Offene Nds. Jugend-Meisterschaft U-10
15./16.09.2018
     
          Lew Kammerer - Joel Feldmann - Nikita Huber - Jamie Huslage                                                               Endergebnisse

Am Wochenende fand in Rotenburg die Offene Nds. Mannschaftsmeisterschaft für U10 Mannschaften statt. Einzige Mannschaft aus dem Bremer Landesverband bei diesem wirklich sehr schönen Turnier war der Delmenhorster SK mit der Aufstellung Nikita Hubert (10), Joel Feldman (10), Jamie Huslage (9) und Lew Kammerer (9).

An Nr. 8 von 15 Teams gesetzt mussten wir sofort gegen den großen Favoriten SZ Bemerode 1 antreten und hatten an allen 4 Brettern keine Chance. Bemerode wurde am Ende dann auch souverän Meister und gab dabei im gesamten Turnier nur einen einzigen Brettpunkt ab.
Nach einem leckereren Mittagessen in der Jugendherberge lief es in der 2. Runde  dann aber besser und wir konnten gegen die 2. Mannschaft vom SK Lehrte deutlich mit 3:1 gewinnen. Und auch in der 3. Runde waren wir wieder Sieger: gegen den Hildesheimer SV stand es schon 2:1 für den DSK als der Gegner von Nikita remis bot, was dann auch sofort akzeptiert wurde.
Zum Abschluß des 1. Tages ging es dann gegen den SK Nordhorn-Blanke und der Kampf wurde etwas unglücklich mit 1:3 verloren.

Am Sonntag dann noch eine Niederlage gegen Bemerode 3, die wirklich ärgerlich war, weil wir an den Brettern 1 (schwierige Stellung und wenig Zeit) und 4 (2-zügiges Matt übersehen mit Dame mehr) auf Gewinn standen. Dadurch bekamen wir dann leider in der 6. Runde die Mannschaft Freilos als Gegner. Die Zeit nutzten wir aber für ein ausgiebiges Mittagessen (wieder sehr lecker, kein Vergleich mit Magdeburg) und ein bisschen Schachtraining für alle.

In der letzten Runde war dann der Peiner SV unser Gegner. Nikitas Gegner opferte schon in der Eröffnung eine Figur, musste allerdings schnell einsehen, dass sein Angriff nicht aufging. Lew stellte leider ebenso schnell entscheidendes Material ein. Bei Stande von 1:1 konnte dann Jamie seinen Gegner glücklich Mattsetzen, so dass Joel mit 2 Bauern mehr ins Remis einwilligte.

Der dadurch erreichte 7. Platz von 15 Mannschaften stellte alle zufrieden.

   Einzelergebnisse:
   Nikita 3,5/7   hier war etwas mehr drin, eine Niederlage in Zeitnot
   Joel    2,5/7   im Rahmen seiner Möglichkeiten, die letzte Partie war sehr stark gespielt
   Jamie  5/7     das beste Ergebnis und stark verbessert, wenn er auch immer noch viel zu schnell spielt
   Lew    2/7      bei ihm merkt man noch die fehlende Erfahrung, die Partien am 2. Tag waren deutlich besser