Delmenhorster bei der LEM 2017 in Verden
05.-08.01.2017

Oliver Steffens gewinnt das B-Open, TobiK trotz Aussetzer Fünfter, David Höffer Schnellschachsieger

Gleich zu Anfang des Jahres begann die LEM in Verden. Sie sollte dieses Jahr vom 5. bis zum 8. Januar gehen. Jedoch kurz vor der Klassischen LEM fand am 04.01 das Schnellschach Turnier statt an dem vom DSK Oli, Beni und Hamza sowie die etwas Älteren Ralf Wahrenberg und David Höffer, der das Turnier mit alleinigen 6,5 Punkten gewann!, teilnahmen. Oli konnte sogar 30 Euro Preisgeld und außerdem den 14.Platz von 81 Teilnehmern machen. Er spielte stark, gewann fast gegen den Erstgesetzten IM Ilja Schneider (genau 2500 Elo), gewann gegen den FM Matthias Tonndorf und konnte noch andere 2000 besiegen. Und am Ende landete er sogar einen Platz vor dem IM Ilja Schneider! Also ein guter Start zum richtigen Turnier!! Beni und ich spielten nicht so gut. Beni spielte eigentlich ganz gut doch leider verlor er in der dritten Runde gegen eine 2000rin aufgrund falscher Regelanwendung der Gegnerin! Danach lief es nicht mehr so richtig gut. Hamza holte in der ersten Runde einen Sieg gegen Jan Pubants (1900) jedoch passierte nichts Überraschendes mehr. Und einen Tag nach dem Schnellschach Turnier sollte ja auch schon die klassische LEM starten!

Tag 1
Früh wurde erstmal angemeldet und dann abgewartet. Sehr lange abgewartet bis dann endlich die erste Runde ausgelost wurde:
A-Open:
TobiK konnte sich wie erwartet mit einem Pflichtsieg gegen Horst Ehlert (1907) durchsetzen! Von TobiK wurde der erste Platz erwartet, denn er war ja auch Erstgesetzter und wollte sicher auch einiges an Plus machen, um den FM Titel zu erlangen! Ebenso konnte sich auch Daniel gegen Wolfgang Klettke (1897) mit einem ganzen Punkt zufrieden geben! Das Schnabeltier Kevin gewann ebenfalls in einem Pflichtsieg gegen Jürgen Pölig (1787)! Alle Favoriten gewannen also. Aber auch vom DSK verloren heute die Underdogs: Jons verlor gegen Udo Lau (2055), Mattis verlor gegen Matthias Reuker (2021) und Beni verlor gegen Brunner Wilken (1908).
B-Open:
Im B-Open konnten sich mehrere durchsetzen! Oli (von dem wir erwarteten, dass er das B-Open mit dem ersten Platz beenden kann) gewann nicht unerwartet gegen Hartmut Weist (1557), Lukas gewann ebenfalls in einem Pflichtsieg gegen Stephan Wallat (1525), Erik gewann gegen Jan Dormann (1458) und Theis gegen Inken Meijerink (1308). Der einzige Underdog Sieg im B-Open vom DSK gelang Maxi, der Fabiam Stelljes den Bremer U14 Dritt-Platzierten (1615) bezwingen konnte! Stefanie gelang gegen Petra Kieselbach (1518) nur ein Remis und Jakob und Hamza verloren leider beide: Jakob gegen Nils Dettmer (1744) und Hamza gegen Waldemar Schneider (1652).
C-Open:
Im C-Open war unser Favorit Till! Er wäre auf jeden Fall ein Überraschungssieger und außer Till waren wir hier stark aufgestellt mit unseren anderen vier Jung-Stars: Anton, Moritz, Mohamad und Nikita!
Zu der ersten Runde wurden leider Nikita und Till direkt gegeneinander gelost. Till konnte sich durchsetzen gegen den noch sehr jungen Bremer U8 Vize-Meister. Mohamad musste sich ebenfalls gegen den Erstgesetzten Lukas Schulze (1498) geschlagen geben. Anton verlor gegen den noch zu starken Leon Zweigait (1249). Sein Bruder Moritz spielte zu schnell gegen (den berühmten Spieler unter den DSK´lern) Maik Maul (1233) und verlor dann leider!


