Kohlfahrt 2015
07.02.2015

Das Wetter hat am Kohlfahrtstag leider nur bedingt mitgespielt, obwohl an den Vortagen das schönste Wetter war.
Wie üblich war der Treffpunkt um Viertel nach Zwei beim Delmenhorster Bahnhof.
Mit dabei waren dieses Mal Andrea, Ingrid, Petra, Sonja, Ulrike, Ute, Claudia, Christof, Dieter, Holger, Thorsten und Wolfgang, sowie der Kohlkönig Ralf vom Vorjahr. Die Kohlkönigin Tanja war leider verhindert.
Jeder bekam von Ralf eine Brezel als kleine Wegzehrung umgehängt. Natürlich gab es auch das bekannte Begrüßungsschnäppchen.
Thorstens Bollerwagen war wieder, notwendigerweise, mit Marschverpflegung wie Süßigkeiten, mehreren Flaschen Hochprozentigen und mit Kuchen beladen.
Vom Delmenhorster Bahnhof ging es mit dem Zug, diesmal nur eine kurze Strecke, zur nächsten Station nach Ganderkesee. Dort wurde dann zu Fuß gestartet.

Bei unserer ersten Pause wurden Kakao, Glühwein und Kaffee von der Familie Wenke bereit gestellt. Wer wollte, konnte diese auch mit  „Schuss“ bekommen. Selbstgebackenen Kuchen gab es von Ulrike und Claudia.
Ingrid und der Fahrer Rolf sowie Petra waren mit dem Auto zu unserer Zwischenstation vorausgefahren. Während der nächsten Pause fand dann das erste Spiel statt.  „Wagenrennen – Frauen gegen Männer“. Dieses endete wider Erwarten am Ende Unentschieden.
Beim nächsten Zwischenstopp  an einem  ruhigen Plätzchen  gab es das zweite Spiel, bei dem man fünf Haselnüsse fangen musste. Wir stellten fest, dass unser Weg so manche Ecke hatte, die etwas später dann aber doch immer wieder zu einer Geraden wurden.
Leicht erschöpft aber trotzdem guter Laune kamen wir nun bei unserem Ziel, dem Gasthof „Oldenburger Hof“, auch „Stolle“ genannt, an. Der Bollerwagen kam in das Auto von Fahrer Rolf und wir in den Gastraum.
Hier gab es erst mal heiße Suppe und dann ein leckeres Grünkohlessen, wie sich´s gehört;  mit allem drum und dran. Und zum Abschluss ein prima Nachtisch!
Vom Organisator Ralf wurde nun das obligatorische neue Königspaar bestimmt:  Ulrike und Dieter waren die „Glücklichen“.
Alle Königspaare bekamen ihren Ehrentanz. Danach saßen wir gemütlich beisammen, nahmen noch mehrere Schlückchen oder bewegten uns auf der Tanzfläche.
Alle haben gut durchgehalten, aber als die Musik ihre Sachen einpackte, machten auch wir uns auf den Weg nach Hause. Aber leider ließen die Taxis auf sich warten.
Hoffentlich hatten alle viel Spaß  und denken gerne an diesen Tag zurück, um im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Bericht von Claudia