KOHLFAHRT
2008

Bericht von
Claudia und Holger


Das Wetter hat am Kohlfahrts-Tag, Samstag, 26. Januar 2008, zum Glück mitgespielt, obwohl an den Vortagen Delmenhorst vom Wasserstand her am Absaufen war.
Wie üblich war der Treffpunkt um 14:00 h beim Delmenhorster Bahnhof. Mit dabei waren dieses Mal Andrea, Petra, Ulrike, Holger, Jürgen und Thorsten sowie das Kohlkönigspaar 2007 Claudia und Ralf.


Jeder bekam von Claudia erst mal eine Brezel als kleine Wegzehrung umgehängt inklusive Begrüßungsschnäpschen.
Leider mussten wir vergeblich auf Benny warten. Diese Zeit hat uns beim Spaziergang zur Zwischenstation bei Annette und Herbert gefehlt.
Wir hatten einen schönen Bollerwagen mit Luftballons, Kohlstrunken und Luftschlangen ausstaffiert. Beladen war der Wagen notwendigerweise mit Marschverpflegung wie z. B. Süßigkeiten und mehreren Flaschen Hochprozentiges.

An einem ruhigen Plätzchen haben wir ein Spielchen gestartet -> mit einer echten ostfriesischen Bosselkugel einen Schaumstoffball treffen. Am geschicktesten war Petra bei dieser Aktion.
Wir mussten feststellen, dass unser Weg so manche Ecke hatte, die etwas später dann aber doch immer wieder zu einer Geraden wurden.

An der Heidkruger Bäke begrüßte uns ein schönes Stück Landschaft, wohl der Grund, dass wir anderen Kohlfahrern begegneten. Da haben wir einen Kohlstrunk von unserem Wagen gegen eine Runde Kurze für alle verkauft.
Noch leichten Fußes fanden wir nach einem etwas längeren temporeichen Marsch unser erstes Ziel:

Die "Verpflegungsstation" bei Annette und Herbert.  Dort waren Kakao, Jagertee mit „Schuss?!“, Kaffee für die, die sich schon jetzt beleben mussten, und Kuchen, für uns von Claudia bereit gestellt.
Hier haben wir zwei weitere Spiele durchgeführt, wie Sackhüpfen und ein Frage-Antwortspiel (ICE AGE II – Gedächtnistraining).


Dann spazierten wir weiter. Es ging um so manche Ecke und Geraden herum und wer sich auskennt, weiß was das heißt!
Wir erlebten noch so einige lustige Dinge auf dem Weg zur Gaststätte (wird nicht verraten, wer´s wissen will, soll doch im nächsten Jahr einfach mal mitgehen).

Leicht erschöpft aber trotzdem guter Laune kamen wir nun an unser Ziel, dem Gasthof „Hotel zur Riede ". Der Bollerwagen kam in Reiners Auto und wir in den Gastraum.        
Hier gab es erst einmal eine heiße Suppe und dann ein sehr leckeres Grünkohlessen, wie sich´s gehört: Mit allem drum und dran und zum Abschluss noch einen prima Nachtisch!

Nun wurde durch die Organisatoren Claudia und Ralf  das obligatorische Königspaar bestimmt: Petra und Jürgen. Alle Königspaare bekamen ihren Ehrentanz und dann saßen wir gemütlich beisammen, nahmen noch ein kleines Schlückchen oder bewegten uns auf der Tanzfläche.

Fast alle haben wirklich gut durchgehalten, aber als die Musik einpackte, machten auch wir uns auf den Weg nach Hause.
Wir hoffen, dass alle sehr viel Spaß hatten und gerne an diesen Tag zurück denken und nächstes Jahr wieder dabei sind!