Andrea und Thorsten hatten nicht nur dieses Einladungsgedicht verfasst, sondern sich so manchen Gedanken gemacht, damit auch diese Vereins-Kohlfahrt allen Mitmachern so richtig Spaß machen wird. Und es hat Spaß gemacht, und wie!
Das Wetter hat an diesem Tag, Samstag 5. März, zum Glück mitgespielt. Um 14 Uhr haben sich Andy, Herbert, Peter, Petra, Jürgen, Jörg, Claudia, Jens, Andrea und Thorsten am Treffpunkt versammelt. Jeder bekam erst mal eine Brezel als kleine Wegzehrung umgehängt. Na, und ein Begrüßungsschnäpschen durfte auch nicht fehlen. - Nun konnte die Kohlfahrt beginnen!
Wir hatten einen schönen Bollerwagen mit Luftballons ausstaffiert und mit denjenigen Dingen beladen, die man notwendigerweise so braucht: Salami und Brot, Cräcker und Kekse und natürlich so manchem Trinkbaren.
Leichten Fußes fanden wir nach einem kurzen Stadtbummel unser erstes Ziel: Die "Verpflegungsstation" bei Thorsten. Seine Mutter hatte verständnisvoll leckeren Glühwein, belegte Brote und Kaffee für die, die sich schon jetzt beleben mussten, bereit gestellt. Dann marschierten wir weiter. Es ging um so manche Ecke herum und wer sich auskennt, weiß was das heißt!
Auf einem windstillen Plätzchen haben wir ein Spielchen gestartet, den ostfriesischen Teebeutelweitwurf. Am geschicktesten war Andy, was wir von ihm ja auf dem Schachbrett schon gewohnt sind.
Anschließend ging es lustig weiter in Richtung Hoyersgraben, sicherlich benannt nach einem erst in letzter Zeit bekannt gewordenen Schiedsrichter - wie manche wussten. Wir mussten feststellen, dass unser Weg doch so manche Ecke hatte, die etwas später dann aber doch immer wieder zu Geraden wurden.
Bei einem weiteren Spiel musste ein hinten hängender Kugelschreiber in eine Flasche bugsiert werden, ohne Hände selbstredend. Bei Jörg ging das noch recht gut.
An der Heidkruger Bäke begrüßte uns ein schönes Stück Landschaft, wohl der Grund, dass wir anderen Kohlfahrern begegneten. Da wird dann immer ein Kurzer ausgetauscht, der Hund allerdings wollte keinen. Leicht durchgefroren aber trotzdem sehr guter Laune kamen wir nun an unser Ziel, den Gasthof "Schierenbeck", wo sich auch Anja zu uns gesellte. Der Bollerwagen kam in Jörgs Auto und wir in den Gastraum.
Hier gab es erst einmal eine heiße Suppe und dann ein sehr leckeres Grünkohlessen, wie sich´s gehört: Mit allem drum und dran und zum Abschluss noch ein prima Eis!
Nun wurde durch ein glückliches Händchen per Karte das obligatorische Königspaar gefunden: Petra und Thorsten. Alle Königspaare bekamen ihren Ehrentanz und dann saßen wir gemütlich beisammen, nahmen noch ein kleines Schlückchen oder bewegten uns auf der Tanzfläche.
Da haben wirklich alle gut durchgehalten, aber als die Musik um 1 Uhr einpackte, machten auch wir uns auf den Weg nach Hause.
Ich denke, dass alle sehr viel Spaß hatten und gerne an diesen Tag zurück denken.
Bericht von Andrea Wenke