Schulschach-Landesfinale in Hannover:
Zwei Delmenhorster Schulen qualifizieren sich
für die Dt. Schulschach-Meisterschaft

15. März 2017

Obwohl die favorisierte WK 2-Mannschaft des Willmsgymnasiums beim Weser-Ems-Finale „patze“ und gegen das Gymnasium In der Wüste Osnabrück verlor, konnten sich 2 Mannschaften aus Delmenhorst für das Niedersachsenfinale qualifizieren.
Dieses fand wie schon in den letzten Jahren in den schönen Räumlichkeiten des Stadtteilzentrums Krokus in Hannover-Bemerode statt und wurde wie gewohnt von Michael May liebevoll und souverän organisiert.
Folgende Mannschaften gingen in Hannover an den Start:
WK 4  (U13)  Willmsgymnasium
Lilian Sinnhöfer   (Klasse 7)
Joshua Sinnhöfer  (Klasse 5)
Till Eisenmenger  (Klasse 6)
Anton Fink  (Klasse 7)

WK Grundschule  Grundschule  Am Grünen Kamp
(s. Foto - weitere folgen)
Mohamad Alhamid
Moritz Fink
Nikita Hubert
Niklas Lohrke
Dean Bergmann

Beide hatten als Ziel, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu schaffen, aber die Konkurrenz war hart, besonders bei den Gymnasien, denn dort qualifizierten sich nur die ersten beiden der acht angetretenen Mannschaften.
Etwas optimistischer konnte man bei den Grundschulen sein, wo gleich 4 von 8 Teams zur Deutschen fahren dürfen.

Zum Turnierverlauf:
Bei den Grundschulen ging es in der 1. Runde zunächst gegen die Finkenburgschule aus Aurich, die im Weser-Ems-Finale noch punktgleich mit dem Grünen Kamp ins Ziel gekommen war. Aufgrund mehrerer Erkrankungen bei den Aurichern konnten wir aber souverän mit 4:0 siegen. Start also geglückt und auch in der 2. Runde gelang ein 3:1-Erfolg gegen die 2. Mannschaft der Pestalozzi-Schule Stade. Dann jedoch eine unnötige Niederlage gegen die 2. Mannschaft der GS Wasserkampstr. aus Hannover, die überhaupt nicht eingeplant war. Dadurch wurde es noch einmal unnötig spannend, aber letzlich konnten die Schulen aus Völkenrode  und Peine souverän bezwungen werden.
Hinter den 1. Mannschaften aus Hannover und Stade wurde somit der 3. Platz belegt und die Mannschaft darf im Mai zur Deutschen Grundschulmeisterschaft nach Friedrichroda fahren!

Noch souveräner agierte die WK 4-Mannschaft des Willmsgymnasiums: sechs zum Teil deutliche Siege konnten erzielt werden – u.a. gegen den Weser-Ems-Meister aus Osnabrück - und es gab lediglich eine Niederlage gegen das Theodor-Heuß-Gymnasium aus Göttingen. Verdienter Lohn: Platz 2 und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Bad Homburg!
                                                                                                                                                                                                                                                     Ulrike Schlüter