Verhalten in der Zeitnotphase
Zeitnot - eine in fast jedem Mannschaftskampf vorkommende Phase. Eine gefürchtete zudem, nicht nur von den betroffenen Spielern, sondern auch gerade von denen, die oft genug hastig genötigt werden, mitzuschreiben.
Wie verhalte ich mich richtig? Hier nun endlich sieben aufklärende Punkte, von denen mindestens die ersten fünf eingehalten werden müssen.
Diese Regeln kann man auswendig lernen oder wenigstens abschreiben!!

1.
Wenn möglich, alle Züge mitschreiben.
Sonst für jeden Zug einen Strich machen.
  Kontrolle der Zügezahl!
2.
Nicht sagen oder zeigen, wieviel Züge gemacht sind.   Es wird nicht reingeredet!
3.
Nur eingreifen, wenn das Blättchen vor Abschluss des Kontrollzuges fällt.   Partieende!
4.
Beim Kontrollzug muss das Blättchen noch oben sein,
nachdem die Uhr gedrückt ist.
Bei elektronischen Uhren darf das Minuszeichen noch nicht zu sehen sein.
  Betätigen der Uhr gehört zum Zug!
5.
Nach dem Kontrollzug nicht weggehen, sondern weiterhin mitschreiben oder "stricheln" bis ein Blättchen fällt.   Weggehen würde Zügezahl verraten!
6.
Notation von den Spielern vervollständigen lassen.   In den höheren Klassen müssen die vollständigen Partieformulare abgegeben oder eingeschickt werden!
7.
Nach ca. 10 Minuten kontrollieren, ob die Notationen von den Spielern vervollständigt wurde.   Gilt für den Schiedsrichter.