Kevin Silber schaut tief rein


Mattis Trätmar mit Gelassenheit
  
Ben-Luca Petri mit Angriffsblick
Hamza Özoguz schrieb diesen tollen Bericht
Till Eisenmenger in Erwartung des Zuges
Das war es mit der ersten Runde!! Nach einer kleinen Stärkung fing dann schon pünktlich um 15:30 Uhr die zweite Runde mit folgenden Ergebnissen an:
A-Open:
Diesmal konnte TobiK wieder souverän gewinnen gegen Thorben Weist (1999) und blieb so an der Spitze! Daniel gewann ebenfalls gegen Dennis Schmidt (1969). Auch Mattis konnte die zweite Runde gegen Dennis Martin (1962) für sich entscheiden! Kevin konnte gegen den klaren Favoriten in der Partie Massoud Amir Sawadkuhi (2136) ein Remis ergattern! So auch Beni der gegen Daniel Boerma (1850) ein Remis holte. Nur Jons verlor die zweite Runde im A-Open gegen einen schwächeren Gegner Jarno Scheffner (1749). Er kam bisher noch nicht richtig ins Turnier!
B-Open:
Die erste Riesenüberraschung im negativen von der zweiten Runde! Oli spielte mit Ach und Krach gegen Jessica Wallat (1674) ein Remis. Der Haken jedoch: Hätte sie noch drei Züge weiter gespielt hätte Oli ohne jegliches Zögern aufgeben können!!
Erik überspielte sehr schön seinen Gegner Thomas Grüning (1786). So auch sein Bruder Theis, der zwar nicht gewann, aber gegen Niels Dettmer (1744) ein schönes Remis erzielte! Eine zweite negative Überraschung erwartete uns bei Lukas. Er spielte nur ein Remis gegen Darius Rausch (1415), welcher eigentlich für Lukas kein Problem darstellen sollte. Stefanie verlor leider auch überraschend gegen Nils Lamottke (1557). Wieder ein nicht so gutes Ergebnis gab es bei Bokaj (Jakob), der gegen die Letztgesetzte, Charlotte Loßin (1303), nur ein Remis erspielen konnte! Maxi verlor gegen den klaren Favoriten Björn Rhode (1823) und Hamza spielte genauso grausam wie in der ersten Runde und verlor gegen Fabian Wetjen (1544).
C-Open:
Till konnte überraschend gegen den klaren Favoriten Alexander Brunner (1461) gewinnen und hatte so zwei aus zwei! Anton gewann ebenfalls gegen den DWZ-losen Endrit Paqarizi sehr souverän! Mohamad gewann auch gegen Mattes Detjen (810) ohne jegliche Probleme! Nur Moritz und Nikita verloren. Moritz gegen den Favoriten Diyar Bakiyev (1245) und Nikita gegen Arne Toepsch (1086).
Also bisher eigentlich alles in allem ein sehr annehmbares Turnier des Delmenhorster Schachklubs!!!

Jonas Sinnhöfer mit Stirnrunzeln

Tag 2

Nach frühem Aufstehen, ausgiebigem Frühstück und einem kleinen gemütlichem Fußmarsch gingen auch schon fast alle zum Spielort. Nur Hamza blieb in der Jugendherberge da er lustigerweise ein Freilos erwischte, weshalb er die 3.Runde aussetzten musste! Doch kurze Zeit später ging er auch zum Spielort wo schon die Partien liefen:

A-Open:

Früh stand TobiK nicht mehr so gut mit Weiß. Sein Gegner Matthias Reuker (2021) spielte nicht schlecht, baute sich solide auf doch am Ende reichte es nur zu einem Remis! Ein erster Dämpfer für unseren besten Spieler, welcher sicher mit einem Sieg gerechnet hatte! Bei Daniel lief es ebenfalls sehr bescheiden. Er verlor gegen Udo Lau (2055), der für Daniel eigentlich nicht unschlagbar ist. Auch bei Kevin lief es nicht gut. Nach dem dritten Platz in Bad Harzburg erwarteten alle eine erneute Überraschung unseres Jung-Stars. Doch er verlor diese Runde leider gegen Boris Brosig (2128), der sich mit knapp 150DWZ mehr doch als zu stark für Kevin erwies.
Mattis konnte in dieser Runde Punkten! Nicht ganz aber halb. Er erspielte ein Remis gegen Martin Söllig (1998), der ein klarer Favorit war, und so Mattis mit dem Remis sehr zufrieden sein konnte. Petrus, der im A-Open letztgesetzter war, verlor gegen den Favoriten der Partie Dennis Martin (1962) sehr unglücklich. Und auch Jons verlor gegen Madita Mönster (1775), welche im Berliner eine Neuerung spielte, die Jons nicht korrekt widerlegen konnte. Also alles in einem im A-Open eine sehr schwache Runde! Insgesamt machten alle sechs Spieler vom DSK im A-Open zusammen einen Punkt. Also eine sehr magere Punktausbeute!

