar überlegen und es stand bald 3:0, später dann sogar 5:0.
Lediglich Ben-Luca hatte eine Gewinnstellung mit 2 Mehrbauern. Jedoch versäumte er es, die Damen zu tauschen und der Gegner konnte sich nach über 5 Stunden in eine Remisstellung retten.
Gegen den SK Weisse Dame Hamburg muss eine Steigerung her, damit der Klassenerhalt noch möglich ist.
                             Ulrike Schlüter