Schachspieler vom Grünen Kamp Spitze im Bezirk Weser-Ems

Emir Yunus Günal mit 7/7 an Brett 3

Unerwartet deutlich - wie im Vormonat schon im Bezirk Oldenburg - gewann die Schach - Schulmannschaft vom Grünen Kamp aus Delmenhorster auch das Bezirksfinale Weser-Ems, das am 22. Februar 2012 traditionell über sieben Runden in Schortens ausgetragen wurde.
Mit einem Start-Ziel-Sieg im Turnier der acht besten Grundschulen  aus dieser Region wurden  sowohl das Vorjahresergebnis - ein zweiter Platz - wie auch  die eigenen Erwartungen übertroffen.
Gezittert werden musste nur in der ersten Runde, als die von Ulrike Schlüter betreuten Delmenhorster gegen die Konkurrenten aus Oldenburg  gleich bei drei Partien in Materialrückstand gerieten, nach hartem Kampf dann aber doch das Blatt wenden konnten und mit 3,5:0,5 siegten.
Nachdem die anderen Mannschaften sich gegenseitig Punkte abnahmen, war der Turniersieg bereits nach der vierten Runde und einem 4:0 gegen den späteren Zweiten aus Aurich so gut wie sicher.
Da auch die folgenden Partien konzentriert angegangen wurden, wurde das Turnier letztlich mit großem Vorsprung  und dem Traumergebnis von 14:0 Mannschaftspunkten sowie 24,5: 3,5 Brettpunkten gewonnen. Gejubelt  wurde zusätzlich, da dieser Turniersieg zugleich die Qualifikation für das niedersächsische Landesfinale am 20.3. in Lehrte bedeutet.


Die Bilanz der Spieler:
Emircan Kahraman : 5 Punkte aus 7 Partien
Ben-Luca Petri: 6/7
Emir Yunus Günal: 7/7
Fabian Silber: 6,5/7