Offenes Rathaus 2009 - DSK dabei
Schach- und Städtepartnerschaft
"
Lubliner
Schachclub

"Der Delmenhorster SK aktivierte von Anbeginn der Städtepartnerschaft einen engen Kontakt mit Lubliner Schachvereinen. Nach dem ersten spontanen Besuch Delmenhorster Schachspieler 1992 in Lublin entwickelte sich ein reger Austausch, der zu regelmäßigen gegenseitigen Besuchen im Zwei- Jahresrhythmus führte.
Stand anfangs noch Schachsport und –spiel im Vordergrund, so entwickelten sich im Laufe von neun Schach-Freundschaftstreffen grenz- und völkerübergreifende Freundschaften, die den Mittelpunkt der Begegnungen bilden und die von beiden Seiten ständig weiter gepflegt werden.
Die Begegnungen sind vollends möglich durch städtische Unterstützung, auch wenn die erforderlichen Aufwendungen von den Mitgliedern des Delmenhorster SK weitgehend selbst getragen werden.
Bei der rein schachlichen Auseinandersetzung führen die Lubliner nach neun Mannschafts-kämpfen noch mit 5:4, auch wenn Delmenhorst das letzte Match 2008 knapp für sich entscheiden konnte.
Ausführliche Fotoberichte sind im Archiv der Homepage www.dsk1931ev.de nachzulesen."

Hier bin ich im Delmenhorster Rathaus.
Zusammen mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskreises Lublin, Harald Söhlke, dekorieren wir am Vortag des "Tag des Offenen Rathauses"eine Stellwand und eine Extra-Flippchart für den DSK.
Offene Tür war dann am 15.08.2009.

Vorbereitet habe ich einen kurzen Text (s. oben) und sechs Fotos von drei verschiedenen Besuchen: 2004 in Delmenhorst, 2006 in Lublin und vier Fotos vom letzten Besuch wieder hier in Delmenhorst.
Foto Christoph Schabler
    

           2004 – Schach-Freundschaftstreffen Delmenhorst - Lublin
           Bild 1. – Die Lubliner mit Delegationsleiter Juliusz Szajnocha (3.li.) im Hause Tim Boese

           2006 – Schach-Freundschaftstreffen Lublin - Delmenhorst
           Bild 2. – Mit Andrea Wenke, Claudia Theermann, Tim Boese, Sven Wollscheid, Malte Meyer,                          Helmuth u. Gerhard Riewe, Dr.Dr. Thorsten Meyer u. Benjamin Hayen

           

           

          2008 – Schach-Freundschaftstreffen Delmenhorst - Lublin
          Bild 3. - Empfang im Rathaus bei Bgm. Hermann Thölstedt,
                        sieben Lubliner mit Sven Wollscheid und Jürgen Hurrle
          Bild 4. – Schach-Wettkampf im Hotel Thomsen,
                        Ergebnis 3½ : 2½ für den DSK
          Bild 5. - Die Lubliner Delegation mit Delmenhorster Freunden,
                        links die Delegationsleiter Juliusz Szajnocha und Sven Wollscheid
          Bild 6. - DSK-Vereinsfeier mit den Lublinern, im Garten von Daniel Margraf mit Zelt.
                        Die Einladung zum Gegenbesuch 2010 in Lublin wurde natürlich angenommen.