B-Open:

Hier konnte es doch nur noch besser laufen:
Die erste Antwort NEIN! Es läuft am Anfang ähnlich: Oli, der doch so eindeutig Favorit war schaffte gerade noch so gegen Benedikt Tondera Remis! Ein Riesen schlag, denn wir schrieben schon fast alle Oli ab. Dass er das Turnier mit so mittelmäßigen Leistungen gewinnt, schien für alle sehr unwahrscheinlich! Ebenso schlecht lief es auch bei Erik. Er verlor gegen den Erst-gesetzten Mihail Davydov (1892), der jedoch ein nicht gutes Turnier spielte und auch aufgrund seines Alters (über 80) vielleicht schlagbar für Erik wäre! Auch Theis verlor gegen Stefan Zucker (1807), der mit 200 DWZ noch zu stark für Theis war. Lukas verlor auch noch und war gegen Mike Niklas Scheidt (1620), der auf jeden Fall mit 100 DWZ Punkten weniger schlagbar wäre! Doch endlich mal wieder ein halber Punkt! Maxi ergatterte mit ach und krach gegen Hermann Eickhoff (1698), den klaren Favoriten ein gutes Remis! Aber es kommt schon die nächste Niederlage: Stefanie verlor gegen Frank Pfeifer (1483), der 200 DWZ weniger aufwies und den sie in Bad Harzburg schon besiegt hatte. Also es lief noch nicht so bei unserer U18 Bremer Meisterin. Aber dann doch noch ein SIEG im B-Open. Bokaj gewann gegen Christian Schramm (1437)!
Insgesamt fiel das B-Open vom DSK aber ähnlich wie das A-Open aus:
4 Niederlagen, 2 Remis und nur ein Sieg. Jetzt kann es aber wirklich nur noch besser werden!!

C-Open:

Endlich wieder mal ein Sieg von unseren erwarteten Turniersiegern! Till gewann gegen Gerhard Heiseke (1265) und kam langsam seinem Ziel ganz nah mit 3/3!
Mohamad verlor jedoch gegen einen 200 DWZ stärkeren Gegner Namens Andreas Szymanski (1300). Moritz konnte jedoch Punkten. Er gewann gegen Aden Keno (keine DWZ) sehr eindeutig! Sein Bruder Anton hatte jedoch gegen seinen Gegner Thomas Bilek (1218) keine Chance und wurde schnell besiegt! Nikita verlor leider ebenfalls gegen Niklas Sobirey (1211), jedoch zeigte Nikita gute Ansätze!

Nach der sehr schwachen und enttäuschenden 3.Runde kann es jetzt wirklich nur noch besser werden in der 4.Runde. Nach kleiner Stärkung und etwas ausruhen traten dann jetzt wieder alle DSK`ler zur letzten Runde des Tages an!
A-Open:
Diesmal konnte TobiK ohne Problem überzeugen und gewann gegen Harald Kiesel (2034)! Bisher lief es für TobiK eigentlich ganz ok. Mit 3,5/4 steht er weiterhin mit ganz vorne. Wenn er so weitermacht, dann kann es auch was werden! Daniel verlor leider jedoch gegen Fabian Leon Apitzsch (1935) sehr knapp! Für ihn läuft es nicht gut! Mit 2/4 gegen durchgängig schwächere Gegner ist das nicht sein bestes Turnier!
Mattis verlor ebenfalls gegen den Favoriten der Partie Björn Hilker (1951), was seine allgemein starke Turnierleistung bisher nicht negativ verändert, da er mit 1,5/4 nur gegen 1950er oder bessere ran musste. Sehr überraschend verlor auch noch Kevin gegen Lucas Graf (1862), welcher der klare Underdog war. Für Kevin war es jetzt aber ein sehr schlechtes Turnier: Mit 1,5/4 gegen zwei stärkere und zwei ungf. gleich starke ist das ebenfalls nicht das beste was er bisher gezeigt hat! Petrus spielte diese Partie glänzend! Er konnte sich gegen Sören Evering (1801), welcher der klare Favorit war, dennoch klar durchsetzen. Für unseren Letztgesetzten lief es bisher glänzend: 1,5/4 gegen durchgängig stärkere Gegner, die teilweise auch 200 DWZ mehr hatten, ist ein gutes Ergebnis! Anders lief es bei Jons. Er gewann zwar die 4.Runde gegen Marcel Baumann (1824), jedoch waren die Leistungen in diesem Turnier sehr mangelhaft! Mit ¼ verlor er 2x gegen schwächere, einmal gegen einen stärkeren und gewann nur einmal gegen einen schwächeren. Aber es kann ja noch besser werden also los!!

