Schulschach: Sieg beim Weser-Ems-Finale in Rastede

Durch unseren souveränen Sieg auf dem Bezirksfinale in Schortens konnten wir -die Mannschaft von GRÜNEN KAMP- erstmals am Weser-Ems-Finale teilnehmen, das am 03. März im Schlossparkhotel in Rastede ausgetragen wurde, und für das die 8 besten Grundschulmannschaften aus dem gesamten Weser-Ems-Bereich qualifiziert waren.
Nach einer kurzen Zugfahrt und einem 10minütigen Fußmarsch erreichten wir rechtzeitig den Spielort, so dass wir uns vor Beginn der 1. Runde noch ein wenig im Schlosspark austoben konnten.

Für die folgenden 7 anstrengenden Runden brauchten wir auch alle Kraft, denn das Feld war sehr stark besetzt. Favorit war sicherlich die St. Martin-Schule aus Hagen (bei Osnabrück), aber danach wollten wir gemeinsam mit Aurich, Friedeburg und Riemsloh um den wichtigen 2. Platz, der auch noch zur Teilnahme am Niedersachsen-Finale berechtigt, kämpfen!
In der 1. Runde ging es gegen die Klingenbergschule aus Oldenburg, die wir schon aus dem Bezirksfinale kannten. Schnell führten wir mit mit 3-0, nur Kevin K. musste am ersten Brett über die volle Bedenkzeit gehen, konnte dann aber mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr Matt setzen. Auftakt also geglückt!
Weiter ging es gegen die Finkenburgschule aus Aurich, einen unser Hauptkonkurrenten um den angestrebten 2. Platz. Wieder lief es sehr gut und wir konnten mit 3-1 gewinnen, nur Kevin K. hatte diesmal das Glück nicht auf seiner Seite und musste in Zeitnot aufgeben (15 Minuten Bedenkzeit waren aber auch sehr wenig und viele Partien wurden durch Zeitüberschreitung entschieden).
Unser Gegner in der 3. Runde war die Grundschule aus Osnabrück-Riemsloh, die überraschend gegen Hagen schon ein 2-2 erreicht hatte. Doch diesmal sah es ganz übel aus: zwar hatte Tom schnell gewonnen, aber Kevin K. hatte die Dame eingestellt und Stefanie machte ihre einzige schlechte Partie und übersah ein Matt. Aber dann erwies sich Nick noch als großer Kämpfer und schaffte trotz einer Dame weniger noch einen Sieg und wir konnten uns in ein 2-2 retten.
In der 4. Runde dann die Vorentscheidung: Sieg gegen die St. Martin-Schule aus Hagen mit 2,5-1,5. Nach Siegen von Stefanie und Kevin S. war wieder Nick der Matchwinner, da sein Gegner ein Patt übersah!
In der 5. und 6. Runde gelangen dann zwei souveräne Siege gegen die beiden Teams aus Nordhorn, so dass wir es uns in der letzten Runde leisten konnten, Nick aussetzen zu lassen. Durch 2 Siege von Stefanie und Tom holten wir ein Unentschieden gegen Friedeburg  und das bedeutete den SIEG, die Weser-Ems-Meisterschaft und die Qualifikation für das Niedersachsenfinale in Walsrode !!!

Zwar haben wir auch etwas Glück gehabt, aber alle fünf Spieler haben super Schach gezeigt und deshalb sind wir auch verdient Sieger geworden !

Die favorisierten Hagener gaben in der letzten Runde nochmals einen Punkt ab und verpassten dadurch sogar noch die Qualifikation, so dass wir gemeinsam mit der Grundschule Riemsloh in Walsrode starten werden.

Einzelergebnisse

Kevin Kosman             2,0/6   
Nick Amler                  4,5/6
Stefanie Silber              6,0/7
Tom Wöhler                4,0/4
Kevin Silber                4,0/5