Offener Bremer Grundschulpokal 2009

Am 02. Dezember fand in Bremen im Hermann-Böse-Gymnasium bereits zum vierten Mal der Offene Bremer Schulschachpokal statt. Erstmals war mit der Grundschule am Grünen Kamp auch eine Delmenhorster Schule vertreten. Gleich mit 2 Mannschaften und insgesamt 17 Kindern  machten Herr Kühl und ich uns als Betreuer morgens auf den Weg nach Bremen.

Während es für die 2. Mannschaft, in der auch einige Zweitklässler mitspielten,  in erster Linie um das Sammeln weiterer Turniererfahrung ging – die Schule am Grünen Kamp war als einzige Schule überhaupt mit zwei Mannschaften angetreten – sollte die 1. Mannschaft schon in die Pokalränge kommen können. Schließlich spielten hier viele Kinder, die auch freitags im Verein trainieren und schon einige Turniere gespielt haben.

Vor Ort wurde dann auch erst mal die Konkurrenz gesichtet: Insgesamt waren 19 Mannschaften (mit jeweils 8 Spielern) am Start, davon 11 Teams bei den Gymnasien und 7 Grundschulen, die ein Rundenturnier austrugen.
Hauptkonkurrent war sicherlich die Mannschaft vom Baumschulenweg, in den vergangenen Jahren Seriensieger bei der Bremer Grundschulmeisterschaft und auch schon mehrfach Deutscher Grundschulmeister war.
Doch zunächst ging es gegen die Bürgermeister-Smidt-Schule aus der Neustadt, die sicher und souverän mit 6-2 geschlagen werden konnte. Das gleiche Ergebnis gab es auch gegen die GS Alt-Aumund (u.a. mit Kim Reimers an Brett 1). Als in der 3. Runde dann gar ein 8-0 – Erfolg gegen die GS St. Magnus zu Buche stand, konnte man schon erstmals von einem Pokal träumen, zumal der Baumschulenweg schon ein 4:4-Unentschieden abgegeben hatte.
In der 4. Runde erfolgte dann der Bruderkampf gegen die eigene Zweite, die sich bis dahin sehr achtbar geschlagen hatte und schon einige Brettpunkte gesammelt hatte (Ergebnis standesgemäß 7,5:0,5). In der Zwischenzeit war auch der Baumschulenweg auf uns aufmerksam geworden und die Betreuer kiebitzten während der Runden bei unseren Spielern.

Bis jetzt waren wir also ungeschlagen, doch in den letzten beiden Runden warteten noch die stärksten Gegner auf uns, zunächst die GS Baumschulenweg und dann die Schule Am Pulverberg.
Gegen den Baumschulenweg entwickelte sich ein sehr spannender Kampf, den wir aber verdient mit 5-3 für uns entscheiden konnten (vor allem dank sehr souveräner Siege von Stefanie, Kevin und Emircan). Vor allem an den hinteren Brettern schlugen wir voll zu, während die ersten beiden Bretter von den Bremern gewonnen werden konnten. Erstmals konnte also eine Delmenhorster Schule den Baumschulenweg bezwingen und der Jubel bei den Spielern und Betreuer (Andrea und Jürgen waren zum Zuschauen auch noch vorbeigekommen) war entsprechend groß.

Abschließend gelang dann noch ein  7-1- Sieg gegen die GS Pulverberg, so dass wir das Turnier ungeschlagen beendeten.
Und auch die 2. Mannschaft konnte noch 2 Siege verbuchen (u.a. auch ein 8-0 gegen St. Magnus) und belegte am Ende einen hervorragenden 5. Platz.

Bei der Siegerehrung gab es Süßigkeiten für alle und die Siegermannschaften erhielten Pokale und Medaillen.

Klick hier zur Fotogalerie - leider nicht aktiv

ENDTABELLE:

1. GS Am Grünen Kamp 1
2. Baumschulenweg
3. Bürgermeister-Smidt-Schule
4. GS Pulverberg
5. GS Am Grünen Kamp 2
6. GS Alt-Aumund
7. GS St. Magnus


Grüner Kamp  1. Mannschaft
Sergen Bakni               2/6     
Nick Amler                  5/6  
Stefanie Silber            5,5/6      
Tolga Demir                 5/6    
Tom Wöhler                5,5/6 
Ekrem Ibal                   5/6 
Kevin Silber                 6/6 !          
Emircan Kahraman      6/6 !    
Ben-Luca Petri            3/5
Grüner Kamp  2. Mannschaft
Nils Meyer                  1,5/6
Nico Lippert                3/6
Enrique Freiheit            2,5/6
Emircan Cahan 4/5
Shane Zelezniak           2/5
Daniel Knitel                2/5 Jacqueline Haupt          1,5/5
Emir Yunus Günal        3/5