Deutsche Grundschulmeisterschaften 2012 in Dittrishütte (Thüringen)
03. – 06. Mai 2012
Grundschule Am Grünen Kamp belegt  sensationell den 8. Platz unter 40 Mannschaften!

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich in diesem Jahr die Grundschule "Am Grünen Kamp" aus Delmenhorst für die Teilnahme an der Deutschen Grundschulmeisterschaft in Thüringen qualifizieren. Bei der Niedersachsen-Meisterschaft in Lehrte erreichten die Schüler den 2. Platz (hinter der Grundschule Stade und nur mit einem halben Brettpunkt Vorsprung auf den Dritten, die GS An der Feldbuschwende aus Hannover).

Mit der Siegermannschaft Ben-Luca Petri, Fabian Silber, Emircan Kahraman und Emir Yunus Günal , ergänzt um die beiden Zweitklässler Alexander Himmelreich und Anton Fink, ging es am Donnerstag, den 03. Mai, mit dem Zug los -  zunächst leider nur bis Göttingen, wo wir aufgrund der minimalen Verspätung des ICE den Anschlusszug nach Neudietendorf verpassten. Fast 2 Stunden Wartezeit am Bahnhof Göttingen und eine Ankunft in Dittrishütte erst um 20 Uhr stellten nicht gerade einen optimalen Start in das Turnier dar.

Das alles war aber am nächsten Tag vergessen als zum Auftakt gleich drei Unentschieden gelangen. Zunächst ein eher glückliches gegen die Homer-GS aus Berlin (Sieg durch Emircan und Ben-Luca, dessen Gegner in ausgeglichener Stellung die Zeit überschritt), in der 2. Runde dann gegen die von den SF Bremer Osten betreute GS Bremen-Mahndorf  (die wir bei der Bremer Grundschulmeisterschaft noch klar besiegen konnten) und schließlich ein weiteres gegen die Nr. 1 der Setzliste (!) und späteren Deutschen Vize-Meister, die GS Am Auwald aus Leipzig.

Am Nachmittag folgte dann das große Fußballturnier und hier drehten die Kinder voll auf: ohne ein Gegentor wurde das Finale erreicht, Fabian hielt sogar einen Elfmeter, und auch der Finalgegner aus Karlsruhe wurde mit 2:0 nach Hause geschickt. Eigentlich war das Turnier jetzt schon gerettet!

Am Sonntag wurde dann aber wieder Schach gespielt, insgesamt standen sogar 4 Runden auf dem Programm, also ein anstrengender Tag für die Kinder (und für die Betreuer beim Mitfiebern). Doch jetzt hatten sich alle warmgespielt und nacheinander wurden die Gegner aus Eisenhüttenstadt (Brandenburg), Kirkel (Saarland) und Bad Krotzingen (Württemberg) souverän geschlagen! Lediglich die Europaschule aus Erfurt erwies sich als zu stark für unsere Jungs und konnte uns mit 3:1 bezwingen.

Damit lagen wir vor den beiden Schlussrunden sogar unter den Top Ten (bei Setzplatz Nr. 28), doch wie man weiß sind beim Schweizer System die letzten beiden Runden die entscheidenden. Eine Niederlage in der letzten Runde macht etwa 10 Plätze aus, das musste leider die Grundschule Mahndorf erfahren: die ersten 7 Runden hatten die Jungs aus Bremen super mitgehalten, waren eigentlich immer punktgleich mit uns. Doch durch zwei Niederlagen in Runde 8 und 9 wurden sie am Ende "nur" 33. (einen Platz hinter der Schule Alt-Aumund).

Durch ein sehr diszipliniertes Verhalten in der Nacht gingen die Jungs von Grünen Kamp aber sehr ausgeruht in den Schlusstag. Das spürte zunächst die Christophorus-Schule aus Rostock, der wir beim
3-1-Sieg keine Chance ließen. Eigentlich waren auch die beiden Remis-Partien an Brett 1 und 2 eher gewonnen, aber man soll ja nicht übertreiben... (bei einem 4:0 kommt man womöglich noch an Tisch 1).

Nun galt es nur noch die letzte Runde zu überstehen. Als Gegner wurde uns die Dreikönigsschule Bingen (Rheinland-Pfalz) zugelost, deren Betreuer den Plan ausgegeben hatte, uns möglichst 4:0 "wegzuhauen", um noch weit nach vorne zu kommen. Dies gelang seinen Schützlingen jedoch nicht. Zwar hatten wir an Brett 1 und 2 wenig entgegen zu setzen, aber Emircan an 3 gewann ohne Probleme und der Gegner von Emir setzte sich selbst auf der Grundlinie matt (nachdem er zuvor mehrfach einen Figurengewinn ausgelassen hatte).
Durch dieses letzte Unentschieden erreichten wir am Ende einen hervorragenden 8. Platz unter 40 Mannschaften (mit 20,5 Brettpunkten und 12 Mannschaftspunkten) und wurden die beste Mannschaft aus ganz Norddeutschland!  Gewonnen wurde das Turnier von der 117. GS aus Dresden vor der Grundschule Am Auwald aus Leipzig und der Josef Schule aus Paderborn.

Die Einzelergebnisse an den Brettern:

1  Ben-Luca Petri                    4,5/9
2  Fabian Silber                       3,0/9
3  Emircan Kahraman              7,0/9
4  Emir Yunus Günal                6,5/9
E  Alexander Himmelreich        6,0/9
E  Anton Fink                          3,0/7

Allen hat es sehr viel Spaß gemacht, da das Turnier von den Ausrichtern der SG BW Stadtilm um die Schulschachreferentin der DSJ Kirsten Siebarth hervorragend organisiert war und die Freizeitanlage in Dittrishütte mit Rodelbahn und anderen Freizeitmöglichkeiten für die Kinder einfach ideale Bedingungen bietet.
Deutsche Schulschachmeisterschaften – Wir kommen auch 2013 gerne ein viertes Mal wieder nach Thüringen!