Das war ein ereignisreicher Schachtag!
16. März 2017 - JH

O ja, es hat schon sehr viele hochinteressante Schachtage für den DSK gegeben, über die wir keine Kenntnis mehr haben. Daher soll hier unbedingt über den denkwürdigen 16. März 2017 berichtet werden:

Ereignis 1:
Und wieder kam der Beamer zum Einsatz! Zum Auftakt hatte Tobias Kügel am frühen Abend
(um 18:30 h) zur Partie-Analyse gebeten. Insbesondere wollte er den Mannen der dritten Mannschaft (Stadtliga) vermitteln, wie nun endlich der erste Sieg (jetzt gegen HB-West) eingefahren werden kann. Folglich waren in erster Linie "die Dritten" anwesend wie Benedict, Reiner, Frank, Michael, Andreas, Gunnar und Jürgen, aber eben auch andere Interessierte. Tobias stellte Partien sowohl der zu erwartenden Gegner als auch eigene vor, besprach Fehler und (verpasste) Möglichkeiten und beantwortete Fragen insbesondere zu Eröffnungen.
Und das Vorhaben gelang eindrucksvoll: Die ebenfalls um den Klassenerhalt ringenden Westler, die insbesondere an den oberen Brettern stark aufgestellt waren, wurden mit 5:3 auf Abstand gehalten.
Herzlichen Dank, Tobias! - Eine Fortsetzung ist höchst wünschenswert.

Ereignis 2:
Hier nun ist unser - bereits oben erwähnter - Vorsitzender Andreas Vollmer auch zu sehen. Er steht
(auf dem "dk-Bild" von Rolf Tobis) zusammen mit den frisch gewählten Sportlerinnen und Sportlern und Sportmannschaften des Jahres 2016 in der historischen Markthalle. Die feierliche Preisverleihung nahmen Bürgermeisterin Antje Beilemann zusammen mit der Sportausschussvorsitzenden Margret Hantke und dem Vorsitzenden des Stadtsportbundes Holger Fischer vor.
Unsere insbesondere in 2016 erfolgreiche Blitz-Mannschaft erreichte sensationell den Zweiten Platz! Unser kleiner aber feiner Verein ist stolz auf euch!
Großer "dk-Artikel" von Daniel Niebuhr -->hier
Unser HP-Bericht -->hier


Ereignis 3:
Nach der siebten Runde des Stadtmeisterturniers hatten die beiden Oberligaspieler Tobias Kügel und Daniel Margraf je 6 Punkte. Obwohl TobiK 1½ Buchholzpunkte mehr auf dem Konto hatte, musste um den Meistertitel laut Reglement gestochen werden: Zwei Schnellpartien, dann zwei Blitzpartien, dann Armageddon, so war die Reihenfolge.
Die auf 15 min gekürzten Schnellpartien zeitigten keinen Sieger: 1 zu 1. Also musste geblitzt werden. Insbesondere in Partie 1 lieferten die beiden Protagonisten den immer enger heran tretenden Zuschauern ein packendes Finale. Mit nur zwei Sekunden auf der Uhr konnte Danni Tobi den Sieg förmlich vor der Nase wegschnappen. Da war die Luft schon ein wenig raus, Tobi konnte trotz sichtbar guter Angriffe nicht mehr kontern.
Glückwunsch an den Stadtmeister Daniel und seinen Vize Tobias!