Landesfinale Schulschach
Niedersachsen


22. März 2007
Rathaussaal Bückeburg


von Jürgen Hurrle

Am Gymnasium an der Willmsstraße wird Schach gespielt. Unter der Anleitung von Klaus Vormann ist es Alex Isakson, Thai Nguyen, An-Hai Dang, Niklas Bockermann und Sören Zimmermann gelungen, in mehreren Ausscheidungsrunden zur niedersächsischen Schulschach-Meisterschaft in der Wettkampf-Gruppe 2 unter die letzten vier Mannschaften und damit in die Endrunde zu gelangen. Die anderen drei Mannschaften stellte das Otto-Hahn-Gymnasium Gifhorn, das Athenaeum Stade und das Otto-Hahn-Gymnasium Springe. Am 22. März kam es im historischen Rathaus zu Bückeburg zur Entscheidung, an der auch alle anderen Wettkampfgruppen antraten. Insgesamt trafen mehr als 40 nach Jungen und Mädchen getrennte 4-er-Mannschaften aufeinander.

Unsere Mannschaft hat zur ersten Runde Platz genommen: Alex Isakson, Thai Nguyen, An-Hai Dang
und Niklas Bockelmann sitzen den Gymnasiasten aus Gifhorn gegenüber.
Die Schirmherrin Susanne Vogt von der Volksbank Schaumburg bei der Preisverleihung an unser Team.

Die Turnierleitung lag bei Eckhart Lüers, dem Landes-TL Nds., in sehr guten Händen.

Für die Organisation war Detlef Bielinski verantwortlich.


Das Turnier stand für uns unter einem eher nicht so guten Stern: Das Verkehrschaos infolge des unerwarteten Schneefalls verzögerte die Anreise erherblich, griff unser Nervenkostüm an und gab Anlass zu wilden Spekulationen: "Wir kommen eine Stunde zu spät und werden bestimmt disqualifiziert!"
Da es aber vielen Mannschaften so erging wie uns, verschob sich der für 10:30 h geplante Beginn auf 11:50 h. Um die Verzögerung wieder herein zu holen, wurde nun kurzerhand die Mittagspause gestrichen. Da war außer dem Klicken der Uhren so manches Magenknurren zu hören! Trotzdem konnten wir auf der Rückfahrt den speziell von An-Hai ersehnten Stopp bei Mc Donalds nicht einlegen, weil Alex doch zur Sportler-Ehrung um 18 Uhr im Delmenhorster Rathaus pünktlich zurück sein musste und wollte - was uns auch gelang.

Zum Turnierverlauf: Gegen Gifhorn legten Alex und Thai ein schnelles 2-0 vor, der leicht zu erreichende weitere ganze oder auch nur halbe Zähler wurde weiter unten jedoch leichtfertig verdaddelt.
Auch gegen Springe war mehr drin. Als "Ausgleich" konnten nun die beiden oberen Bretter den "herumliegenden" halben Punkt zum Gesamtremis nicht aufsammeln.
Der Favorit Stade ließ in der Schlussrunde gegen uns nichts anbrennen. Erst Niklas und dann Alex in einem gut geführten messerscharfenTurmendspiel ertrotzten jedoch zwei Remis an den Brettern 4 und 1.