Unser 1. Delme-Open


Das war´s also, unser erstes öffentliches Turnier seit Langem! Erleichterung war bei den Verantwortlichen schon zu spüren, als alles vorbei war, aber auch große Freude! Nun erst einmal alles wieder tip-top aufräumen und dann ab zur Abschlussfeier bei Tim!

Aber schön der Reihe nach: Als ich mit Malte gegen neun Uhr bei sonnigstem Wetter in der Mensa aufkreuzte, konnte meine optimistische Stimmung durch nichts getrübt werden. Alles war erstklassig hergerichtet: Die Tische waren optimal aufgestellt, die Schachutensilien standen akurat bereit, die Computer summten und das Buffet für Kuchen, Eßwaren und Getränke ging seiner Vollendung entgegen. Nun, von Geisterhand ging das nicht, dahinter stand harte Arbeit und die, die dies vollbracht hatten, standen locker beisammen, waren bereit für die Anmeldungen oder nahmen gerade noch die letzten Handgriffe vor.
Da war das Orga-Team mit Tim Boese, Marc Schütte und Andreas Vollmer, die munteren Damen, die für das leibliche Wohl sorgen wollten, Anja Peters und Ulrike Schlüter, und die Turnierleitung, bestehend aus Thomas Becker und Gunnar Ahrens. Und dabei war es gar nicht sicher, dass Thomas Zeit finden würde, weil er doch eher plötzlich einen beruflichen Termin wahrnehmen musste. Aber er riss sich los, um Gunnar einzuweisen, und alles lief gut. Danke, Thomas!
Dank auch an andere fleißige Helfer, groß und klein!
Nur eines fehlte noch in dieser lichtdurchfluteten Halle: Die Protagonisten! Für einige Minuten hatte ich doch gelinde Zweifel, ob an diesem Sonnentage und bei der starken Konkurrenz der Fußball-WM mehr als die bereits angemeldeten Spieler kämen. Doch dann kamen sie, einzeln wie Manfred Hermann, den ich als ersten begrüßen konnte, oder in Grüppchen und Gruppen. Als Tim das Startzeichen gab, waren es doch 64 Aktive. 8x8, welch ein Zufall, ich nahm´s als gutes Omen!
Die Spitze war so gut beisammen, dass sie hier noch einmal - es gibt auch einen Bildbericht- abgelichtet sind:


GM V. Epishin

GM I. Rausis

IM A. Lauber

IMs C. Lingnau u. G. Fish

(IM) T. Jugelt

IM A. Kabatianski

IM M. Richter

IM M. Hermann

FM F. Hedke

Diese Herren saßen dann auch nach wenigen Runden standesgemäß an den oberen Tischen. Hart bedrängt allerdings wurden sie von den jungen Wölfen, die sich von Wadenbeißern zu ernst zu nehmende Konkurrenten entwickelt haben: Ständig kreuzten da Markus Lammers, Volker Branding und Malte Meyer auf und machten den Etablierten die oberen Plätze streitig. Und so kam es wie es kommen musste: Markus wurde wieder einmal Fünfter (die BEM 02 läßt grüßen) vor GM Rausis und Volker Siebter vor IM Fish!!
Doch schon zu weit gegriffen, gab es doch auch in den anderen Tabellenbereichen heiße Partien. Obere Plätze galt es zu erklimmen, um damit Anwärter auf einen der vielen Preise zu werden. Insgesamt wurden 18 Preise ausgesetzt bei einem Preisgeld von über 1100 Euro!
Aber vorher musste eine hohe Hürde genommen werden, nicht von uns sondern von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Ab 13.30h galt es, die Saudis zu schlagen, eine Aufgabe, die allerdings lösbar erschien. Gunnar hatte dankenswerterweise einen Fernseher aufgestellt, so dass in der extra auf diese Zeit gelegten Pause dieses Spiel eifrig verfolgt werden konnte. Ulrike regte eine Wette an und setzte als Gewinn einen leckeren Kuchen aus. Prompt gab es eine riesige Beteiligung mit zum Teil abenteuerlichen Wettvoraussagen. Ganz Zaghafte setzten gar auf die Wüstensöhne, andere wiederum -ja, ich meine richtig Verrückte- sagten ein phantastisches 7:1 voraus (Manfred, was hast Du Dir dabei gedacht?). Nun, zittern war nicht angesagt, zur Pause schon stand´s x:0 und Manfred, der Experte, bekam seinen Kuchen!
Zügig ging es nun weiter und gegen 19 Uhr standen die Sieger und alle weiteren Gewinner fest (siehe Tabellen).
Nach dem Dankeschön an alle, die mitgemacht und mitgeholfen haben, überreichten Tim und Jürgen die Preise. Hervorzuheben ist, dass es zwei Sieger gab, punkt- und buchholzgleich: GM Epishin und IM Lingnau. Ich meine, es gab viele Sieger und das waren wir alle!!
Daher laut und deutlich: Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Nicht versäumen möchten wir, den sehr schönen Bericht Helmut Riewes wiederzugeben, der im Delmenhorster Kreisblattes erschien:
Spannung bis in die letzten Sekunden herrschte am Sonnabend im Finale des ersten Schnellschachturniers des Delmenhorster Schachklubs (DSK) in der Mensa der Integrierten Gesamtschule (IGS) am Pestalozziweg. Nach sechs von sieben zu spielenden Partien waren fünf Spieler punktgleich, darunter die beiden Großmeister Vladimir Epishin (Lübeck/Russland) und Igors Rausis (Brühl/Lettland), die in der Schlussrunde gegeneinander anzutreten hatten. Dank seines Sieges war Epishin, ein Spieler der erweiterten Weltklasse, nicht mehr von der Spitze zu vertreiben. Den Gesamtsieg musste er sich allerdings mit dem Internationalen Meister Carsten Lingnau (Rheine) teilen, der durch seinen Erfolg gegen den Ex-Delmenhorster Volker Branding (Rinteln) ebenfalls auf sechs Punkte kam. Der beste Delmenhorster, Tobias Jugelt, konnte da nicht ganz mithalten. Durch ein Remis in der Schlusspartie reichte es aber zum hervorragenden dritten Platz bei diesem stark besetzten "Delme-Open".
Einen glänzenden Eindruck hinterließ DSK-Nachwuchsspieler Markus Lammers, der punktgleich mit Jugelt den fünften Platz errang und den Sonderpreis des Jugendbesten mit nach Hause nehmen durfte. Dabei ließ er Spitzenspieler wie die Internationalen Meister Gennadij Fish (Bremen), Arnd Lauber (DSK) und Manfred Hermann (Oldenburg) hinter sich. Den Seniorentitel sicherte sich der Bremer Massoud Sawadkuhi, der Frauenpreis ging an die einzige weibliche Teilnehmerin Andrea Wenke (DSK).
Schon bei der Siegerehrung versprach der neue DSK-Vorsitzende Jürgen Hurrle eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr. Ein hervorragender Turniersaal, günstige Verpflegung sowie eine gut funktionierende Organisation sorgten dafür, dass das Veranstalter-Team um Tim Boese Lob von allen Seiten erhielt. Dieser erwartet in Zukunft steigende Teilnehmerzahlen. Unter Spielern spreche sich Qualität und attraktives Preisgeld herum, außerdem fehle beim nächsten Mal die Konkurrenz eines Weltmeisterschaftsspiels der Fußballnationalmannschaft.

 
zurück
J.H.