Bericht Jute Cup 2015
von Tobias Sturm

Am Samstag den 05.09.2015 war es ein Schachturnier im Jute Center, welches die Schachspieler aus Norddeutschland anlocken sollte. Der Jute Cup wurde zuletzt 2012 ausgetragen und ersetzt das allseits bekannte Delme Open. Denn sowohl der Modus (9x 20 Minuten) als auch die Preisgelder sind gleich. Lediglich der Turnierraum und damit das Ambiente sind komplett konträr. Hier eine Schulmensa mit nur Schachspielern dort ein Einkaufszentrum mitten in der Stadt mit viel Publikumsverkehr. Die Vorfreude endlich wieder im Jute Center zu spielen war daher riesig.

Im Vorfeld hatten wir gehofft dieses Mal wieder die 100er Grenzen zu knacken, leider waren es am Ende „nur“ 90 Schachspieler die sich, direkt nach den Ferien und am Tag der Einschulung in Bremen/Niedersachsen, ins Jute Center nach Delmenhorst begaben. Nichts desto trotz war die Stimmung gut, denn der Hausmeister hatte bereits am Freitag ganze Arbeit geleistet: die Tische standen an den Plätzen, der Turnierleiterplatz und die Stereo Anlage waren aufgebaut (DANKE an den Hausmeister!).
Dank Tim und Ulrike als Turnierleiter (DANKE!), wurde das Turnier pünktlich um 10.30 Uhr gestartet und bereits in der ersten Runde kam es zu einigen Überraschungen. So konnte z.B. Christoph Rauber gegen einen der Turnierfavoriten Spartak Grigorian einen halben Punkt ergattern. Ebenfalls überraschend war das Ergebnis von Simon Sturm gegen David Kardoeus indem sich der DSKler mit den schwarzen Steinen gegen den deutlich stärkeren Werderaner durchsetzen konnte.

In Runde zwei musste David Höffer, der im erweiterten Favoritenkreis zu sehen ist, einen halben Punkt gegen Hana Arsim abgeben. Daraufhin spielte Hana Arsim ein sehr gutes Turnier und holte sich den 1. Platz in der Rating Gruppe unter 2000.
In Runde drei gab Bernd Korsus einen ganzen Punkt gegen Duong Lai Hop ab. Nach dieser dritten Runde mochte man gar nicht glauben, dass Bernd im Anschluss alles aus dem Weg räumte und mit sensationellen 8 aus 9 (gab es das schon mal?) klar vor den anderen Favorisierten mit 7 Punkten den Sieger des Turniers stellte. Noch einmal Gratulation an den Gewinner – wir sind froh und stolz, dass es endlich mal wieder einen DSKler gibt, der das Turnier gewinnt!
Ebenfalls in Runde drei überholten 2 DSKler Bernd Korsus kurzzeitig: Tobias Kügel konnte gegen IM Carsten Lingnau gewinnen, Daniel Margraf ergatterte ein Remis gegen IM Alexander Kabatianski. Beide setzten somit ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz.
Das Turnier hatte im Verlauf noch viele spannende Momente, gute Partien und Überraschungen parat. Diese im Einzelnen aufzuzeigen wäre zu viel.
Unter den ersten 6 und damit in den Preisrängen waren viele, die dort erwartet wurden.

  1. Bernd Korsus (siehe oben)
  2. IM Michael Kopylov
  3. IM Dennes Abel
  4. FM Wolfgang Pajeken
  5. IM Alexander Kabatianski
  6. Tobias Kügel

Den 6. Platz belegte mit Tobias Kügel noch ein DSKler. Er hatte damit einmal mehr bewiesen, dass man von ihm in dieser Saison den einen oder anderen Punkt am 2. Brett der Oberliga erwarten darf.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal all denjenigen danken, die Ihren Teil zum Gelingen dieses Turniers geleistet haben. Sei es im Vorfeld bei der Organisation, beim Auf- und Abbau oder - klar der wichtigste Part - als Teilnehmer.