Sommerpokal - Runde 3
18.07.2019
Bericht von Lukas Monnerjahn



Gestern Abend war die dritte Runde des DSK-Sommerpokals die mit der bisher höchsten Beteiligung stattgefunden hat. Neben den üblichen Verdächtigen Andreas, Jürgen, Gunnar, Ulrike, Werner, Dieter, Wolfgang, Holger und mir, Lukas, waren außerdem Andrea, der aus Taiwan zurückgekehrte Jonas und Jugendspieler Mohamad anwesend. Die von Turnierleiter Gunnar ausgelosten Paarungen ergaben:

Ulrike - Dieter
Andreas - Mohamad
Gunnar - Jonas
Holger - Lukas
Wolfgang - Jürgen
Andrea - Werner

Die meisten Partien waren vor zehn Uhr vorbei. Am schnellsten ging es bei Andrea gegen Werner, der mehrfach Material verlor.

Am Brett neben mir spielte Ulrike gegen Dieter. Dort einige man sich auf Remis. Werner, der Ulrikes Steine übernahm und aus Spaß gegen Dieter weiterspielte, musste auch hier eine weitere Niederlage einstecken.

Mohamad konnte gegen seinen früheren Trainer Andreas glänzen, der seine Königssicherheit nicht ernst genug genommen hatte und auch bei Jonas gegen Gunnar setzte sich Jugendspieler Jonas durch.

Wolfgang gab die Partie gegen Jürgen auf, nachdem er im 30. Zug einen zweiten Bauern eingebüßt hatte.

Ich -Lukas- durfte mit Schwarz gegen Holger antreten. Wie bereits in der zweiten Runde ergab sich für mich eine sehr lange Partie, die erst kurz vor Mitternacht endete und danach noch ausgiebig analysiert wurde:

Hier die Partie:

Partie Holger - Lukas -->hier