JUTE-CUP 2016 - Bericht

Carsten Lingnau gewinnt 4. Jute-Cup

Der für den SV Hellern startende IM gewinnt mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor den punktgleichen FM David Höffer vom Ausrichter und Altmeister IM Manfred Hermann von Union Oldenburg. Carsten agierte jederzeit souverän, in den beiden letzten Runden reichten Punkteteilungen zum Gesamtsieg.
Es ist der zweite Sieg nach 2012 für Carsten beim JUTE-Cup - und damit nicht genug: Auch beim DELME-Open hat der Internat. Meister bereits
zwei Mal den Sieg davon getragen (2002 und 2013). Damit entwickelt sich Carsten zum gefürchteten, aber dennoch beliebten Seriensieger in Delmenhorst.

Das vom DSK in Zusammenarbeit mit dem Delmenhorster JUTE-Center am 8. Oktober 2016 ausgerichtete Turnier fand – ebenso wie die vorangegangenen Jute-Cups 1 bis 3 – in der Mall des Einkaufshauses statt. Die Ausstattung von Seiten des Hauses war bestens für ein Turnier geeignet: Tische mit Tischtüchern und Stühle – die Spieler der ersten Bretter saßen sogar auf Polsterstühlen – standen auf roter Auslegeware bereit, ein großes Podest bot der Turnierleitung einen guten Überblick und Durchsagen wurden infolge Lautsprecheranlage überall verstanden. Für das leibliche Wohl befanden sich eine Bäckerei mit Café und mehrere Imbisse in unmittelbarer Nähe.
Da es sich um einen öffentlichen Raum (80 m lang, 20 m breit, hohes Glasdach, mit „Indoor-Bäumen“ aufgelockert) handelt, stand Security-Personal unauffällig bereit, das aber zu keinem Zeitpunkt eingreifen musste.
Daher auch von dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an Management und Hausmeister vom JUTE-Center!   

Das Turnier verlief pünktlich und ohne nennenswerte Zwischenfälle, da hatten Tim Boese, Ulrike Schlüter und Tobias Sturm ganze Arbeit geleistet. Um 18 Uhr, nach 9 Runden, standen die Sieger fest, um ihre Preise vom Vorsitzenden des DSK, Tobias Sturm, in Empfang zu nehmen.
Nach den oben angeführten ersten Plätzen folgten sechs Spieler mit jeweils 6,5 Punkten, so dass die Feinwertung entscheiden musste, und Spartak Grigorian (SVW Bremen), FM Jan Priebe (SF Berlin) und Daniel Margraf (DSK) in den Preisrängen landeten.
Den Seniorenpreis erhielt aufgrund seines großen Erfolges nicht der Dauerabonnent Hermann, sondern nun Boris Tchetchelnitski (Bremer SG) für 5 Punkte, den Frauen/Mädchenpreis erstritt Madita Mönster (SK Wildeshausen) für einen halben Punkt weniger.

Das war einfach, die Vergabe der Rating- und Jugendpreise war komplizierter, weil „Empfangsberechtigte nach Liste“ höherwertigere Preise beanspruchen konnten, so dass sich auch Nachrücker über diese Preise erfreuen konnten.
So ergab sich folgendes Bild:

Rating 1999-1800

Rating 1799-1600

Rating 1599-1400

Rating 1399-1

1. Wolfgang Müller
SK HB-Nord

1. Jonas Sinnhöfer (J) *
DSK

1. Carsten de Vries
Union Oldenburg

1. Joshua Sinnhöfer (J) *
DSK

2. Collin Colbow (J)
SK HB-Nord

2. Lai Hop Long
SVW Bremen

2. Tim Block
Bremen-Ost

2. Lilian Sinnhöfer (J) *
DSK


Den U-18-Jugendpreis hat sich Mattis Trätmar vom DSK, den U-14-Jugendpreis Nikolas Wachinger vom SVW Bremen erkämpft.
* Bemerkenswert ist die 100%ige Ausbeute des "Sinnhöfer-Clans"

Vielen Gesprächen und Bemerkungen von Teilnehmern war zu entnehmen, dass das traditionelle DSK-Turnier, das ja seinen Ursprung in den beliebten DELME-Open hat, gefallen hat und man im nächsten Jahr wiederkommen wolle. Aber auch die geringe Beteiligung wurde angesprochen mit der Bitte, hiergegen unbedingt etwas zu unternehmen.
Dieses wird natürlich auch geschehen. Eine mail von Teilnehmern und solchen, die es werden wollen, an den Vorstand oder Webmaster mit Vorschlägen wäre äußerst wünschenswert.

                                                                                                                                                                                                                                   JH