Grandioser Erfolg beim Landes-Schulschachfinale 2014 von Ulrike Schlüter

Mit großem Erfolg kehrten die Mannschaften vom Gymnasium an der Willmsstraße und der Grundschule Am Grünen Kamp vom Niedersächsischen Schulschachfinale, das am 2. April in Hannover ausgetragen wurde, zurück: Beide Teams schafften die Qualifikation für die Deutschen Schulschachmeisterschaften im Mai!

Ausgetragen wurde das Landesfinale in Hannover, im schönen Saal des Stadtteilzentrums Krokus in Bemerode. Die besten Mannschaften der Regierungsbezirke Weser-Ems, Hannover, Braunschweig und Lüneburg waren am Start. Die jeweiligen Sieger (in der WK Grundschule sogar die ersten beiden) durften sich über das Ticket zur Deutschen Meisterschaft freuen.

Das Willmsgymnasium in der Besetzung Jari Reuker (SK Wildeshausen), Emircan Kahraman, Ben-Luca Petri und Jonas Sinnhöfer (alle DSK) startet in der WK 4 (Jahrgänge 2001 und jünger) und galt schon im Vorfeld als Mitfavorit. Stärkste Konkurrenten waren das Schiller-Gymnasium Hameln, das Gymnasium in der Wüste Osnabrück, das Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen und das Athenaeum aus Stade.
Gleich in der 1. Runde ging es dann gegen die Mannschaft aus Osnabrück, die wir im Weser-Ems-Finale besiegen konnten. Auch dieses Mal gelang ein knapper Sieg (2,5-1,5), der Auftakt war also geglückt!
Auch im weiteren Verlauf des Turniers spielte die Mannschaft sehr souverän, lediglich gegen Hameln wurde ein Mannschaftspunkt abgegeben (allerdings spielten diese auch mit Strohmann an Brett 1- eigentlich laut Ausschreibung nicht erlaubt! Ben-Luca konnte aber ein Remis gegen Ole Reichelt erreichen und Jari und Jonas gewannen locker).
Am Ende bedeuteten 13-1 Punkte den souveränen Sieg vor den Gymnasien aus Osnabrück und Uelzen!

Einzelergebnisse:
Jari Reuker               7/7
Emircan Kahraman   2/7
Ben-Luca Petri         5/7
Jonas Sinnhöfer        6/7

Endstand Wettkampfgruppe 4
1. Gymnasium Delmenhorst                      13:  1 - 20:08
2. Gymnasium In der Wüste Osnabrück        10:  4 - 19:09
3. Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen                9:  5 - 18:10
4. Athenaeum Stade                                        7:  7 - 17:11
5. Schillergymnasium Hameln                           7:  7 - 14:14
6. Gymnasium Adolfinum Bückeburg               7:  7 - 13:14
7. Wilhelm-Gymnasium Braunschweig              3:11 - 10:18
8. v.-Fallersleben-Gymn. Braunschweig            0:14 - ½:27½

Knapper ging es bei den Grundschulen zu, wo sich die Mannschaft vom Grünen Kamp (Erdem Ibal, Maximilian Rabe, Alexander Himmelreich, Anton Fink, Colin Lazar) beim Weser-Ems-Finale nur sehr glücklich als Zweiter (ein halber Brettpunkt mehr als Papenburg) durchgesetzt hatte.
Allerdings handelt es sich bei der Schule Am Grünen Kamp um eine vergleichsweise kleine Schule (zweizügig), so dass die Teilnahme am Landesfinale (zum fünften Mal in Folge!!) bereits als großer Erfolg zu werten ist. Ziel war daher nur eine bessere Platzierung als im letzten Jahr (Rang 7).

Auch hier ging es zum Auftakt gegen den Konkurrenten aus dem Bezirk Weser-Ems, die Grundschule St. Martin aus Hagen, die als großer Favorit auf den Landesmeistertitel angetreten war. Und während wir in der Vorrunde noch ein überraschendes 2:2 gegen Hagen erringen konnten, ging der Sieg dieses Mal verdient an die Gegner (0:4), lediglich Colin an Brett 4 hatte Gewinnchancen, übersah aber bei knapper Bedenkzeit (40 sec für den Rest der Partie) einen Gegenangriff seines Kontrahenten.
Überhaupt: 15 Minuten Bedenkzeit sind für erfahrene Spieler schon recht wenig und so manche Partie wurde durch die Zeitnot entschieden.
In der 2. Runde gelang die Wiedergutmachung gegen die Hermann-Nohl-GS aus Göttingen nur bedingt, denn das 2:2-Unentschieden war recht unglücklich zustande gekommen.

Wir waren also unter Druck, konnten allerdings durch drei schön herausgespielte Siege gegen die GS Schule Stade-Hagen, die GS Am Sandberge aus Hannover und die Burgschule aus Peine Rang 2 hinter Hagen erobern. Durch ein Unentschieden in der 6. Runde gegen die GS Heeßen kam noch einmal Spannung auf, doch in der letzten Runde konnten sich alle noch einmal konzentrieren und den Titelverteidiger, die Pestalozzi-Schule aus Stade mit 3-1 bezwingen. 

Somit kam es zu folgendem Endstand und die ersten beiden dürfen an der Deutschen Meisterschaft im Mai in Dittrichshütte (Thüringen) teilnehmen:

Wettkampfgruppe G
1. Grundschule St. Martin Hagen           14:  0 - 25:03
2. Grundschule Delmenhorst    10:  4 - 18:10
3. GS Am Sandberge Hannover     9:  5 - 13½:14½
4. Grundschule Heeßen                  8:  6 - 17½:10½
5. Grundschule Peine                      7:  7 - 15½:12½
6. Hermann-Nohl-GS Göttingen     5:  9 - 12:16
7. Pestalozzi-Grundschule Stade              2:12 -   7½:20½
8. Grundschule Stade-Hagen         1:13 -   3:25

Einzelergebnisse:
Erdem Ibal                        1/4
Maximilan Rabe                5/7
Alexander Himmelreich     5/7
Anton Fink                       4/5
Colin Lazar                       4/5

  

linkes Bild:
Alexander Himmelreich, Maximilian Rabe, Anton Fink, Jonas Sinnhöfer, Colin Lazar, Ben-Luca Petri, Emircan Kahraman, Erdem Ibal und Jari Reuker.
rechtes Bild: Die Mannschaft vom Grünen Kamp mit Alexander Himmelreich, Maximilian Rabe, Anton Fink, Erdem Ibal und Colin Lazar