Einladung zur Kohlfahrt 2006
(und Bericht)

Die Kohlfahrtsaison hat begonnen und die Planungen für unsere Kohlfahrt sind beendet.
Wir starten am 07. Januar 2006 um 14:00 Uhr beim Ganderkeseer Bahnhof zu einem ausgedehnten Spaziergang, welcher für den richtigen „Kohldampf“ sorgen soll.
Flüssigen Proviant für unterwegs haben wir besorgt, damit wir uns warm halten können bis wir bei dem Gasthof ankommen, wo Kohlessen, Getränke und Musik auf uns warten.
Für nur 36.-- Euro könnt ihr das Ganze mit uns und den anderen Kohlfahrtsgesellschaften genießen.
Bitte meldet Euch spätestens bis zum
15. Dezember 2005, mittels Bezahlung des Betrages, bei Andrea oder Petra an.
P.S.: Vergesst am 07. Januar Euer kleines Gläschen nicht!


Und nun 3 Fotos und der Bericht von Andrea Wenke:

Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Kohlfahrt gemacht. Wir haben uns mit 9 Leuten (Tobias war leider angeschlagen, kam aber dann später hinzu) um 14 Uhr am Ganderkeseer Bahnhof getroffen. Dort gab es erst mal ein Körnchen zum Eingewöhnen. Anschließend sind wir mit unserem reich mit Getränken und Keksen gefüllten Bollerwagen losgezogen.
Zuerst ging es ein Stückchen durch die Stadt. Mit im Gepäck hatten wir noch Musik und einen schönen und einmaligen Schaumstoffwürfel. An jeder Ecke wurde dann ausgewürfelt, ob man einen Schluck (bei einer ungeraden Zahl) oder ob man einen Keks (bei einer geraden Zahl) bekam. Bei einer 1 allerdings, so der gute Vorschlag von Thorsten, nur um uns ein wenig zu ärgern, musste man einen von Ulrikes gutem "Alter Friese", also einen Korn, trinken. Ironie: Die meisten davon hat Thorsten selbst trinken müssen!
Schon nach einer kurzen Weile haben wir auch noch andere Kohlfahrten laufen sehen. Wir sind ihnen einfach in den Immenweg gefolgt. Hier gab es dann auch das erste Spiel: "Spaghetti und Makkaroni". Hierzu haben wir Zweierteams gebildet, nämlich Sonja + Rolf, Thorsten + Ulrike, Claudia + Kladdi, Sven + Andrea, Petra war Schiedsrichterin. Bei dem Spiel ging es - wie konnte es anders sein - um Geschick und Schnelligkeit. Die Nudeln wurden in den Mund genommen und das Spaghetti musste in das Makkaroni eingeführt werden - ohne Zuhilfenahme der Hände natürlich! Sieger waren Sven und Andrea.
Kurze Zeit später haben wir beim TSV Ganderkesee pausiert. Es gab leckereren Glühwein und Kakao mit oder ohne Rum, um sich ein wenig aufzuwärmen. Wer jetzt schon Hunger hatte, konnte selbstgebackenen Kuchen essen. Hier wurde auch die wichtige Zeremonie der Königspaar-Auslosung vorgenommen: Einjeder musste schätzen, wieviele Bohnen in einem Glas waren. Die Aufklärung erfolgte aber erst kurz vor dem Essen in der Gaststätte Witte in Immer. Das neue Königspaar wurde Ulrike und Thorsten - hoch soll´n sie leben!
Wir erlebten noch so einige lustige Dinge auf dem Weg zur Gaststätte (wird nicht verraten, wer´s wissen will, soll doch im nächsten Jahr einfach mal mitgehen). Um 17.30 Uhr trafen wir dort ein. Es gab ein richtig zünftiges Grünkohlessen mit allem drum und dran. Anschließend wurde dann bei Musik und so einigen Fläschchen Sauren ordentlich weiter gefeiert und getanzt.
So kam es, dass wir gegen Mitternacht mit meist schwererer Zunge sagen konnten: "Das war wieder einmal eine rundum schöne und gelungene Kohlfahrt!"


zur Startseite / Haupt