Niedersächsische Grundschulmeisterschaften 2012/2013 – Bezirksfinale Oldenburg"
mit Ulrike Schlüter und Tobias Jugelt

Grüner Kamp sensationell: 1. Mannschaft siegt vor der eigenen Zweiten

Am Freitag, den 08. Februar 2013 war es endlich so weit: der Auftakt der Niedersächsischen Schulschachmeisterschaft stand an, das Bezirkfinale für alle Mannschaften aus Delmenhorst, Oldenburg und Umgebung.
Die Schule Am Grünen Kamp aus Delmenhorst war wie im vergangenen Jahr erneut Gastgeber und konnte insgesamt 15 Teams in der Turnhalle der Schule begrüßen. Neben jeweils 7 Mannschaften aus Delmenhorst und Oldenburg war dabei erstmals auch die Inselschule Wangerooge vertreten, die extra schon am Vortag angereist waren und in der Schule übernachtet hatten.

Grüner Kamp 1 mit den erfahrenen Vereinsspielern Fabian Silber (Klasse 4), Alexander Himmelreich, Anton Fink und Maximilian Rabe (alle Klasse 3) war dabei haushoher Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Insgesamt wurden in den 7 Runden ganze 2 Brettpunkte abgegeben (davon einer gegen die eigene Zweite).
Überragend und ein wenig überraschend aber das Abschneiden der 2. Mannschaft mit Phillip Richter (Klasse 4), Erdem Ibal, Colin Lazar und Eske Albert (alle Klasse 3), die sich nur der 1. Mannschaft geschlagen geben mussten, alle anderen Kämpfe gewinnen konnten und dabei ebenfalls starke 24 (von 28) Brettpunkten sammelten.
Auf dem 3. Pokalrang landete die GS Babenend aus Oldenburg, Grüner Kamp 3 (Muhammed Erdogan, Timur Yurt, Alis Machmouchi, Oliver Ochmann und Lucas Franz) wurde 7. und  Grüner Kamp 4, eine Nachwuchsmannschaft nur aus Erst-und Zweitklässlern (Ali Khalife, Lennox Kirchhof, Agron Ukaj, Mirhan Kahraman und Till Eisenmenger) belegte den 11. Platz. Weniger erfolgreich waren die übrigen Schulen aus Delmenhorst: die Astrid-Lindgren-Schule sowie die beiden Teams der Hermann-Allmers-Schule zierten gemeinsam das Tabellenende.

Belohnung für dieses tolle Abschneiden: beide Mannschaften dürfen am 01. März beim Weser-Ems-Finale in Lingen starten. Dort geht es gegen starke Konkurrenz (vor allem aus Hagen und Aurich) um zwei Plätze für das große Niedersachsenfinale! Mit ein bisschen Glück kann es die Mannschaft vom Grünen Kamp schaffen, sich zum 4. Mal in Folge für dieses Finale zu qualifizieren. Ebenfalls in Lingen am Start ist übrigens die WK 4 (Jahrgänge 2000 und jünger) – Mannschaft des Gymnasiums an der Willmsstr. mit Jari Reuker (SK Wildeshausen), Ben-Luca Petri, Jonas Sinnhöfer und Emircan Kahraman (alle DSK), die sich gegen 15 andere Konkurrenten beim Turnier in Schortens souverän durchsetzen konnten.


GK 2 mit Erdem Ibal Colin Lazar und Eske Albert

Entscheidung GK 1 gegen 2 3:1

GK 3 mit Alis Machmouchi, Oliver Ochmann und Lucas Franz


GK 4 mit Ali Khalife, Lennox Kirchhof, Agron Ukaj
und Mirhan Kahraman


Tobi am "Steuerstand"



Urkunden gab's für jeden:
Anton Fink, Maximilian Rabe,
Alexander Himmelreich, Fabian Silber