B-Open:

Leider mussten nun zwei sehr starke Delmenhorster im B-Open gegeneinander spielen. Oli und Erik mussten gegeneinander! In einem Spanier duellierten sich die beiden und nach langem zähen Ringen konnte Oli die Partie für sich entscheiden! Für Oli lief es ganz ok bisher. Mit ¾ gegen einen ungf. Gegnerschnitt von 1600 ist das keine so gute Leistung für ihn vor allem, da das Ziel ja Nr.1 war! Für Erik lief mit 2/4 doch ganz gut. Er musste nur gegen stärkere ran und konnte einige ganz weg putzen! Lukas gewann diese Runde erneut! Diesmal gegen Katharina Schapper (1586)! Insg. Lief es für Lukas aber nicht gut. Er spielte nur gegen sehr viel schwächere und trotzdem konnte er nicht durchgängig überzeugen! Es kann also noch besser werden! Maxi verlor leider gegen den Favoriten der Partie Jan-Hendrik Schiller (1684)! Doch das Turnier läuft für Maxi grandios! Mit 1,5/4 gegen durchschnittliche Gegner von 1700 hat er einen guten Score! Theis gewann ohne Kampf. Und das Turnier lief mittelmäßig. Mit einem Remis gegen 1744 ist das ja eine ganz gute Leistung bisher! Stefanie konnte die 4.Runde gewinnen gegen Hans-Jürgen Ebeling (1500)! Bei ihr lief es, aber nicht so gut. 1,5/4 jedoch hat sie sehr schwache Gegner gehabt. Sie kam noch nicht ins Turnier, so kennen wir unsere Bremer U-18 Meisterin eigentlich gar nicht! Bokaj erspielte ein glänzendes Remis gegen Hubert Sturm (1678)! Seine Leistungen bisher waren ebenfalls ganz ordentlich und ganz ok! Es kann natürlich aber noch besser werden! Nur bei Hamza lief es noch gar nicht gut! In der letzten Partie verlor er nach einer +3 Stellung irgendwie noch gegen Wieslaw Drezek (1585). Und das Turnier verlief bisher ebenfalls grausam! 0/3 ohne das Spielfrei. Zwar gegen durchgängig stärkere Spieler, teils auch mit 400DWZ mehr, jedoch ist auch für ihn viel mehr drin! Also es kann nur noch besser werden. Jetzt oder nie!

C-Open:

Till verlor leider gegen Kurt Fehsenfeld (1450), der sich als zu stark für Till erwies. Mit 3/4mit zwei Siegen gegen klar stärkere ist das doch ein ganz gutes Turnier! Anton verlor leider gegen Rainer Heller (1142) und blieb so bei dem einen Punkt. Da er nur gegen 250DWZ stärkere ran musste und einen DWZ-Losen ist das doch annehmbar! Sein Bruder Moritz verlor ebenfalls diese Runde gegen Bennet Zimmermann (1068). Für Moritz ist das Turnier ganz gut mit ¼ nicht überraschend aber auch nichts schlecht. Jedoch stellte sich bei Analysen mit Moritz schon raus, dass er auf jeden Fall ein sehr gutes Rechenvermögen hatte. Das Problem: Er spielt immer noch viel zu schnell! Mohamad gewann diese Runde als einziger gegen Maya Bothe (765) sehr überzeugend! Für ihn lief es bisher ganz mittelmäßig! 2x Sieg  gegen eindeutig schwächere und 2 Niederlagen gegen eindeutig stärkere. Nikita verlor leider auch diese Runde gegen Rudolph Arians (820) und verblieb so bei 0/4. Doch Nikita spornte sich an und man wird noch seinen Kampfwillen in den nächsten Runden erleben können!

Insgesamt an diesem Tag der DSK sehr enttäuschend! Es kann in Morgen auch nur besser werden! Wir lassen uns überraschen...

Part 3 folgen in Kürze


Jakob Rautenberg mit Optimismus



Oliver Steffens mit hohem Ziel



Anton Fink mit Entschlossenheit