Delmenhorster SK Skat2013

Viel Spaß beim Skat
12.12.2013



18 Experten - in der Mehrzahl selbsternannte, aber auch einige, die sich in der Vergangenheit durch erfolgreiches Punktesammeln das Prädikat "echt" verdient hatten - fanden sich in unserem weih-nachtlich geschmückten Spielort ein, um natürlich einerseits Spaß zu haben (was ja auch ohne Schach möglich sein soll) und mehr noch andererseits die wieder ansehnlichen Preise abzuräumen.

Das Skat-Team Ulrike und Gunnar hatte beste Rahmenbedingungen geschaffen, insbesondere war die weihnachtliche Dekoration deutlich durch liebevoll hergerichtete üppige Weihnachtsteller auf-gehübscht worden.

Es konnte losgehen, an sechs Tischen á drei Spielern, die Spielerinnen Ulrike und Andrea nicht zu vergessen!, wurden die Karten gemischt und mitunter auch recht zünftig ausgespielt. Wer aber nun erwartet hat, die bei Skatturnieren auch dem gewöhnlichen Volke geläufigen markigen Ausrufe "Kontra", "Re" oder gar "Spitze" zu hören, sah sich schnell getäuscht.
Stattdessen war recht oft anderes zu vernehmen: "Wartet mal, wie ging das noch gleich?" - "Du kennst doch die Regeln, Gunnar, was ist mit der Zehn beim Ramsch?" auch " Ohne 5, das müsste doch auch möglich sein?" oder dann später: "Wie muss ich das denn verrechnen?" - Häufig unter Experten gestellte Fragen halt.

Nun, nach vielen Stunden der Kurzweil, nicht ganz wenigen Weißbieren, genau 216 Spielen (von denen 43 verloren gingen) mit mindestens ebenso vielen Flüchen sowie Lachsalven und einigen Minuten des Rechnens - wobei Mathematikstudenten für 48 plus 96 den Taschenrechner bemühen müssen, wozu hat man den auch - standen die glücklichen Gewinner und die, die es ihnen dann im nächsten Jahr nachmachen wollen, fest, und Ulrike konnte den Geschenketisch beladen.



Blick in den Turniersaal und in Thorstens und Tobys Karten


Die Sieger: Souverän Sören Grebener aufgrund phänomenaler ersten Runde (629);
Ja doch, auch gut: Dieter Sturm und Helmut Riewe;
Ehrenpräsident Fritz Pundt gut wie eh und je: Vierter


Rg.
Skater
Pkte
 
Rg.
Skater
Pkte
 
Rg.
Skater/ in
Pkte
1
Sören Grebener
1550
7
Gunnar Ahrens
916
13
Andrea Wenke
708
2
Dieter Sturm
1475
8
Jürgen Hurrle
853
14
Tobias Sturm
583
3
Helmut Riewe
1228
9
Tobias Kügel
803
15
Ulrike Schlüter
541
4
Fritz Pundt
1069
10
Wolfgang Kroner
717
16
Andreas Vollmer
406
5
Werner Blech
1044
11
Jürgen Lustig
716
17
Thorsten Meyer
111
6
Tim Boese
1023
12
Werner Rüpke
710
18
Holger Klattenhoff
-106
Sören, der schon im Vorfeld von so manchem als Sieger gehandelt wurde, hat's dann auch tatsächlich allen gezeigt und das volle Jägermeister-Paket abgegriffen. Dann folgen die, die immer vorne landen, aber so manche dieser Spezies, darunter leider auch unsere zwei Frauen, eben doch nicht. Bemerkenswert, ja, bemerkenswert, die Platzierungen 8 und 9 - gehören DIE denn dahin? Und überhaupt! Thorsten hat VIIIEL riskiert, aber die Schnapszahl hat sonst keiner geschafft. Thorsten hat auch fast die höchste Punktzahl für ein Spiel erzielt, er als Mathematiker betrachtet so was natürlich 'absolut' (-120), ebenso wie Gunnar, Fritz und die beiden Tobiasse - oder Tobi-Asse?, bei diesen Cracks aber mit Plus-Zeichen. Das war "fast" - also es war Dieter, der mit einem Grand mit Vieren, Schneider 6, 144 Punkte einstrich und damit am erfolgreichsten war.


Kraftprotz Tim stemmt die Decke? - Nein, jetzt mal ernst: Vorbildlich, SO! sieht Jubel aus.
Alle TeilnehmerInnen fielen in Tims Jubel ein und waren sich
(auch angesichts ihrer schönen Gewinne!) einig:
Im nächsten Jahr mach ich wieder mit - aber dann hab ich vorher kräftig geübt!