Dt. Schulschach-Meisterschaft 2017
14.-22.05.2017

Gleich 2 Mannschaften aus Delmenhorst qualifizierten sich trotz sehr starker Konkurrenz in Niederachsen für die Teilnahme an den Deutschen Schulschachmeisterschaften 2017 in Bad Homburg.
Diese fanden dann im Mai in verschiedenen Orten in ganz Deutschland statt.
Den Auftakt machten die Grundschüler:
Am 14.05. ging es für die Grundschule Am Grünen Kamp mit Mohamad Alhamid, Moritz Fink, Nikita Hubert, Niklas Lorke und Dean Bergmann nach Friedrichroda, wo im sehr schönen Ahorn-Berghotel die Deutschen Grundschulmeisterschaften ausgetragen wurden. Begleitet wurde die Mannschaft von Lehrer Lukas Schulz, Ulrike Schlüter und erstmals von unserem neuen Jugendwart Ben-Luca Petri als Trainer.
Im riesigen Teilnehmerfeld von 70 Mannschaften war der Grüne Kamp an Nr. 20 gesetzt und bekam mit der GS Knauerstr. aus Hamburg zum Auftakt einen schlagbaren Gegner, der auch sicher mit 3:1 bezwungen werden konnte.
Während Mohamad (7/11 am Spitzenbrett) und Moritz (9,5/11) überragend aufspielten und viele stärkere Gegner bezwangen, merkte man  den Drittklässlern Nikita, Niklas und Dean am Anfang doch die Aufregung an. Gegen Ende des Turniers kam dann die Erschöpfung von 11 anstrengenden Runden dazu.
Am Ende reichte es zu einem guten 23. Platz (also etwa der Setzlistenplatz), aber zwischendurch war deutlich mehr drin. Nach Unentschieden gegen den späteren Deutschen Meister, die GS Am Kollwitzplatz aus Berlin, und den Niedersachsenmeister Wasserkampstr. Hannover lag man nach 7 Runden auf einem sensastionellen 5. Rang. Leider reichten dann die Kräfte nicht mehr aus, um sich in der Spitze behaupten zu können.
Die Ausrichtung der SG Blau-Weiß Stadtilm um Kirsten Siebarth war wie immer hervorragend und auch das Hotel bot gute Bedingungen. Aber 70 Mannschaften und unzählige Ersatzspieler in mehreren Sonderturnieren sind in meinen Augen ein bisschen zu viel des Guten. Alles war recht unüberschaubar und eine Bedenkzeit von nur 20 Minuten ist aus meiner Sicht für eine Deutsche Meisterschaft nicht angemessen.
Einige Tage später vertrat dann das Willmsgymnasium die Delmenhorster Farben in der WK 4 (bis 13 Jahre). Lilian Sinnhöfer, Joshua Sinnhöfer, Till Eisenmenger und Anton reisten begleitet von Tobias Kügel nach Bad Homburg, wo die Meisterschaft in der sehr modernen Jugendherberge ausgetragen wurde.
Die Mannschaft war im Mittelfeld gesetzt und erreichte schließlich mit 9:9 Punkten einen soliden 19. Platz unter 36 Teams. Eine etwas unglückliche Auslosung verhinderte eine bessere Platzierung, aber alle Spieler konnten überzeugen. Bei lediglich 30 Minuten pro Spieler und Partie (auch zu wenig für eine Deutsche Meisterschaft, bis vor 2 Jahren wurde hier noch mit Stundenpartien und Notationspflicht gespielt) wurden doch viele Partien in Zeitnot entschieden. Großes Pech hatte dabei Anton, der eine Partie auf Zeit verlor während  die Uhr seines Gegners genau noch 1 Sekunde anzeigte. Am besten mit der knappen Bedenkzeit zurechtkam Joshua, der am 2. Brett sehr gute 6,5/9 erzielte.
Deutscher Meister wurde mit dem Herder-Gymnasium - auch hier eine Mannschaft aus Berlin - vor dem Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg und dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach.