Bremer Grundschulmeisterschaften 2009
von Ulrike Schlüter

Traditionell in der Woche vor den Osterferien fanden die Bremer Grundschulmeisterschaften statt, diesmal ausgetragen in der Aula
des SZ Habenhausen.
Die Grundschule Am Grünen Kamp war erstmals am Start.
Mit dieser Schule arbeiten wir seit etwa einem Jahr sehr erfolgreich zusammen und momentan lernen dort ca. 80 Kinder in 5 verschiedenen AG´s das Schachspiel. Dank der Arbeit im Vorfeld von Herrn Kühl (Lehrer am Grünen Kamp) und der Hilfe mehrerer Eltern, die sich als Fahrer zur Verfügung stellten, konnten wir gleich mit 4 Mannschaften an den Start gehen.


Grüner Kamp I (Platz 17)
Nils, Timo, Kevin, Imran

Grüner Kamp II (Platz 10)
Daniel, Cihangir, Tolga, Malek

Grüner Kamp III (Platz 18)
Martin, Paul, Emircan, Nick

Grüner Kamp IV (Platz 29)
Ekrem, Tom, Emircan, Jaqueline (und Florian)

Vor Ort wurden die Mannschaften von Frau Wöhler, Herrn Kühl, Andrea und mir betreut und alle konnten hervor-ragende Platzierungen erreichen. Etwas überraschend lag am Ende die 2. Mannschaft (sehr gut unterstützt von Andrea) vor der 1. Mannschaft. Wäre die äußerst knappe Niederlage in der letzten Runde gegen Baumschulenweg 2 nicht gewesen, hätte sogar Rang 6 herausspringen können.


Imran und Kevin - Ekrem und Tom

Emircan und Jaqueline - Timo und Nils - Malek und Tolga

Florian und Tom - Cihangir und Daniel - Emircan und Martin

Großer Jubel herrschte auch bei der
3. Mannschaft, die mit Medaillen für
das beste Team nur aus Erst- und Zweitklässern ausgezeichnet wurde.

Siegerehrung:
Dr. Oliver Höpfner, Ulrike Schlüter;
Martin, Paul, Kevin (verdeckt), Emircan, Nick

Bremer Grundschulmeister wurde ungeschlagen die favorisierte Grundschule Alt-Aumund (mit den Brüdern Kim und Juri Reimers) vor dem Seriensieger der letzten Jahre, der Grundschule Baumschulenweg, und der Grundschule an der Gete.
Allen hat es viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder dabei sein und dann einen Platz auf dem Siegerpodest anstreben.