Schachaufgaben
Teil 1 vom 05.01.2017

Das Jahr 2017 begann mit einem Leckerli! Turnierleiter Gunnar Ahrens hatte für den Schachabend vom 05. Januar "Schachperlen" mitgebracht und sie den Anwesenden nicht etwa vor die Füße, sondern vor die Hirnwindungen gestreut. Es waren trickreiche Schachaufgaben, die immer mit einem besonderen Kniff beschwert waren, Perlen eben.
Die Aufgaben 1, 3, 10, 15 und 16 wurden vorgestellt und von den elektrifizierten Lösungswilligen - das waren ihrer recht viele - begeistert angegangen. Die restlichen 11 Aufgaben können hier schon einmal von euch zuhause bearbeitet werden. Wenn Gunnar geneigt ist, wird er hoffentlich weitere Perlenabende gestalten, so dass die Richtigkeit eurer Lösungsansätze dann auch überprüfbar sind.

1  hier geht's zur interaktiven Lösung
 

2

 hier geht's zur interaktiven Lösung
 

4

5
 

6

7
 

8

9
 

10  hier geht's zur interaktiven Lösung

11
 

12

13
 

14

15  hier geht's zur interaktiven Lösung
 

16  hier geht's zur interaktiven Lösung

und HIER ein weiteres Problem, das durchaus verblüfft